Bei den angegebenen 10-15 cm tippe ich auch eher auf den Flame Arestor vom Luftfilter als auf das PCV Ventil - wie auch immer, da wollte ich das Öl nicht einfüllen, da ginge bei mir mehr als die Haelfte daneben
so hier das bild von der zylinder bank mit dem einfüllstutzten. Selbstverständlich macht ein trichter, in fachkreisen auch spezialwerkzeug genannt, das einfüllen sehr viel leichter.
Sagmal, hört der Schlauch da unten einfach auf und ist offen?
Der wurde abgeschnitten und gehört normal unten in den Luftfilter rein.
Aber wahrscheinlich ist da kein Anschluss mehr dran weil ein hübscher Tuningdeckel drauf gekommen ist.
In so einem Fall kannst du nen Breather auf den Ventildeckel stecken.
Und den Schlauch kannst du übrigens aus dem Ventildeckel rausziehen, der ist nur gesteckt.
danke und ja der schlauch ist abgeschnitten. dann schau ich mal ob da am luftfilter noch der entsprechende anschluss da ist und wenn nicht kommt der breather dann auf den ventildeckel drauf.
Nachdem Du laut Foto m.E. einen schmalen Luftfilter verbaut hast, könnte zusätzlich auch eine Repro-Baseplate verbaut sein (zB dann, wenn Du auf einen Vergaser mit Kaltstartautomatik umgerüstet hast). Dort sollte dann im Weißblech der Plate links und rechts zumindest eine Stelle vorgesehen sein, wo man ein Loch bohren und dann einen 90 Grad Kunststoffwinkel anschrauben kann (gibt es bei den meisten Teiledealern für ein paar Euros). Da wird dann der Schlauch aufgesteckt.
Die Originale Plate hat einen Anschluss, dieser liegt innerhalb der Luftfilters und ist zusätzlich mit einem Gitter abgedeckt.
Solltest Du den originalen Kreislauf wieder herstellen, dann solltest Du wissen, dass manche Motoren allergisch auf diese Art der Kurbelgehäuseentlüftung reagieren. Die Luft wird mit zu viel Öl angereichert, was der Verbrennung negativ entgegen wirkt. Daher wird der Kreislauf oft unterbrochen und umgebaut. Es muss also nicht zwingend gut sein den Originalzustand wieder her zu stellen, wenn Du am Motor/Vergaser irgendetwas verändert hast.