Low Budget Autorampe, Bühne
#11
Hi Alex,

über die Qualität von Twinbusch wird in den Autoforen aber sehr kontrovers diskutiert.

Der günstige Preis kommt wahrscheinlich nicht von ungefähr, ich legte lieber ein paar Euro für ein Markenprodukt drauf. Das ist schließlich eine Anschaffung fürs Leben.

Zu dem hier vorgestellten Selbstbauprodukt fällt mir nur ein:

Man muss der Evolution auch eine Chance geben. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#12
Zitat:Original von Yankeededandy
Das Ganze schwemmt ein Thema nach oben, für das ich bis heute keine gute Lösung gefunden habe. Ich suche nach einem kompakten kleinen Lift für meine enge Doppelgarage. Sowas in der Art wie auf dem Foto. Die kosten aber bei uns über 4000 Franken haarsträubend, das ist mir doch ein bisschen zu viel.

Dann musst Du dir einfach den nötigen Ruck geben - und der wird mit zunehmendem Alter dankenswerter Weise immer geringer... Feixen Ich hab' mir vergangenes Jahr eine Nussbaum Sprinter Mobil gegönnt (2600€ betriebsfertig in der Garage - aber halt in D...). Es war mit weitem Abstand die beste Investition seit Jahren. Glaub' mir - wenn du sowas hast wirst Du sie nicht mehr missen wollen... Und Dein Kreuz wird's Dir danken. Und dann noch 'nen kleinen Kompressor inkl. Schlagschrauber, dann kannst Du eine Ferienwohnung aufmachen, weil Du ab dann in der Garage wohnst...
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#13
Sieht ja sehr Vertrauen erweckend aus, auf den ersten Bildern, besonders die Auffahrtsrampen,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#14
Zitat:[quote]Original von JR

Man muss der Evolution auch eine Chance geben. Großes Grinsen



sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Moin, Hallo-gruen


also ich hätte bei diesen Selbstbauprodukten in dieser Kategorie immer ein komisches Gefühl!


Ist ja schließlich kein Schrank wo man seine Unterhosen reinlegt,

sondern eine Konstruktion die statisch doch besser durchgerechnet werden sollte.


Vielleicht hält das ja die ersten 5 Minuten,
doch danach möchte ich da nicht drunterliegen....Evolution hat sich quasi minimiert! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Gruss SVEN bow Tie
[Bild: SiemeBannerFertig.jpg]
  Zitieren
#15
Hallo,

also ich habe mir vor ca. einem Jahr eine Twin Bush Scherenhebebühne angeschafft.
Das ganze ein paar cm in den Boden eingelassen. Rundum noch ein paar Gummi Patten verlegt.
Die Mitte und den Scherenbereich mit Siebdruckplatten und Riffelblech abgedeckt. King
Mit der Bühne bin ich sehr zufrieden. Für meinen Begriff ist sie ordendlich verarbeitet, lässt sich 1 Meter anheben. Die Corvette steht absolut sicher. Mit den Gummiplatten liegt man auch unter dem Auto komfortabel und warm. Hätte ich schon viel früher machen sollen. Yeeah!

Viele Grüße
Günni


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
ZwinkernCorvette fahren bringt einen Gewinn an Lebensqualität Augenrollen
  Zitieren
#16
sieht sehr professionell aus was du da "gebastelt" hast.. Respekt


SG
Tom
  Zitieren
#17
Vielen Dank für die "Blumen". Prost!
ZwinkernCorvette fahren bringt einen Gewinn an Lebensqualität Augenrollen
  Zitieren
#18
In der Garage dort ist doch wohl die Twinbusch, oder?

Ich habe auch die Nußbaum bereits vor 5 Jahren zugelegt. Ich habe natürlich auch über günstigere Alternativen nachgedacht und die technischen Eigenheiten der anderen Bühnen angesehen. Keine davon hatte aber den Komfort und die besonders stabile Ausführung der Nußbaum. Mich hatte die "Sprinter" 3000 Euro inkl. Öl und alles, was dazu gehört, gekostet. Günsitgere hätte es für 1600 Euro gegeben.

Mit Komfort meine ich das Entriegeln zum Ablassen. Die meisten günstigen Bühnen haben eine mechanische Sperrklinke, die mit Pneumatik entriegelt werden muß. Ich habe zwar Duckluft in der Garage, aber es ist mir schlicht und einfach zu lästig. Bei der Nußbaum drückt man einfach auf die Tasten. Ein Stück rauf oder noch mal wieder runter sind daher viel bequemer.
Zudem sind die Rampen bei der Nußbaum feuerverzinkt.

Es läßt sich natürlich kaum rechnen. Es wird schon viele Reparaturen dauern, bis sich diese Investition gelohnt hat. Aber man kann so eben jederzeit mal unter das Auto und das ist mir sehr viel Wert.

Die LowBudget Idee finde ich sonst auch gar nicht so schlecht, wobei man nicht sieht, wieviele Stützen im inneren der Holzkisten liegen. Erst einmal sieht es mit Holz unsicherer aus.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#19
Sorry, wer meint zwei simple Holzkästen mit 40cm Höhe aus 20mm Seekieferplatten bräuchten Statikberechnungen und es bestünde Kippgefahr und sonst was, hat einfach keine praktische Erfahrung. Wenn man das Auto auf 4 Stahlböcke stellt die auch nicht breiter sind, ist aber alles ok?
Wenn die Kästen ordentlich zusammen gezimmert sind traue ich denen auch mehr Stabilität zu als den vorgestellten Scherenbühnen.

Das einzige was mich an den Kästen stört ist, dass man da drauf fahren muss und das auch nicht ganz ungefährlich ist. Dann lieber Wagenheber und Unterstellböcke.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#20
@ Legend32

Ja, ist eine Twinbush und hebt bis 3 t. Die Corvette steht sehr stabil auf der Bühne.
Zum ablassen brauchs Du allerdings Druckluft. Es gibt günstigere aber auch teuere Hebebühnen.
Für meinen Bedarf ist das Teil top. Man hat auf jedenfall auch die Räder frei und kann bequem an Bremsen und Fahrwerk arbeiten. Eine neue Twinbush würde ich auf jeden Fall einer ausgenudelten gebrauchten vorziehen.

Viele Grüße
Günni
ZwinkernCorvette fahren bringt einen Gewinn an Lebensqualität Augenrollen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bose Verstärker + High To Low Adapter h4nnes87 2 2.359 19.03.2013, 00:58
Letzter Beitrag: Sundancer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de