Mobil 1 0W-40 SuperSyn ????
#41
Zitat:Original von Fraenkyboy


Auf der Castrol Seite gezogen.....

M.f.G
Geist Freankyboy Geist


Da der Hersteller sein Zeug auch verkaufen will, wird er wohl auch damit werben, dass mit seinem Produkt nichts Negatives passiert. Das ist bei allen "Marken" so. Schließlich muss man die überhöhten Preise ja irgendwie rechtfertigen.

Mir persönlich ist bei den meisten Dingen - auch beim Öl - die Marke wurscht. Niemand weiß, was wer für wen und wie genau was produziert.

Schon seit je her nehme ich Vollsynthetik egal welcher Marke min. 15 000 km lang und hatte - auf Holz klopf - in nun mehr knapp 25 Jahren weder Motor- noch Turboschäden.
Ausnahme: Für unseren alten Audi 80 verwendete ich billigstes Baumarktöl 15W40. Dabei blieb das Öl auch mal 20000 km lang drin. Das Auto verkaufte ich mit 230 000 km auf der Uhr. Passiert ist nix.

MfG

Peter
  Zitieren
#42
Zitat:Original von Priest
Schon seit je her nehme ich Vollsynthetik egal welcher Marke min. 15 000 km lang
Erst bezahlst Du extra für Synthetiköl, und dann läßt Du es 15000km lang im Motor. Kopfschütteln

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#43
kann mir das einer erklären???? hat nix mit Vette zu tun aber trotzdem....

Mein Bruder fährt nen VW Bus (T5) glaub ich [Bild: smilie.php?smile_ID=112] auf alle Fälle neueres Modell.

Er fährt - nein er lebt in dem Bus - somit hat er mittlerweile 320.000km drauf. So , das Ding hat er mit 40.000 gekauft und mit 140.000 mal ne Inspetion machen lassen - seit dem NICHTS an Wartung[Bild: smilie.php?smile_ID=121] wie geht das ???? fahren VW Motoren ohne Öl oder was[Bild: smilie.php?smile_ID=117]
[Bild: fastvette.jpg]
  Zitieren
#44
@ VW Bus


somit will er 180.000 Km kein Öl gewechselt haben?????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! HAAAAAAAAAAHHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Respekt Respekt Respekt Respekt Respekt Respekt Respekt Respekt

M.f.G

Geist Fraenkyboy Geist
  Zitieren
#45
Zitat:somit will er 180.000 Km kein Öl gewechselt haben

Aber doch wohl was nachgekippt, oder? So ganz ohne Öl tut sich auch der beste Motor etwas schwer Feixen .
Vor einigen Jahren gab es mal einen Test mit einem fabrikneuen VW Golf ( Engel der Herr verzeihe mir dieses Wort Engel , der die ersten 100.000km ohne Ölwechsel gefahren ist. Hat der Motor auch ohne weiteres verkraftet. Wie lange der Fahrer danach noch Spaß an seinem Motor hatte, kann ich natürlich nicht sagen.

Aber 180.000km besoffen Da können ja die Öl-Konzerne die Läden bald dicht machen Feixen
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#46
Hallo Leute,

wenn man überlegt wozu das Öl da ist, dann kommt man doch viel leichter auf den Punkt. Am sichersten fährt man mit den Angaben des Herstellers. Wer außer ihm hat sich so mit den Betriebszuständen des Motors beschäftigt. Die Motorenentwickler in Bowling Green können euch jede maximale Temperatur in jedem Bereich eures Motors benennen. Solange der Motor nicht Leistungsgesteigert und somit die Gaskraft und deren Auswirkungen keine größeren Anforderungen an das Material stellen, wird auch ein anderes als das empfohlene Öl nicht nötig sein. Wie ich schon oft geschrieben habe, fahrt den Motor anständig warm, ab ca. 90°C schwimmen alle Wellen in ihren Lagern ohne Feindberührung auf einem perfekten Ölfilm. Bei einem gesunden Motor kann man dann nach Lust und Laune Gas geben.

Zu dem T5 bräuchte man schon genauere Angaben, um sagen zu können, warum es noch keinen Schlag getan hat ! Großes Grinsen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ölige Grüsse, Al....
  Zitieren
#47
@ Priest

Also egal wie man argumentiert, aber dass Zusammenspiel zwisch Gleitlager und Öl muss stimmen, andernfalls droht Verschleiß, die Konsequenz ist ein eventueller Motorschaden...Manche Motoren mögen durchweg noch laufen, wenn man aber mal den Motor zerlegen würde, dann sieht das Spiel schon ganz anders aus Heulen ....

