an Die CH Fraktion / scharfe Nockenwelle / Heaeders
#1
Spiele mit dem Gedanken eine schärfere Nockenwelle inkl. Headers und met. Kaths einbauen zu lassen... Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher wie es mit dem MFK aussehen könnte betreffend prüfen.. hat jemand aus der CH diese Kombi verbaut? Es geht in erster Linie um die Headers... die ja optisch wenn der Prüfer unterm Auto spioniert diese sofort ins Auge fallen... Wäre über Erfahrungen dankbar..(Habe eigentlich kein Bock, jedesmal vor dem Prüftermin alles rückzubauen...)

Dom
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#2
Hallo Dom

Je nach Prüfstelle und Experte kommst du mit den Headers durch. Brauchst aber eben auch ein wenig Glück. Nicht alle kennen sich mit den Corvetten gut aus.
Die Nocke plus die Headers inkl. Kats kannst vergessen. Die kriegst zusammen nicht durch. Ich kann mir vorstellen, dass du mit dem kompletten Serienabgasstrang mit einer Nocke durchkommst. Aber auch hier musst du wohl Glück haben wegen den Abgaswerten, die natürlich sehr schlecht sein werden.
Ich kenne niemanden, der mit einer schärferen Nockenwelle inkl. Headers, Kats etc. durchs MFK gekommen ist.

Gruss,

Roger
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#3
Was hast du den verbaut?
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#4
Hallo,

Mach doch zuerst die MFK und dann den Umbau.

So hast du min. 2-3 Jahre ruhre...

Wenn du dann in 3 Jahren wieder zur MFK musst, würde ich nur die OEM Abgasanlage verbauen.
Die Abgaswartung wird dir keiner nachprüfen auf der MFK Zwink

Und bei den Corvettes haben eh die meisten keine Ahnung was gneau Legal etc. ist.

Ich ging z.b meine mit offener Klappe, LED Heckleuchten etc. zeigen und noch nie habe ich die Experten so begeistert gesehn wie von meiner Corvette King
[Bild: z06forumiez9y.jpg]
________________________________________

Gruss Fabri
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#5
Sollte nach dem Einbau von nur Headers und X-Pipe der Motor neu abgestimmt werden (wie nach den Einbau eines CAI?) oder kann einfach rangeschraubt werden und sich daran erfreuen?
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#6
Ich denke Optimal ist es bestimmt...

Jeodch würde ich die Nocken gleich auch machen...

Falls du jetzt bereits schon den Ansaug und eine Optimierung hast ( 550 PS ) und danach die Krümmer und xpipe verbaust, wirst du praktish keinen Unterschied spüren.

In Verbindung mit den Nocke garantiert... Jedoch erst obenraus
[Bild: z06forumiez9y.jpg]
________________________________________

Gruss Fabri
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#7
Zitat:Original von Dom
Sollte nach dem Einbau von nur Headers und X-Pipe der Motor neu abgestimmt werden (wie nach den Einbau eines CAI?) oder kann einfach rangeschraubt werden und sich daran erfreuen?

Die Headers bringen dir so gut wie gar nichts ohne andere Nockenwelle. Ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld. Viel effektiver ist ein Airintake plus Anpassung der Elektronik, das bringt dir so um die 30 PS.
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#8
Der Roger (blackdevil) hat das richtig erkannt. Dafür

Basis : Z06

a) Airintake + Abstimmung ~ 30-35 PS
b) Airintake + Headers + Abstimmung ~ 40 PS
c) Airintake + Headers + Nocke + Abstimmung ~ 65-70 PS


Gruß Roger
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#9
CAI und Abstimmung sind bereits gemacht. Jetzt schwirrt einfach noch der Gedanke rum die Headers zu machen... Denke man könnte dies ohne grosse Probleme auch selber erledigen. Oder irre ich mich da? In welcher Weise verändert sich der Sound? Muss danach wirklich noch mald die elektronik angepasst werden?
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#10
müssen tust du nichts. Idealerweise wärs aber ratsam. Frag doch mal till kühner
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