Schönheitskur meiner Lady!
Oder, habe die Sicherungsverschlüsse der Heckscheibe
überholt. Bei einer war nämlich die Feder gebrochen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
Da Diese komplett vernietet sind, habe ich die Verschlüsse
erst mal deren entledigt und natürlich ordentlich gereinigt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
Aus zwei Spiralfedern habe ich dann, mit Hilfe der Alten
als Vorlage, neue Federn gebogen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
Die Einzelteile habe ich mit polierten Edelstahl-Passstiften
wieder zusammengefügt, was bedeutend besser aussieht wie
die Nieten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
Die Patina bekommt man natürlich nicht weg poliert aber
das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
Sowie, an der Hinterachse einen Stabilisator nachgerüstet.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
Aber genug über solche Kleinigkeiten! Ich weiß doch was
Ihr wirklich wollt. Ihr wollt richtige Arbeit, mit schweren
Maschinen, wo Späne fallen und der Schweiß rinnt. Feixen

Also schnallt Euch fest, denn was jetzt folgt, lässt das bis-
her beschriebene wie Kindergarten aussehen! Zwinkern

Das wichtigste, was für dieses Jahr geplant war, war der
Bau einer neuen Abgasanlage!
Wer alles verfolgt hat, wird sich daran erinnern das ich
vergangenes Jahr Fächerkrümmer verbaut habe. Diese
haben einen Durchmesser (Sammler) von 3 Zoll, da die
bestehende Anlage aber nur aus 2,5 Zoll Rohren bestand
hab ich damals einfach Redezierstückchen gebastelt. Der
Innendurchmesser der Endtöpfe war sogar noch geringer.

Das ergibt natürlich alles keinen Sinn! Kopfschütteln

Also bestand der Plan darin, die vorhandene Anlage durch
eine durchgehend 3 Zoll Anlage zu ersetzen.

Um das zu verwirklichen habe ich mir:

- 6m Rohr
- 10 x 90° Bögen
- 2 x Rundblech 150mm x 6mm
- 6 x Auspuffmuffen
- 4 x Polyurethan Auspuffgummis
- 6 x Schellen (verschiedene Typen)
- diverse Kleinteile
- Arbeitsmittel für Edelstahlarbeiten

und was das Wichtigste ist, viel Zeit besorgt.
(4 Wochen Urlaub sollten doch reichen! Grübeln)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
Als erstes habe ich aus den Rundblechen zwei Flansche
gefertigt. (Dabei habe ich gleich 3 Halbrundfeilen ge-
schrottet! Aber egal, waren ja nicht meine Feixen)
Gut man hätte die Flansche auch fertig kaufen können,
diese haben dann aber meist solche hässlichen Lang-
löcher. Außerdem steh ich auf Maßanfertigung! Bääh!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
Danach musste noch der Auspuffhalter am Getriebe
verändert werden, da es die (meines Wissens nach)
nur in 2 und 2,5 Zoll gibt. Zuerst wollte ich den Halter
komplett neu nachbauen. Da dieser aber eine etwas
schwierige Konstruktion aufweist, die das ziemlich
zeitaufwendig gemacht hätte, habe ich den alten
einfach umgearbeitet.
Selbst das war nicht ganz einfach! (kurze Rechen-
stunde) Wir sprechen von einem 3' Rohr (76,2mm)
das durch eine ca. 90mm Öffnung im Querträger
verlaufen muss. Da ist klar das das Rohr exakt (und
wenn ich exakt schreibe, dann mein ich das auch)
mittig durch die Öffnung führen muss, um nicht beim
Gasgeben oder Lastwechsel irgendwo anzuschlagen!

Durch das ständige anschrauben, nachmessen, an-
punkten … usw. haben sich 2 Tage meiner kostbaren
Lebenszeit ins Nichts verwandelt. Großes Grinsen Raus gekommen
ist dann das:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
Nun konnte der Raum zwischen Flansch und Schelle
bzw. Querträger “ausgepuzzelt“ werden. Dazu hab ich
die 90° Bögen so zerschnitten das ich mit den Winkeln
hinkomme.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frame Off Restaurierung meiner 68er 427 tronitec 296 107.129 14.06.2024, 16:07
Letzter Beitrag: corvette
  temperaturprobleme bei meiner c3 bj 68 fliesner 44 18.396 01.09.2022, 10:46
Letzter Beitrag: zuendler
  Hitzeschutzbleche+Sidepipes von meiner C3 abzugeben Wild Thing 3 3.304 03.09.2021, 12:06
Letzter Beitrag: Wild Thing
  Türschlossaus- Einbau in meiner Corvette C3 Bernhardo 6 3.433 21.07.2021, 06:44
Letzter Beitrag: Bernhardo
Photo ich habs endlich getan ! Vorstellung meiner C3 Gattling 37 8.030 26.06.2021, 16:53
Letzter Beitrag: Grauwe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de