Tankanzeige
#51
Das sind die Werte, die zu prüfen sind:

Fuel Gage Display / Resistance / Fuel Level

Empty / 24ohms / 4%

1/4 / 43ohms / 30%

1/2 / 57ohms / 64%

3/4 / 95ohms / 74%

Full / 125ohms / 96%

Reserve Fuel Indicator On at 30ohms = 17%

Das sollte helfen. Ob die Werte aber für beide Sensoren je einzeln gelten, kann ich im SM nicht erkennen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#52
@Legend32: Super. Top.
Ob die werte für beide Seiten sind, sag ich dir dann wenn ich es gemessen habe.

Macht die Sache fast zu einfach: Volltanken. Widerstand messen. Sollte dann bei 125 Ohm liegen und nach meiner Theorie höher leigen, wenn das ein Oxidationsproblem ist Zwink

PS. Kennt jemand noch die Toleranzen die, die Geber zwischen rechts und links haben dürfen?

Grüße Gerhard
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#53
Sodale, ich habe heute mal durchgemessen. Mit zwei Mutlimeter um "Messfehler" zu vermeiden.
Gemessen Vollgetankt zwischen Pin 2 und 3:

Links: 221 Ohm
Rechts: 279,6 Ohm

Laut Raph haben beide einen zu hohen Widerstand, Eine Differenz von 58,6 Ohm ist schon viel, vorallem bei diesem Messbereich...

Das Lustige ist auch dass meine Tankanzeige nie auf 100 % steht. Direkt nach dem volltanken steht sie immer einen halben Strich unter voll. Aber das sit vohl auch bei der C5 normal.

Fazit. Beide haben einen zu haohen Ohmwert. werde wohl beide reinigen müssen.

Was meint Ihr?

Grüße Gerhard
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#54
Zur Tankanzeige: meine z.B. zeigt bei vollem Tank immer leicht "über voll" an.
Das kann man aber mittels HP-Tuners (oder ähnlicher Tuningsoftware) angleichen....


reinige den mit der größten Abweichung zuerst - ich würde es so machen!
Einen gewissen Fehler erlaubt das PCM ja.
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#55
So werde mich heute abend mal an die Tankgeber machen.

Ich hab mich auch mal 2 Potis besorgt um zu schauen, wieviel Ohm der Geber braucht um "voll" anzuzeigen.
Dann kann ich auch Aussagen von Ralph bestätigen und euch sagen, ob es der Gesamtwiderstand ist oder nur der vom Geber.

Aufjedenfall mal reinigen und schauen, dass die den gelcihen Wert bekommen :)

Ich werde berichten.

Grüße Gerhard

@Thomas V: Sowas hab ich leider nicht Zwink Mal schauen wer in Karlsruhe sowas hat und mir mal helfen kann.
Oder doch mal einen zulegen *grübel*
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#56
Merkwürdig! Das die Werte so viel höher liegen müßte ja eher einen überfüllten Tank anzeigen. Bei mir zeigt die Tankanzeige auch voll an, wenn ich voll getankt habe.

Die Widerstandswerte müßten ja einzeln ins PCM laufen, denn sonnst könnte es bei einer Summe (Beide Sensoren parallel oder in Reihe) keine Differenz ermitteln.

Entscheidend für den Fehler wird aber vermutlich nicht nur der statische Widerstand sein, sondern wie sauber die Widerstandsbahn veränderte Werte herausgibt, wenn der Tank leerer wird. Wenn Du den Sensor dann raus hast, miß mal den verändernden Widerstand beim Bewegen des Schwimmers. Springt er oder steigt und fällt er gleichmäßig? Darauf würde ich achten.

Grüße
Ralph
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[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#57
das ist richtig, die beiden Füllstandsgeber gehen separat zum PCM...
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#58
Sooooo.....
Komme gerade vom Autoschrauben nach Hause. Stinke wie ne Tankstelle aber hat sich gelohnt.

Also ich hoffe es gehen jetzt beide :) Auf jeden Fall zeigt die Tankanzeige jetzt wieder voll an - da wo auch voll ist - wenn sie voll ist ... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Egal. Ich habe die Werte mal durchgescheckt. Hab jetzt noch ca. 8 Ohm differenz, das sollte aber ok sein.

Hab nebenbei noch mit zwei Potis rumgespielt, um zu schauen was die Tankanzeuige macht.

Also:
Der Tankgeber geht von 40-240 Ohrm
40 Ohm ist leer(0%).
125 Ohm ist Halb voll (50%) laut anzeige im Amaturenbrett.
140 Ohm wenn man den Geber ausgebaut hat und auf Mittelstellung fährt.
240 Ohm ist voll(100%)

Ein paar zwischenstufen hab ich mit dem Poti auch noch getestet.

200 Ohm sind 81%
150 Ohm sind 62,5%

Was ne sauerei. Vorallem den Tankgeber mit Pumpe rausmachen ist ne ganz schöne Zirkelei...

Was mir noch aufgefallen ist: 0Ohm an einem Tankgeber und 150 Ohm oder so am anderen Tankgeber gibt eine fast leere Tankanzeige. Ich vermute mal, die gehen zwar getrennt nach vorne für den Abgleich, allerdings nimmt die Anzeige im A-Brett den Mittelwert.


Grüße Gerhard
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#59
Hast Du die Kontaktfläche auch gereinigt?
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#60
Hehe na klar hab ich die gereinigt, sonst hatte es keinen Sinn gehabt die auszubauen. Edit: Stimmt, hab gar nicht erzählt wa ich gemacht hab...Tankgebergereinigt Großes Grinsen Daher auch die Sauerei Großes Grinsen

Bin mit 1000der Schmirgel drüber. Da war schon echt Haufen Zeug drauf.

Ich wette, die Potis bekommt man irgendwo auch einzeln auf der Platine. Bzw. Wenn die mal den Geist aufgeben, ist es vermutlich günstiger welche selber herstellen zu lassen, als 500 Steine für nen Tankgeber hinzublättern.
Gefühlt würde ich sagen, sind das die gleichen wie überall...Opel Corsa oder so Großes Grinsen Der dürfte ne Nummer billiger sein.


Grüße Gerhard
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