K&N High-Flow Luftfilter mehr Leistung wenn Motor darauf abgestimmt?
#51
Also ich hatte bei der Nachmessung damals 476 PS Din am Rad, dafür aber auch 552 PS Din Motor
@ 6200 u/min.
Ganz am Anfang hatte ich ja erst 3500 km weg und da war der Verlustleistungskoeffizient minimal höher. Da waren es 468 PS Rad bei 549 PS am Motor.

Die 460 PS hier passen schon ganz gut und hatte ich auch ausgerechnet. Wenn überhaupt sprechen wir über 2-3 PS. Bei welcher Drehzahl hat er die Pmax denn Till ?


Gruß Roger
  Zitieren
#52
Ich hatte den Motor ebenfalls bei Till einstellen lassen.

Er hatte bei der Eingangsmessung eine DIN-Radleistung von 448,5 PS @ 6500 rpm, nach dem Einbau des Haltech-Filters mit anschließender Optimierung 478 DIN-PS @ 6200 rpm.

Die Mehrleistung von 30 PS hatte ich schon gemerkt, wenn auch relativ wenig. Viel angenehmer finde ich allerdings, dass der Motor nun besser am Gas hängt.

Gruß
Helmut
  Zitieren
#53
hier mal die Diagramme, geht im Moment nur zum anklicken, da ich die Dateien leider nur als PDF gespeichert habe:

Leistungsdiagramm Eingangsmessung

Leistungsdiagramm optimiert
  Zitieren
#54
Hallo Jürgen,
die optimierte Kurve sieht schon besser als die originale aus. Immerhin 538 PS mit 98 Oktan Benzin !
Könnte mir vorstellen, dass mit einem 100 bzw. 102 Oktan Kraftstoff noch ein paar PS mehr drin wären und dann kämst du schon auf gut 540 PS.

Bei der Eingangsmessung hattest du 72 PS Verlustleistung, hinterher lag sie bei 77 PS, also 5 PS mehr !
Wie kommt die höhere Verlustleistung hier zu Stande ? Wer kann das erklären Zwinkern


Gruß Roger
  Zitieren
#55
Der Motor ist jetzt so abgestimmt, dass er mit 102 Oktan nicht mehr Leistung liefern wird. Aber er wird bei 98 Oktan öfter mal weniger Leistung zeigen, weil es hin und wieder zu einer leichten Zündrücknahme durch Klopfen kommt, bzw. sich die Zündung dann mit ein bischen weniger Vorzündung einpendelt.

Ich hatte das mit Jürgen besprochen: Normalerweise reicht das No-Name SuperPlus, und da können schon mal 5 PS verloren gehen. Bei hohen Außentemperaturen und den gelegentlichen Ausflug in Richtung Nürburgring kann man dann 102 Oktan tanken, um die stabilste Leistung zu bekommen.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#56
Zitat:Original von TurboRoger
Bei der Eingangsmessung hattest du 72 PS Verlustleistung, hinterher lag sie bei 77 PS, also 5 PS mehr !
Wie kommt die höhere Verlustleistung hier zu Stande ? Wer kann das erklären Zwinkern
Das weißt du doch, oder nicht?

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#57
Zitat:Original von Till
Zitat:Original von TurboRoger
Bei der Eingangsmessung hattest du 72 PS Verlustleistung, hinterher lag sie bei 77 PS, also 5 PS mehr !
Wie kommt die höhere Verlustleistung hier zu Stande ? Wer kann das erklären Zwinkern
Das weißt du doch, oder nicht?

Gruß, Till



Wir wissen das natürlich Till !

Aber wer weiß das noch ? Kleines Rätsel Zwinkern
  Zitieren
#58
Handbremse gezogen Zwinkern.
  Zitieren
#59
Zitat:Original von Brummi63
Handbremse gezogen Zwinkern.



Till der Schlawiner sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#60
@ Verlustleistung

1. Mit wachsender Motorleistung nimmt auch die Verlustleistung zu (bei gleicher Geschwindigkeit)
Der Effekt ist zwar hier eher marginal, aber vorhanden.

2. Die Verlustleistung ändert sich mit der Geschwindigkeit. Bei der Eingangsmessung lag die Nenndrehzahl bei etwa 5950u/min, während sie bei der optimierten Messung bei ca. 6250 u/min lag.
Die höhere Nenndrehzahl hat eine höhere Geschwindigkeit zur Folge und deswegen wird die Verlustleistung dann auch entsprechend größer. Das machte hier von den 5 PS den Löwenanteil aus.
Hätte man ein ZR1 Getriebe gehabt und im 5. Gang gemessen, wäre die Verlustleistung ungefähr 96 PS hoch gewesen.


Gruß Roger
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luftfilter Z06 oder ZR1 Ralf67 8 4.311 29.11.2022, 20:44
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Klappenauspuff geht nicht mehr zu Z06DSOM 10 12.047 04.11.2022, 21:58
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Leistung LS7 Motor Agent 003 6 6.706 06.11.2021, 12:27
Letzter Beitrag: Agent 003
  Auspuffklappen schließen nicht mehr im heißen Zustand JuergenD 6 10.104 14.07.2019, 21:48
Letzter Beitrag: JuergenD
  Öl im Luftfilter C6SuperchargedZR1 1 7.438 23.12.2018, 11:19
Letzter Beitrag: DaveDan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de