Lichtmaschine L98.
#1
Hi!

Hat es hier jemand geschafft eine andere Lichtmaschine als das Original (überholte) in sein Auto ohne Veränderungen der Halter oder Kabelanschlüsse zu verbauen? Ich dachte da an eine zufällig passende Lihtmaschine von Bosch etc.. Mir ist das mitlerweile echt zu blöd alle zwei bis drei Jahre eine neue Lichtmaschine kaufen zu müssen.

Bye.
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#2
Du kannst relativ einfach die ZR1 Lima verbauen. https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ightuser=0
Oder Du gehst zum Bosch-Dienst und läßt europäishe Teile einbauen. Langzeiterfahrung habe ich damit aber noch nicht.
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#3
Ich habe seit 2 Jahren eine Lima von Quick Start eingebaut und bin voll zufrieden. Die haben mehr Kühlrippen, stärkere Lager usw.. Schau mal bei https://www.alternatorparts.com/cs130_&_cs130d_alt.htm
nach.
Viele Grüße

Petra
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#4
Hi!

Kann man die auch direkt in Deutschland kaufen? Paßt die Lichtmaschine ohne Modifikationen der Anbauteile und Stecker in meine L98?

Bye.
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#5
An Alle:

Hi!

Welche Leistung der Lichtmaschine verträgt meine Corvette überhaupt? Die Lichtmaschine gibts mit 105/140/170 Amp?

Mfg.

Bye.
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#6
Ich würde mal sagen, schraub Dir ne 105er oder 140er rein.
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#7
@ shire ,das hängt hauptsächlich von der Größe der Batterie ab.

Warum willst du eine Monster Lima einbauen?brauchst du eigentlich nur bei Monster Stereoanlage.

Gruß Mario.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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#8
Hi!

Diese tollen überholten Lima für 150 € (Speed-Shop) will ich nicht mehr. Ne ZR1-Lime wäre eine Alternative. Wenn es allerdings eine stabilere Lima (hier: Quick start) gibt, die da ohne Probleme paßt, dann nehme ich doch lieber diese. Auf deren Homepage werden diese in drei verschiedenen Auführungen angeboten (105/140/170). Daher meine Frage was meine Corvette verträgt. Die Batterie ist ein Original von AC Delco, die sich wohl auch nach fast zwei Jahen verabschiedet hat.

Bye.
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#9
Batterie Original Delco,ok .Wieviel Ah hat sie denn???

Aber ich denke daß eine 105 Ah Lima völlig ausreicht.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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#10
Hallo Mario,
Zitat:das hängt hauptsächlich von der Größe der Batterie ab.

das ist zwar im prinzip richtig Engel aber doch auch nicht so ganz Teufel

Richtig ist: mit einer 30 Amp Lima kannst Du keine 250 AH Batterie laden. Das Bordnetz zieht schon so viel, dass die Batterie nicht mehr voll wird.

Im umgekehrten Fall, starke Lima und normale Batterie, hast Du aber keine Probleme.

Im Auto wird die Batterie mit konstanter Spannung geladen. Wieviel Strom zum Laden in die Batterie fliesst hängt fast ausschliesslich von deren Auflade-Innenwiderstand ab, und der wird bei voller Batterie immer hochohmiger, sodass immer weniger Strom fliesst.

Ein (etwas hinkender) Vergleich ist eine Glühbirne am Stromnetz. Auch hier ist die Spannung konstant und der Strom variabel. Obwohl vom Netz (theoretisch) tausende von Ampere fliessen könnten zieht die Glühbirne nur soviel wie ihr mommentaner Innenwiderstand zulässt.


Eine stärkere LiMa ist also kein Problem. Allerdings sollte man es auch nicht übertreiben, wenn es nicht nötig ist. Eine stärkere LiMai ist meistens teuerer, schwerer und grösser. Wozu also mehr Ausgeben und rumschleppen als nötig.

Wie Eike schon sagte 105 Amp oder 140 Amp, je nachdem wieviel elektrische Helferlein und wie gross die Berieselungsanlage ist.

Wenn die mechanische Befestigung sowie die Verkabelung passt und die Riemenscheibe gleich ist (oder passend bzw. gleich gemacht werden kann), kannst Du jedes beliebige Modell das auch einen eingebauten Regler hat (gibt neu fast nichts anderes mehr) verwenden.

Die Anschlüsse sind normalerweise das kleinste Problem. Üblicherweise werde nur 3 Stück verwendet B+ D+ und Masse (Masse meistens nur über das Gehäuse)

[Bild: lima-schaltung.gif]

Strömelnde Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
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