Bodenfreiheit Frontschürze
#1
Smile 
Hallo zusammen!

Lese hier schon ne Weile mit und beschäftige mich nun aktuell etwas konkreter mit einem evtl. Kaufe einer C6 (entweder LS3 oder Z06).

Bevor ich jedoch konkret weiter mache muss ich noch ein wichtiges Detail klären:

Da ich eine relativ steile Tiefgarageneinfahrt habe, würde ich gerne wissen, wie die Bodenfreiheit einer C6 bzw. C6 Z06 mit Serienfahrwerk im Bereich der Frontschürze ist. Wichtig wäre mir auch noch der Abstand (Vorder-)Radmitte bis Vorderkante Frontschürze, dann könnte ich mal ein wenig rechnen.

Momentan fahre ich einen Golf R32, bei dem es noch gut geht, aber schon knapp ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!
  Zitieren
#2
Schwer zu sagen, Schorle, da die Vetten unterschiedliche Höhen im Ausliefungszustand haben.

Immer wenn ich mit einer neuen C6 oder GS in meine Tiefgarage gefahren bin und der kleine Spoiler nicht erheblich geschrappt hat, war sie auf der Ebene nicht anzuschauen, da sie wie ein Geländewagen aussahe.

Dann habe ich sie schnell vorne runterdrehen lassen, was bei der C6 sehr enfach zu machen ist.

[Bild: 14043500es.jpg]

Du mußt das einfach ausprobieren und bei Bedarf wieder hoch drehen lassen, was ebenso schnell erledigt ist.

Die Messergebnisse kann Dir ja vieleicht jemand noch nachliefern.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#3
Radmitte bis Lippe vorne sind ca 60cm. Bodenfreiheit Lippe sind bei mir ca 8 cm.
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#4
Hallo Schorle,

die Maße hat Dir schon jemand mitgeteilt.
Ich schramme mit meiner Original C06 (also nichts am Fahrwerk verändert) auch manchmal an einer bestimmten Grundstückseinfahrt mit dem Spoiler - aber das ist kein Problem. Die Schürze ist sehr flexibel.
Und im Handbuch wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß dies vorkommen könne und kein Grund zu Besorgnis sei.
So ist es!

Grüße
Axel
Axel Pfeiffer
  Zitieren
#5
Axel, nur zum Verständnis, da ich es jetzt mehrfach von Dir gelesen habe, es gibt keine C06, nur eine C6.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo Edgar,

vielen Dank! Wahrscheinlich habe ich mich unbewußt am Begriff Z06 orientiert. Da klingt es logisch, wenn es eine C06 gäbe.
Wieder was gelernt - dafür haben wir das Forum!

Grüße
Axel
Axel Pfeiffer
  Zitieren
#7
Kann die Angaben vom User mijosch bestätigen. Das ergäbe bei einer Z06 einen zulässigen Böschungswinkel von etwa 7,5 Grad. Subjektiv ist das verdammt wenig. Es gibt bei uns zur Verkehrsberuhigung Schwellen, an denen die serienmäßige Z06- Spoilerlippe leicht schrammt. Deshalb ist eine Tieferlegung für mich momentan kein Thema. Wenn es mit einem Golf irgendwie eng wird, würde ich bei der Corvette an der Stelle leider von einem No Go ausgehen.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#8
Hey Schorle,

meine Vorredner haben das schon ganz gut gesagt. Besonders muss ich dem Edgar zustimmen. Nicht alle Vetten sind serienmäßig gleich hoch. Wir haben das auf Treffen schon gemerkt. Teils war meine GS erheblich tiefer vorne als andere Vetten. Also weiter runter geht echt gar nicht, da ich sonst nirgends mehr rein komme. Bei meiner Tiefgarage kratzt es auch ein wenig, aber es verbiegt sich nichts und man sieht auch nichts, also alles in Ordnung. Hier ein kleines Video nach unserem Ausflug zu Steppe, da sieht und hört man es ganz gut:

https://www.youtube.com/watch?v=9zorsnxKI2U Yeeah!

Ich muss mal messen wie tief ich vorne bin, aber mehr ist kaum fahrbar meiner Meinung nach. Hier noch ein Bild (Heck ist jetzt auch tiefer, aber Bild war noch vor dem Besuch bei Steppe):


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Axel Pfeiffer
Hallo Edgar,

vielen Dank! Wahrscheinlich habe ich mich unbewußt am Begriff Z06 orientiert. Da klingt es logisch, wenn es eine C06 gäbe.
Wieder was gelernt - dafür haben wir das Forum!

Grüße
Axel

Die Bezeichnung Z06 ist in der Historie schon 1963 eine bestellbare Option eines Special Performance Equipment gewesen, mit einem horrenden Aufpreis von $1818,45, so daß auch nur 199 von den über 20.000 Fahrzeugen in dem Jahrgang diese heute sehr gesuchte und teure Option hatten. Bei allen Fahrzeugen ist das also eigentlich ein Zusatz zur Modellbezeichnung, also ist z.B. korrekt, C5 Z06 oder C6 Z06.

Genug OT jetzt.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#10
Es gibt da einen kleinen Trick.
Wenn du die Lenkung stark einschlägst, egal in welche Richtung wird der Vorderwagen etwas (~ 1 - 2 cm ) angehoben.
Bei einer steilen Tiefgarageneinfahrt hilft es wenn du unten am Übergang von der Schräge in die Ebene nicht geradeaus fährst, sondern wenn möglich die Lenkung einschlägst und nach rechts oder links abbiegst.
Manchmal reicht das dadurch gewonnen Quäntchen Bodenfreiheit damit die Frontlippe nicht aufsetzt.

Gruß
Alfred
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de