Beiträge: 133
Themen: 5
Registriert seit: 11/2010
Ort: 70 km östlich von München
Baureihe: C6 GS Convert.,Schalter
Baujahr,Farbe: Modell 2011, Torch Red
Corvette-Generationen:
Habe an einem anderen Wagen die Radbolzen gegen längere (wegen Einbau von Spurplatten) verbaut. Ohne speziell von einem Kumpel modifiziertes Ausdrück/Abziehwerkzeug wäre es gar nicht gegangen. War eine Arbeit von ca. 4 Stunden und ich würde es NICHT mehr machen, sondern andere Felgen kaufen. (bin halt ein fauler Kerl)
Ob bei der C6 die Radnaben wirklich ausgebaut werden müssen, kann ICH nicht sagen. Mit passendem Werkzeug halte ICH es nicht für unmöglich.
Beiträge: 12.616
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Hinten ist es unmöglich.
Vorne könnte es mit Verrenkungen gehen.
Die Radnabe ist vorne aber schneller ausgebaut als das man Verrenkungen machen muss.
Beiträge: 165
Themen: 33
Registriert seit: 09/2010
Ort: Bayern Landshut
Baureihe: C6 Competition
Baujahr,Farbe: 2009, schwarz
Kennzeichen: VIB C6
Hallo Werner,
jetzt muss ich das bei Dir noch einemal hinterfragen, lässt mir einfach keine Ruhe. Die Radbolzen habe ich kontrolliert und optisch keine Beschädigung erkennen können. Die Mutter geht locker über das Gewinde, sollte somit das Gewinde auch nicht gelängt sein, oder erkennt man das nur mit der Gewindelehre?
Geht das überhaupt, dass die Radbolzen beim Anziehen mit zu hohem Drehmoment geschädigt werden.
Danke für Deine Info.
Gruss Hans
Beiträge: 12.616
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Die Radbolzen kann man mit zu hohen Anzugmomenten längen.
Wenn die Mutter siche ber noch problemlos draufdrehen läst,kann man davon ausgehen das der Rändelbolzen nicht gelängt ist.
Gruß Werner
Beiträge: 740
Themen: 12
Registriert seit: 11/2010
Ort: Aachen
Baureihe: C7 Z06, Z07Package
Baujahr,Farbe: 2015,.torch red
Baureihe (2): MX5 RF Exclusive Line
Baujahr,Farbe (2): 2018 Onyx Schwarz
Baureihe (3) : Vespa V50 special
Baujahr,Farbe (3) : 75, 76, 80, 82, 83
Die Längung wird nie im Bereich der Mutter stattfinden, sondern immer im Bereich zwischen Flansch und Felge! Der Durchmesser muß sich dabei auch nicht für´s bloße Auge erkennbar verändern...
Gruß, Ralf
Beiträge: 1.050
Themen: 4
Registriert seit: 07/2011
Ort: LE
Baureihe: C7
Baujahr,Farbe: rot
Corvette-Generationen:
Molle & RT: Danke für die guten Antworten!
Allerdings kann man bei fehlendem Einpresswerkzeug die Bolzen durchaus mit einem Drehmomentschlüssel hereinziehen. Stellt man den Wert auf den maximal zulässigen zur Rädermontage, dürften da nach meiner Auffassung nichts passieren.
Beiträge: 9.623
Themen: 96
Registriert seit: 10/2005
Ort: Dorsten-Rhade, NRW
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001, blau
Corvette-Generationen:
Glaub halt Molle, der weiss schon was er sagt,
Gruss RainerR
RaRo
Beiträge: 5.509
Themen: 169
Registriert seit: 01/2010
Ort: Traben-Trarbach
Baureihe: C6RR/C3SB/ Mercedes EQC 400
Baujahr,Farbe: 2009 schwarz/1972 grau/
Baujahr,Farbe (2): Harley Night Train
Kennzeichen (2): WIL-CO6/WIL-CO3/WIL-ZO6
Zitat:Original von GFoL
Stellt man den Wert auf den maximal zulässigen zur Rädermontage, dürften da nach meiner Auffassung nichts passieren.
Dann gehn sie aber mit Sicherheit nicht ganz rein, das könnte unter Umständen fatale Folgen haben ,
damit würde ich nicht spaßen .
Gruß Karl-Heinz
____________________________________
"Lieber gar keine Freunde als die falschen "
Beiträge: 788
Themen: 48
Registriert seit: 04/2005
Ort: Schwarzwald
Baureihe: Vettelos
Corvette-Generationen:
Ist alles nicht so wild wie es sich anhört, so wie Molle schreibt ist es richtig, Radnaben
immer ausbauen damit die Lager beim Austreiben der alten Bolzen nicht beschädigt werden.
Die neuen Radbolzen können aber auch mit einer Mutter eingezogen werden.
Bevor dabei soviel Kraft auf den Bolzen einwirkt das sich dieser plastisch verformt, sitzt der Rändel längst in der Nabe.
Gruß Andreas
Beiträge: 1.050
Themen: 4
Registriert seit: 07/2011
Ort: LE
Baureihe: C7
Baujahr,Farbe: rot
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von KHH
Zitat:Original von GFoL
Stellt man den Wert auf den maximal zulässigen zur Rädermontage, dürften da nach meiner Auffassung nichts passieren.
Dann gehn sie aber mit Sicherheit nicht ganz rein, das könnte unter Umständen fatale Folgen haben ,
damit würde ich nicht spaßen .
Sprichst du aus Erfahrung? Wir mussten im Praktikum vor 30 Jahren solche Dinge machen und da waren nie mehr als 100Nm nötig, wenn ich mich richtig erinnere.
@Rainer: Was ist das für ein Argument?
@Andreas: Sehe ich auch so.
|