Beiträge: 170
Themen: 23
Registriert seit: 04/2003
Ort:
Raum Potsdam, Werder
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
86, gelb
Kennzeichen:
PM-07814
Baureihe (2):
2019 blaugrau
Baujahr,Farbe (2):
Jeep Grand Cherokee
Corvette-Generationen:
Hallo Vettefreunde!
habe einen schwarzen Belag in meinem TPI-Drosselklappengehäuse festgestellet. Dieser Belag ließ sich schwer entfernen (alle möglichen chemischen Mittel probiert und mechanisch geschruppt). Nach etwa 6000 Km habe ich mir die Sache noch einmal angeschaut und musste wiederum feststellen, dass es hier schwarz wird.
Meine Fragen: Ist das normal oder ein Hinweis auf eine schwere Krankheit?
Auf eine trostreiche Antwort
Gerhard
Beiträge: 724
Themen: 74
Registriert seit: 08/2002
Ort:
Landshut
Baureihe:
C4 Coupe
Baujahr,Farbe:
1990, rot
Corvette-Generationen:
Hallo,
ist bei mir ebenfalls.
Das kommt von den Dämpfen der Kurbelgehäuseentlüftung.
Die ölnebelhaltigen Dämpfe werden über die Drosselklappen-Steuereinheit wieder der Verbrennung zugeführt.
Ob das für die Abgasrückführung vom KAT her auch gilt, weiss ich momentan nicht genau.
(Allerdings ging die "Schmiere" mit Bremsenreiniger super weg.)
Helfende Grüße
Ingolf
Beiträge: 43
Themen: 2
Registriert seit: 02/2003
Ort: Gifhorn
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1982 , blau
Hallo,
das ist normale Verkokung , die bei allen Fahrzeugen passiert die mit Abgasrückführung
und Kurbelgehäuseentlüftung ausgerüstet sind.
Es sei denn die Einleitstellen wurden weit genug von der DK entfernt ins Saugrohr
eingebracht.
Ansonsten setzt sich das ölige Gemisch an der Unterseite ab.
Das braucht man bei modernen Motoren aber nicht entfernen, da die Motorsteuerung den verringerten Duchsatz erlernt und ausgleichen kann.
( Sonst würde der Motor im Leerlauf irgendwann mal absterben ).
Erst wenn es zu Rucklern kommt, müßte gereinigt werden, was dann aber auf ein Problem im PCV oder EGR System schließen läßt.
Gruß
Lutz
Beiträge: 5.269
Themen: 170
Registriert seit: 06/2001
Ort:
Südhessen
Baureihe:
C3 1972 / C4 1992
Baujahr,Farbe:
rot / weiß
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Hallo,
mit Vergaser- oder Einspritzanlagen-Reiniger (gibt`s in jedem Auto-Laden) geht die Verkokung ganz leicht weg.
Beiträge: 170
Themen: 23
Registriert seit: 04/2003
Ort:
Raum Potsdam, Werder
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
86, gelb
Kennzeichen:
PM-07814
Baureihe (2):
2019 blaugrau
Baujahr,Farbe (2):
Jeep Grand Cherokee
Corvette-Generationen:
Ich danke für die schnellen trostbringenden Antworten und melde mich bestimmt bald mit dem nächsten Problem (Krankheit).
Übrigens war heute mein erster Startversuch nach dem Wintersschlaf und ich hatte den Schlüssel kaum drinn da lief auch schon mein Motor. Morgen wird der erste Ausflug gemacht.
Ich wünsche freie Straßen und immer ein Schluck Benzin im Tank,
Gerhard