Wenn der Starter nicht sofort in den Zahnkranz eingreift,
---- die Ankerwelle, auf der das Ritzel läuft, reinigen und neu fetten Yeeah!

Hallo-gruen H1
"Zahnkranz Paradontose" ist geil.... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Genau die habe ich.
Mit dem originalen Anlasser hatte ich kein Klemmen und keine eigenartigen Geräusche beim Anlassen.
Nachdem der uralte originale Anlasser aufgrund einer zu schwachen Batterie und vielen Startversuchen zu heiß und durchgebrannt ist kam ein neuer Mini Starter rein. Die "Fachwerkstatt" hat sich nicht wirklich um meine Problembeschreibung gekümmert. Nach einigen Monaten haben die doch genauer nachgeschaut und festgestellt, dass der Zahnkranz abgeknabbert ist... Jetzt muss alles raus. Werde wohl gleich eine neue Kevlar Kupplung einbauen, wenn schon eine neue Schwungscheibe rein muss... Sind es immer 10 Zähne für die Wellen?
Mann muss neben der Shim Einstellung auch beachten ob es 153 oder 168 Zähne sind...

LG

Andreas
Hi
ich bin auch für demontieren und die Freilaufwelle und Ritzel reinigen und fetten. Der Magnetschlater mit Umlenkhebel auch da muß alles leichtgängig sein damit das Ritzel mit Schwung in die andere Verzahnung springen kann. Die Verzahnung vom Anlasser ist ist soweit ich weiß doch vorne leicht angeschrägt damit alles leicht ineinander greifen kann. Das kann allerdings nur mit genügend Schwung funktionieren. Wenn da was schwergängig ist wird das nichts. dumdidum
Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

Hatte den Starter schon 2 mal ausgebaut und geprüft. Es ist alles leichtgängig und ein neues Solenoid habe ich auch eingebaut. Gerade deshalb verstehe ich nicht, warum der blöde Starter im eingebauten Zustand nicht richtig funktioniert.

In ein paar Tagen wird das RS500 Getrieb eintrudeln und wenn ich das dann einbaue, werde ich mal ohne Getriebe checken, wie sich der Starter beim Starten verhält. Ohne Getriebe sieht man ja besser dazu.
Wenn alle Stricke reißen, kommt ein Ministarter rein.

Gruß, Günther
vielleicht ist ja der Starter ein wenig "verspannt", wenn alle Schrauben festgezogen sind ?

Eventuell mal mit nicht ganz festgeknallten Schrauben testen ?
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
Vielleicht sind ja auch irgendwelche Kabel zum Starter oder der Batterie lose korrodiert ?
Ist die Batterie auch wirklich in Ordnung ( Massekabel zum Motor fest) ?. Wenn die Batterie einen Schluss hat kann auch da der Fehler liegen wenn ordentlich Leistung abverlangt wird, dass dann die Spannung zusmmenbricht. dumdidum
Batterie sollte auch immer eingebaut und fest angeschlossen sein , Überbrückungskabel gehen auch nicht immer wenn ordentlich Leistung abverlangt wird
Wenn das alles in Ordnung ist und es dann immer noch nicht geht bin ich auch langsam mit meinem Latein am Ende. Kopfschütteln
Lg Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

will er sicher nicht hören, aber schon mal den neuen Sol. gecheckt, vergleich strom mit altem sol. evtl falscher oder defekt?

herbert
Danke für eure Hilfe Jungs!
Den Tip von Stocki finde ich gut, kann durchaus die Ursache sein. Dann bekomme ich nächste Woche einen anderen original Starter, den ich probieren kann. Bin schon gespannt was da rauskommt.

Gruß, Günther
Soo, hab heute das Getriebe rausgerissen und konnte somit besser zum Starter sehen, warum er denn nicht so will wie er denn sollte, die Sau.
Mir ist aufgefallen, dass das Lager der Welle, da wo das Ritzel Hin und Her fährt, ziemlich viel Spiel hat. Schaut euch mal das Video an (leider sehr schlechte Qualität).

Kann dieses Spiel mein Problem verursachen, dass das Ritzel nicht eingreift, oder halt nur nach mehrmaligen Versuchen?

Gruß, Günther
Spät aber doch möchte ich euch die Lösung nicht vorenthalten. Hab mir den rep. Satz für den Starter gekauft, wo auch das neue Ritzel und neue Schleifkohlen dabei sind. Den überholten Starter habe ich dann ohne irgendwelche Shims eingebaut und siehe da, er funzt wieder wie neu!!!
Danke für eure Hilfe!

Gruß, Günther

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremse lässt sich nicht entlüften! M3tzl3r 78 5.470 21.10.2024, 20:20
Letzter Beitrag: M3tzl3r
  Wie hört es sich an wenn Vergaser überkocht ? Suschi87 9 1.593 02.09.2024, 22:10
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.177 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  72er Front Crossmember bzw. Extensions passen nicht C3-Micha 13 1.755 25.06.2024, 08:59
Letzter Beitrag: C3-Micha
  T-Top lässt sich nicht öffnen Admiral 5 1.482 22.05.2024, 19:58
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum