Beiträge: 3.539
Themen: 21
Registriert seit: 04/2008
Ort: 74193 Schwaigern
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
@Corvalex: Laufruhe hat doch nichts mit den Drehschwingungen zu tun, sondern das Tangentialkraftdiagramm. Vielleicht solltest du doch dem angegebenen Link folgen und nach Tangentialkraft suchen.
Generell gilt bei Kurbelwellen, je länger und je verwindungsweicher die Kurbelwelle ist, desto eher bricht sie auf Grund von Drehschwingungen.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Beiträge: 1.547
Themen: 50
Registriert seit: 01/2011
Ort: Hamburg
Baureihe: C6 LS3
Baujahr,Farbe: 2010
Corvette-Generationen:
Ich dachte, es spielt eine erhebliche Rolle, in welchem Maß die Kolben an der Kurbelwelle zerren! Dann hast Du wohl die Reihensechszylinder erwähnt, weil sie aufgrund der Bauart eine lange Kurbelwelle haben...
Aber weiter geht´s mit dem Quiz, wer ist dran?
Gruß Alex
Beiträge: 3.539
Themen: 21
Registriert seit: 04/2008
Ort: 74193 Schwaigern
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Zitat:Original von Corvalex
Ich dachte, es spielt eine erhebliche Rolle, in welchem Maß die Kolben an der Kurbelwelle zerren! Dann hast Du wohl die Reihensechszylinder erwähnt, weil sie aufgrund der Bauart eine lange Kurbelwelle haben...
Aber weiter geht´s mit dem Quiz, wer ist dran?
Natürlich spielt es eine Rolle, mit welcher Kraft die Kolben auf die Kurbelwelle einwirken. Aber die Drehungleichförmigkeit der KW weniger. Drehschwingungen sind Verdrehungen der Kurbelwellenenden gegeneinander. Hier reichen wenige (von außen nicht spürbare) Winkelminuten, um einen Dauerbruch der KW zu erzielen.
Die Renncorvette ist dran !
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Beiträge: 5.993
Themen: 374
Registriert seit: 12/2004
Ort: Graz, Österreich
Baureihe: Corvette C7
Baujahr,Farbe: 2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:
gab aber trotzdem genug Reihen 8er die auch hielten !
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
Beiträge: 3.127
Themen: 84
Registriert seit: 12/2005
Ort: Köln;
Baureihe: C6 LS3, Z51 & Hydra-Matic
Baujahr,Farbe: 2008, Velocity Yellow
Bauen, so dass es auch hält, kann man viel. Ob die Konstruktion gegenüber möglichen Alternativen sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
Heinz, denkst du bitte an meine Bestellung.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Beiträge: 5.993
Themen: 374
Registriert seit: 12/2004
Ort: Graz, Österreich
Baureihe: Corvette C7
Baujahr,Farbe: 2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:
Rob, ich bin erst heute Nacht von einer Schulung die ich gegeben habe zurückgekommen. Da ist einiges an emails etc. noch aufzuarbeiten. Ich meld mich
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
Beiträge: 3.539
Themen: 21
Registriert seit: 04/2008
Ort: 74193 Schwaigern
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
@coolchevy: Reihenachtzylinder, die hielten, gab es und gibt es auch noch heute bspw. bei den Schiffsdieseln. Allerdings kaum welche im Hochdrehzahlbereich, wo die Drehschwingungen kritisch werden. Und der Mercedes-Motor drehte ja schon 1954 über 7000 U/min.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Beiträge: 5.993
Themen: 374
Registriert seit: 12/2004
Ort: Graz, Österreich
Baureihe: Corvette C7
Baujahr,Farbe: 2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:
euer Ehren, wage zu widersprechen.
Reihen 8er aus dem Hause Düsenberg und Bugatti drehten schon in den späten 20igern / frühen 30igern über 5000 und die Alfa 1.5l Kompressor Reihen 8er schon über 10.000, in den frühen 50igern.
ganz so is es nicht das immer nur Mercedes und Deutsch und so was können und konnten
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
Beiträge: 3.539
Themen: 21
Registriert seit: 04/2008
Ort: 74193 Schwaigern
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
War nicht meine Absicht für Mercedes irgendwelche Kohlen aus dem Feuer zu holen noch irgendein Erstanspruch" für sie zu reklamieren. Es ging mir um Drehschwingungwn in Verbindung mit langen Kurbelwellen. Habe unten noch ein früheres Beispiel für so einen Motor. Allen ist aber gemeinsam, dass sie in Kurbelwellenmitte entweder den Abtrieb oder aber den Nockenwellenantrieb besitzen, um Drehschwingungen entgegen zu wirken.
Beispiel: https://www.google.de/imgres?q=alfa+Rome...=108&ty=64
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Beiträge: 32.039
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Wer ist dran?
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
|