Beiträge: 77
Themen: 7
Registriert seit: 01/2004
Ort: BW
Baureihe: C5 A4 Convertible
Baujahr,Farbe: 2002 MY
@Mathegott, was an dem Test aufschlussreich sein soll intersessiert mich schon ?
Bei dem Test wurde nur Z1,Z2 und Z5 benutzt, den extremen Glanz und 3D Effekt macht aber Z6 "Gloss Enhancer".
Mit hoffentlich bald wieder Zainierten Grüssen Andi
Beiträge: 2.308
Themen: 34
Registriert seit: 04/2002
Ort: Deutschland
Baureihe: exC5, 323@1,4 bar, S 500
Baujahr,Farbe: black, gun
Corvette-Generationen:
Ja nee, is' klar.
Wer's glaubt wird
Gut dass es solche unkritischen Verbraucher wie dich gibt - die Zainos dieser Welt müssten sich andere Geschäftsfelder suchen.
Ich gönne es euch. Viel Spass damit. Ich halte weiterhin Augen und Ohren offen, um wirkliche Highlights zu entdecken.
Beste Grüße, Alexander
Beiträge: 77
Themen: 7
Registriert seit: 01/2004
Ort: BW
Baureihe: C5 A4 Convertible
Baujahr,Farbe: 2002 MY
Beiträge: 73
Themen: 1
Registriert seit: 06/2003
Ort: Oberbayern
Baureihe: Corvette
Baujahr,Farbe: 2003, silber
@ Mathegott,
ich habe bisher schon einiges an Politir/Wachs/Versiegelung ausprobiert, und zwar an verschiedenen Wagen.
Zaino war bisher sowohl vom Glanz, wie auch von der Haltbarkeit/Widerstandsfähigkeit das beste Produkt. Zwischen 5 Schichten Zaino und Sonax liegen Welten! Probier es am besten selbst aus!
Da Zaino zurzeit schlecht erhältlich ist, probiere ich momentan das NXT von Meguiars, erhältlich bei Petzoldts.
Der Glanzgrad ist in etwa vergleichbar, die Anwendung ist einfacher als bei Zaino, über die Haltbarkeit kann ich momentan - nach einer Woche - noch keine Aussage machen...
Gruß
Jens
Beiträge: 2.308
Themen: 34
Registriert seit: 04/2002
Ort: Deutschland
Baureihe: exC5, 323@1,4 bar, S 500
Baujahr,Farbe: black, gun
Corvette-Generationen:
Hi Ihr,
sobald ich das Mittelchen in den Fingern habe werde ich es testen. Die Lacke der Zaino-Fotogalerie sind schon beeindruckend. Vermutlich haben die Autos aber 10-fache Klarlackschichten drauf - der Glanz haut einen dann natürlich um. There's no business like showbusiness!
Ich bin auf ein spezielles Wachs in anderen Foren gestossen: Autofoam Fomblin A (das aus der US-Werbung vor einigen Jahren). Es enthält Teflon und soll äußerst empfehlenswert sein. Mal schaun, ob es das bei Wal-Mart gibt.
Beste Grüße, Alexander
Beiträge: 8.269
Themen: 170
Registriert seit: 12/2002
Ort: Bremen, Deutschland
Baureihe: C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Mathegott,
die Vermutung, es sind jede menge Klarlackschichten drauf, ist nicht richtig.
Ich habe es selbst in den Staaten auf einem BMW 3.0 CSL gesehen, wie mein Freund Steve es Schicht für Schicht aufgetragen hat. Es war ein siberfarbenes Fahrzeug. Selbst auf solch einer Farbe sieht es hinterher so aus, als ob das Fahrzeug gleichmässig mit einen Film nass ist und blendet wie verrückt.
Wenn das Zeug nicht so teuer wäre, hätte ich es auch schon auf meinem neuen Lack aufgetragen. Ich werde es mir aber über einen Freund, der in Washington wohnt, bestellen.
Dort lagern noch mehrere Teile, die er mir sowieso zusendet.
Dann werde ich das Zeugs selbst auftragen und Bilder machen.
Friedel
Beiträge: 656
Themen: 11
Registriert seit: 07/2003
Ort: Nürnberg
Baureihe: C5 Coupè
Baujahr,Farbe: 2003, ElectronBlue
Hallo Alex,
Zitat:Hier mal ein unabhängiger, aufschlussreicher Test.
https://pages.sbcglobal.net/gheumann/zaino_test/
Nun inwiefern ist dieser Test unabhängiger und aufschlussreicher als der von mir vorher gepostete? Es wurde ebenfalls nur per Augenschein und damit subjektiv getestet. Oder hab ich da was überlesen?
Allenfalls eine Glanzgradmessung wäre Objektiv, unabhängig und reproduzierbar
Zitat aus der Zeitschrift Technisches Messen
Die Glanzgradmessung als standardisiertes Verfahren (DIN 67530) setzt einen absolut ebenen und optisch homogenen Oberflächenbereich mit einer Mindestgröße von ca. 5x10 mm voraus. Die vorgestellte Lösung nutzt das Interferenzmuster (Speckles) zweier Laserstrahlen, um den Glanz der Oberfläche zu erfassen. Da Größe und Verteilung der Speckles unmittelbar von der Mikrotopologie der Oberfläche abhängen, lassen sich charakteristische Zusammenhänge eines solchen Interferenzmusters mit verschiedenen optischen Oberflächeneigenschaften (Glanz, Vorzugsrichtung, Reflexionsverhalten) herstellen. Obwohl das Verfahren bildgebend arbeitet, liefert es integrale Kenngrößen über den betrachteten Oberflächenbereich.
Aber das ist das schöne in unserem Land, du musst kein Zaino verwenden, Du darfst, wenn Du willst.
Nur noch Zaino verwendende Grüsse, Harald
Beiträge: 2.308
Themen: 34
Registriert seit: 04/2002
Ort: Deutschland
Baureihe: exC5, 323@1,4 bar, S 500
Baujahr,Farbe: black, gun
Corvette-Generationen:
Hallo Harald,
der Bericht hinter meinem geposteten Link erscheint mir Vertrauenswürdiger, weil ein Privatmann testete.
In "deinem Bericht" handelte es sich um eine gesponserte Website. Subjektiv sind letztlich beide, da hast du schon Recht.
Beste Grüße, Alexander
Beiträge: 2.711
Themen: 102
Registriert seit: 09/2003
Ort: Wolfsburg
Baureihe: C8 Convert.
Baujahr,Farbe: 2023
Baureihe (2): 1999; Nassaublau
Baujahr,Farbe (2): C5 Coupe (ex)
Baureihe (3) : 1988; Rot
Baujahr,Farbe (3) : C4 Coupe (ex)
Corvette-Generationen:
@vette-c5
Hallo Andi,
gibt es schon was neues in Sachen "ZAINO" von Petty
Dank & Gruß
Thorsten
Beiträge: 77
Themen: 7
Registriert seit: 01/2004
Ort: BW
Baureihe: C5 A4 Convertible
Baujahr,Farbe: 2002 MY
Hallo,
Hab es bei Petty bestellt, die lassen es sich von der Schweiz liefern.
Gruss Andi
|