Zwei Schrauben lösen, das Gehäuse nach oben abheben. Dichtflächen vorsichtig säubern, neue Dichtung einsetzen, alles wieder zuschrauben. Die Aluspinne verträgt nicht mehr als 10Nm. Also nicht anknallen.
Manche nehmen noch H Y L O M A R oder ähnliches Dichtzeug dazwischen. Ich erspare mir das, da ich mir die Dichtung aus einem Tetra-Pak schneide.
Kein Druck oder ähnliches vorhanden. Wasser steht nur bis kurz über die Kühlrippen.
Das neue Thermostat richtig rum einsetzen. Und es gibt Thermostate mit verschiedenen Öffnungszeiten (Temperaturen).
EDIT: Dieses L O M A wird aber auch immer gleich zensiert und durch Sternchen ersetzt.
habe gleich eine neue Dichtung mitgeordert, wollte nur sicher gehen das ich keine Wanne unter die Flunder schieben muss.
Der Vorbesitzer hat beim Eus-Jörg ein 82 Grad-Termostat verbauen lassen weil er der Meinung war mir dem zusätzlich verbauten Turbo eine zu hohe Temperatur zu erreichen.
Da ich aber jetzt schon 3000 km damit gefahren bin und noch keine Überhitzung festgestellt habe,im Gegenteil, möchte ich wieder auf 195 F zurückrüsten .Finde das es nicht gut ist wenn der Motor nicht die optimale Temperatur erreicht,sicher wird auch ein Mehrverbrauch dadurch gefördert wenn die Maschine nicht warm genug wird.
Es ist ein Irrglaube, dass man mit einem "kälteren" Thermostat zu hohe Motortemperaturen ausgleichen kann.
Wenn offen, dann ist es offen.
Aber ich habe auch Familienmitglieder und Kollegen in der Firma die drehen an jeder Klima- oder Heizungsautomatik auf Anschlag, weil sie meinen dann kühlt oder heizt es mehr.
Und wer am nächsten Morgen im kalten Büro sitzt weil so ein Trottel die Heizung auf den 10°C Anschlag gedreht hat...ehh offtopic.
ja,so habe ich mir das auch gedacht. Motor soll schon optimal warm werden beim "normalen fahren",
ausserdem habe ich auch nwieder die Heizung angeschlossen und habe somit locker 2 Liter mehr Wasser im Kreislauf. Hat der Vorbesitzer stillgelegt und die Schläuche demontiert,angeblich soolte der Wagen nur im Sommer bewegt werden und somit wäre die Heizung unwichtig
Du kannst auch diese verchromten Gehäuse kaufen, welche an der Auflagefläche eine Ringnut besitzen,
und mittels eines O-Ringes in dieser Nut abdichten. Die Nut ist nur halb so tief wie der Durchmesser des
O-Ringes, dieser schaut also aus der Fläche raus und wird beim Anschrauben gepresst. Dadurch werden
eventuelle Unebenheiten der Spinne sicherer abgedichtet. Bei dieser Lösung hast du garantiert keine
Undichtigkeiten mehr,
Wenn der Motor oder besser, das Kuehlwasser kalt ist !
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Zitat:Original von Wesch
Wenn der Motor oder besser, das Kuehlwasser kalt ist !
Zitat:Original von XL-Andi
wenn der Wagen kalt ist
Von diesen Chromteilen halte ich überhaupt nichts. Erstens sind die aus Fernost mit altbekannter mieser Fertigungsqualität, zweitens dichtet ein O-Ring nicht unbedingt besser als eine Dichtung.
Einen O-Ring zu benutzen, um Verwerfungen auszugleichen ist Hubba-Bubba-Schrauberei, sollte deswegen nicht mal erwähnt werden.