Gleitlager im Einsatz haben den geringsten Verschleiß als alle anderen Lager. Deswegen sind im Motor diese Lager verbaut, da sie auch die meiste Hitze vertragen können. Dass Problem aber ist der Start, oder wenn bei zu hohen Umdrehungen/Temperaturen der Ölfilm reißt. So entsteht z.B. während der Startphase der allergrößte Verschleiß, er entspricht ca. 1000KM Verschleiß bei jedem Startvorgang. So kann man sagen, würde es keine Startphase geben, so würden die Gleitlager um die Anzahl der Starvorgänge eine längere Lebensdauer erhalten.

Hier im Bild 1 die Welle und das Lager im Ruhestand, der größte Verschleiß entsteht hierbei, da die Welle immer noch extrem gesehen durch die Schwerkraft gegen die Lagerschale schleift.

Nun Bild 2, der Motor startet und zwischen Welle und Lagerschale bildet sich ein Ölkeil, der ab einer bestimmtem Drehzahl die Welle anhebt, man nennt diesen Vorgang "Kapilarwirkung" der dafür sorg, daß die Welle vollständig mit Öl umnetzt wird Hallo-gruen . Der Verschleiß ist dann sehr gering!!!!!

Klar ist nun, dass wenn das Öl im Winter zu dickflüssig ist, die Kapilarwirkung nicht rechtzeitig und sofort einsetzen kann, die Folge ist Verschleiß Geist !!!!!!!!! Ich jedenfalls würde kein 15 W ganzjährig fahren, auch im April nicht!!!! Wie sich gezeigt hat, hatten wir auch da chon sehr starke Wintereinbrüche, und gerade in Bayern kann man ein Lied davon singen...Das Gleiche bei höheren Umdrehungen/Temperaturen, der Ölfilm kann reißen, die Folge ist Metall auf Metall, Hitzebildung, rot, Knall Bummmmmmmmmmmmm. Diese Sicherheit/Versicherung kostet pro Jahr ein paar Euro mehr, wer daran spart muss es für sich selber entscheiden....Vielleicht wird durch diese Veranschaulichung für den Einen oder Anderen klar was eigentlich sich im Motor abspielt....Ich würde wahrscheinlich auch andere Öle wie Redline, Castrol, usw. abfüllen, aber ich habe nun einmal 15 Jahre meine postiven Erfahrungen gesammelt, und deswegen bleibe ich dabei....

M.f.G
Geist Fraenkyboy Geist

L


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#48
Zitat:Original von till
Zitat:Original von Priest
Schon seit je her nehme ich Vollsynthetik egal welcher Marke min. 15 000 km lang
Erst bezahlst Du extra für Synthetiköl, und dann läßt Du es 15000km lang im Motor. Kopfschütteln

Till


vielleicht verstehe ich dich falsch, aber wo ist die Logik?

Je billiger das Öl, desto länger kann man es drin lassen, oder wie?

Gerade ein Synthetik sollte locker 15000 km halten --> und soviel teurer ist Synthetik heute nicht mehr. Macht bei Atu gerade mal 1-2 Euro pro Liter aus.

Allerdings glaube ich, dass der Marke des Öls eine zu große Bedeutung beigemessene wird. Und ich denke, ein paar tausend Kilometer her oder hin spielen keine große Rolle.

MfG

Peter
  Zitieren
#49
Hallo,
habe mir gerade 16 L Mobil 1 0-40 gekauft und überlege nach diesen Beiträgen, ob ich es nun in meine C5 reinfüllen soll oder lieber nicht. Nachdem ich bei meiner neuen C5 nach 2500 km Castrol 10-60 benutzt habe, stieg ja der Ölverbrauch auch an und schlimmer noch, das Motortackern kam.
Die 16 L Mobil1 0-40 kann ich ja auch wo anders reinkippen.
Letzte Frage: wo bekomme ich einfach das Öl, was auch empfohlen wird, nämlich 5-30 oder 10-30, aber vollsynthetisch und bitte nicht vom Ende der Welt.

Gruß
Cord
  Zitieren
#50
Es gibt von Valvoline vollsynthetisches Öl in dieser Viskosität.

gruss

phoenix
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ÖL Mobil 1 5W 30 Camaroz28ls1 19 4.960 20.07.2009, 23:01
Letzter Beitrag: redneck

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de