• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleines Quiz - wer kennt dieses Auto?
OK will mal nicht so sein, der Wagen ist aus dem Jahr 67 und der leider verstorbene Designer wurde auch "Big Daddy" genannt.
Wenn´s nicht reicht helfe ich noch ein bisschen nach. dumdidum
Hier noch eine andere Ansicht, aus der ich es fotografiert habe (wo sage ich nicht, sonst wird´s zu einfach).

Gruß Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
Danke Thomas Prost!, ohne den Hinweis hätten wir warscheinlich nächstes Jahr noch nicht gelöst huldigen Zwinkern.


Also bei dem Gefährt sollte es sich um den Roth "Wishbone" handeln.


[Bild: 12835755ph.jpg]
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
Zur Abwechselung nochmal was leichtes Zwinkern,
um welches "wunderschöne" Auto handelt es sich hierbei Frage



[Bild: 12835839hp.jpg]
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
Da habe ich Garlitt´s Museumsseite wohl zu schnell durchgklickt.

Aber KHH war mehr AVANTI als ich Großes Grinsen






Hallo-gruen , ...........
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
Ob der schön ist, sei dahingestellt. Und von vorne so loewyg.
Ne, nixx für mich.

Rat Finks Auto hat echt lange gedauert, obwohl das in den letzten Ecken des Planeten bekannt sein sollte.
  Zitieren
Frank deshalb ja auch die Anführungszeichen Zwinkern.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
Zitat:Original von TurboRoger
hallo Wutzer,
was mir nie so richtig eingeleuchtet hat, ist folgendes.

Der Till hat auf dem Motorprüfstand häufig die Feststellung gemacht, wie bei den 2 Z06 meines Bekannten mit Seriensoftware, dass die Autos zum Klopfen neigen und das selbst im Winter mit 100 Oktan Benzin von Aral oder Shell. Dann hat er gefragt : " Man , was hast du getankt ? "

Ich hingegen hatte damals im warmen Sommer die Erfahrung gemacht, dass gerade die 100 Oktan Kraftstoffe den Motor beim aprupten Übergang von der Teillast in die Volllast im oberen Drehzahlbereich stärker in die Klopfregelung trieben als bspw. ein 98 Oktan Benzin. Meine Vermutung war, dass der Motor mit dem 102 Oktan auf eine schärfere Kennlinie fuhr, die aber gerade im oberen Drehzahlbereich stärker zum Klopfen neigte, als eine mildere Kennline bei 98 Oktan, die dann zwar von vorne herein ein etwas schlechteres Ansprechverhalten unten rum hatte, aber den Motor nicht so schnell in die Klopfregelung trieb. Was sagst du dazu ?

Gruß Roger


Hallo Roger,

zu deinem ersten Absatz folgende Anmerkungen: Heutzutage wird die Zündung aus Verbrauchsgründen immer voll ausgereizt. Das heißt, auch das Potenzial der kälteren Luft im Winter durch die Zündvorsteuerung wird im Steuergerät berücksichtigt. Ebenso ist es üblich, die Zündvorsteuerung bei hoher Last leicht hinter die Klopfgrenze (in Richtung des optimalen Zündwinkels) zu legen und die Feineinstellung der Zündung der Klopfregelung zu überlassen, so dass ein KR-Eingriff selbst mit 100 Oktan Benzin nicht ungewöhnlich sein muss. Der Verstellbereich einer KR geht üblicherweise bis -12 Grad. Sollten mit Super Plus stationär Werte größer -6 Grad auftreten, wird es bedenklich.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass die Klopfregelung auf Grund von "Fehlerkennungen" unnötig den Zündwinkel zurückzieht. Fehlerkennungen erhält man meist durch mechanische Geräusche, oftmals durch Verschleiß oder sonstige mechanische Unregelmäßigkeiten hervorgerufen (Kolbenkippen, hartes Aufsetzen von Ventilen und dergleichen).

Weiterhin kommt hinzu, dass es mehrere Arten von Oktanzahlen gibt. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl . An der Zapfsäule wird immer die ROZ genannt, bei hohen Drehzahlen und hoher Last ist aber die MOZ viel entscheidender. 100 Oktan Kraftstoffe sind in der MOZ nicht immer zwingend größer als Super Plus.

Bei modernen Klopfregelungen sind Kennfeldumschaltungen nicht mehr üblich. Statt dessen wird adaptiert. Es gibt also in der KR mehrere Eingriffsgrößen: Den vorgesteuerten Rückzug (für Dynamik), die ausgeregelten stationär-statischen und die dynamisch-geregelten Rückzüge und deren jeweilige Adaptionswerte. Bevor man jetzt sich an die Interpretation deines zweiten Absatzes macht, müsste man wissen, welche KR-Eingriffe im Detail gemessen wurden.
Wenn man nicht genau weiß, was angezeigt wird, ist immer der Vergleich der ausgegebenen Zündwinkel (nicht der vorgesteuerten!) empfehlenswert.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
Hallo Wutzer,
danke für die umfassende Erklärung ! Ich habe das Wesentliche verstanden. Leider hatte ich versäumt, den ausgegebenen Zündwinkel näher zu analysieren, da mir das entsprechende Equippment fehlte.
Vom subjektiven Feingefühl her, hatte ich den Eindruck, dass es mit dem Aral 102 hin und wieder zu einer nicht sauberen v-t Entwicklung nach oben hin kam und dass sich nach oberen Drehzahlen ein ganz kurzer leichter Ruck ergab, den ich als Zündrückverstellung interpretiert hatte.

Gruß Roger
  Zitieren
Gibt es denn noch ein neues Quiz, so zu Weihnachten? Ich glaub es lohnt sich noch, die Sache mit dem Weltuntergang scheint ja irgendwie schief zu laufen.
Gruss
Klaus :C3spin: :C3spin:
spider85
  Zitieren
Zitat:Original von spider85
Gibt es denn noch ein neues Quiz, so zu Weihnachten? Ich glaub es lohnt sich noch, die Sache mit dem Weltuntergang scheint ja irgendwie schief zu laufen.
Gruss
Klaus :C3spin: :C3spin:


So wie ich das sehe, liegt das Staffelholz beim "Porter". Vielleicht wartet er sicherheitshalber noch ab, ob das mit dem Weltuntergang heute doch noch klappt.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Flutschaden am Auto - Versicherung meint, Gutachter sind momentan ausgebucht. thocar 5 1.190 04.06.2024, 18:45
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Kennt jemand diese grüne C3? Franz13 21 8.196 18.03.2023, 22:57
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  sport auto (Zeitschrift) Ralf. P. 2 2.154 18.03.2023, 20:16
Letzter Beitrag: 996schleifer
  Wer kennt die C2 Split ? dolfii 3 3.045 23.02.2023, 20:36
Letzter Beitrag: dolfii
  Wer kann sagen welches Auto das ist? Grauwe 41 17.224 19.01.2023, 19:12
Letzter Beitrag: Rüddy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de