Kooks Krümmer / Leistungssteigerung durch Abgasanlage?
#21
Genau...

Die für 1600 Dollar sind Catless ( d.h ohne Kats )

Die für 2000 Dollar sind mit Kats...

D.h nur die Verison für 2000 Dollar kommt in Frage..
Die Kats bei einem Sauger komplett weg zulassen, bestimmt nicht gut für die Leistung.
Man brauch ja einen gewissen Staudruck.
[Bild: z06forumiez9y.jpg]
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Gruss Fabri
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#22
Zitat:Die Kats bei einem Sauger komplett weg zulassen, bestimmt nicht gut für die Leistung.
Also was ich so bisher gelesen habe deutet auf das genaue Gegenteil hin. Keine Kats = geringfügig mehr Leistung, vor allem bei Fahrzeugen die mehr als "nur" intake/krümmer usw haben. Der sound klingt auch rauher ohne kats.

Der Abgas-"Duft" bei einem no-kat-setup ruft bei mir persönlich allerdings nach einer Weile Brechreize aus... aber das muss ja jeder selbst entscheiden.
Grüße,
Stefan

[Bild: sig100sty2x.jpg]
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#23
Bei einem Turbomotor gebe ich dir recht...
Das ist am besten wenn alles direkt raus geht...

Bei einem Sauger habe ich aber die Erfahurgen gemacht, dass es ohne Kats schlechter ging.
Min. 100 Zeller Rennkats mussten drin sein.

Wie es aber genau bei der Z06 ist, kann ich nicht beantworten.

Vielleicht hat ein Tuner einen Tipp ?
[Bild: z06forumiez9y.jpg]
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Gruss Fabri
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#24
Mal abgesehen davon, dass es bei jedem Hersteller zu Rissen im Krümmer kommen kann, kenne ich das als Problem bei Kooks nicht.
Bei den von Borla gefertigten LGM-Krümmern habe ich paar gerissene gesehen. Vielleicht werden die Hersteller verwechselt?

Bei einer C6 Z06 bringen lange Fächerkrümmer rund 10 PS. Angaben bei 40 PS am Serienmotor sind gelogen.

Motoren wie der Ls7 Motor in der Z06 bringen mehr Leistung wenn der Staudruck sinkt. Entsprechend gibt es ohne Kats mehr Leistung als mit (auch wenn es nur ein paar kleine PS sind).

Modifizierte LS7 Motoren funktionieren nur mit langen Fächerkrümmern richtig. Wird die Nockenwelle getauscht, dann braucht der Motor Fächerkrümmer.

Ein bewährter Durchmesser für die Hauptrohre ist 1 7/8".



Mit Kooks-Krümmern habe ich gute Erfahrungen, und die verkaufe ich auch. Die Borla/LGM-Krümmer sind auch nicht schlecht, bringen allerdings weniger Spitzenleistung, dafür ein paar Nm mehr Drehmoment. ARH Krümmer sind fast 1:1 geklaute Kopien der Kooks-Krümmer, funktionieren entsprechend gut und sind auch von guter Qualität. Melrose ist nicht so gut, weder von der Verarbeitung noch vom Design.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#25
Danke fuers aufklaeren!

Achja Till, vor einiger Zeit gab es einen Thread zum Thema coating in dem du meintest du wuerdest bei Kooks nachforschen ob Calico deren preferred coater ist weil JetHot die Preise so stark angehoben hat. Hat sich da was bei ergeben?
Grüße,
Stefan

[Bild: sig100sty2x.jpg]
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#26
Beim letzten Mal wurde bei Jet-Hot beschichtet.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#27
Zitat:Original von Till

Motoren wie der Ls7 Motor in der Z06 bringen mehr Leistung wenn der Staudruck sinkt. Entsprechend gibt es ohne Kats mehr Leistung als mit (auch wenn es nur ein paar kleine PS sind).


Gruß, Till


Nicht nur beim LS7 steigt die Leistung mit sinkendem Abgasgegendruck. Nach meinen Erfahrungen gilt dabei in etwa die Faustformel, dass eine Absenkung um 70 mbar einen Leistungsgewinn von etwa 1% zur Folge hat.
Zum Vergleich: Katalysatoren und die nachfolgenden Serien-Abgasanlagen erzeugen jeweils in etwa einen Gegendruck von 150- 250 mbar, so dass komplette Serienanlagen meist im Bereich von 300-500 mbar Abgasgegendruck im Nennleistungspunkt liegen.

Insbesondere V8 Motoren profitieren, auf Grund ihrer bankweise ungleichmäßigen Zündabstände, von langen Abgaslauflängen vor der Zusammenführung. Der erzielbare Leistungsgewinn hängt dabei aber stark von den Steuerzeiten ab, so dass hier keine generelle quantitative Aussage getroffen werden kann.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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#28
Wir bei Callaway Competition verbauen Kooks-Krümmer seit 2006 (seit letztem Jahr haben wir allerdings in Deutschland gefertigte drin) in allen GT3-Autos und in zahlreichen Strassen-Z06en und ich kann mich an nicht einen gerissenen Krümmer erinnern. Kopfschütteln

Das Einzige, was öfters mal Probleme gemacht hat, ist die orig. Keramik-Beschichtung, die doch immer wieder an einigen Stellen abplatzt.
Deshalb bestellen wir die Krümmer mittlerweile ohne Coating und lassen sie hier in Europa bei Zircotec beschichten. Ist zwar um einiges teurer, aber dann hat man seine Ruhe.

https://www.zircotec.com/page/--motorspo...atings/132


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#29
@ Till, momentan habe ich eine mildere Optimierung und ein Hoonker verbaut.

Lohnt es sich diese Krümmer ohne Nocken zu verbauen ?

Kommt da noch etwas an Leistung raus ?
[Bild: z06forumiez9y.jpg]
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Gruss Fabri
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#30
Zitat:Original von Evo89
Genau...

Die für 1600 Dollar sind Catless ( d.h ohne Kats )

Die für 2000 Dollar sind mit Kats...

D.h nur die Verison für 2000 Dollar kommt in Frage..
Die Kats bei einem Sauger komplett weg zulassen, bestimmt nicht gut für die Leistung.
Man brauch ja einen gewissen Staudruck.

In den 80er wurden Autos zum Teil mit und zum Teil ohne kats verbaut, z.b Mercedes 560 SEC(W126) 300 PS ohne und 270 mit Kat,werksangabe.
Porsche 928 vor 86 ,4,7 liter V8 310 PS, dann 4,9 Liter mit kat aber nur noch 289 PS.(werksangabe)
Mercedes 190E 2,3 16 V ohne Kat 185 und mit kat nur noch 177 PS.(werksangabe)
Die ersten Mercedes 3 l 24 V (motor 104) 220 PS mit Kat und 230 ohne (werksangabe).
Ein alter W 124 230 E hatte mit kat angeblich 136 und ohne nur 132 PS.
Opel E kadett 2 Liter 8V mit kat 115 PS ohne 130 PS (werksangabe)
Und das hier sind alles Sauger.

Die Liste könnte ich jetzt beliebig verlängern,klar war daß als die Autos auf Kat umgestellt wurden ein leistungsverlust als auch ein Mehrverbrauch da war.(und beides stand sogar in der bedienungsanleitung)

Ich glaube in Griechenland gab es lange zeit kein bleifreies benzin.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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