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Wutzer auch ich bin an Aufklärung interessiert, schildere aber nur meine Erfahrungen. Erkläre mir bitte was du mit Momentenoffset genau meinst, denn ich bin nicht der Prüfstandprofi.
Meine Aufregung resultiert eher aus der generellen Haltung von einige Usern. Nicht um eine sachliche Diskussion dieses Themas, denn das interessiert mich auch stark
Grüße
Jochen
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl
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Zitat:Original von Wutzer
In dem Diagramm von jo.e beträgt die Steigerung des Momentes genau 5,41 %. Die Steigerung der Leistung ebenfalls exakt 5,41 %. So traurig das jetzt auch erscheinen mag, solche Zahlen sehen eher nach einem Fake aus, als nach einer reale Leistungssteigerung. Auch der parallele Verlauf dieser Kurven bei einer "Leistungssteigerung durch eine Auspuffänderung" ist eher unwahrscheinlich. Sorry, aber ich sehe das so.
Gruß
Wutzer
Das wird dem Jochen nicht gefallen, was du da sagst Ekkhardt.
Bei mir öffneten die Klappen später als 3500 u. In der einen Messung waren die Klappen dauernd offen und in der anderen erst geschlossen und dann offen. Der Abstand der Drehmomentkurven ist im unteren Drehzahlbereich etwas größer, kann aber auch andere Ursachen haben. Ich hatte nur gemerkt, dass sich das Auto mit ständig offenen Klappen bei nicht angepasstem Steuergerät nicht so elastisch fuhr. Ich hatte ja auch etwas über die angelernten Korrekturwerte aus der TL für die VL erzählt. Ich hatte danach das Auto 2 x optimieren lassen und mit dauernd geöffneten Klappen ohne Anpassung waren die Werte immer geringfügig schlechter. Inwieweit der Abgasgegendruck hier eine Rolle gespielt hat, kann ich wissenschaftlich nicht beweisen sondern nur vermuten. Ich weiß auch nicht, ob sich der LS7 mit dem LS3 vergleichen lässt. Soweit ich weiß, hat der LS3 von Hause aus ohne Klappensteuerung 437 PS und 442 PS mit Klappensteuerung. Inwieweit eine Auspuffanlage Mehrleistung bringt, kann ich erst mal so nicht beurteilen. Letzten Endes ist das alles komplizierte Schwingungslehre. Der Jochen wollte doch auch mal demnächst eine gute v-max Messung machen, oder eine gute Beschleunigungsmessung könnte ebenfalls Aufschluss geben, ob hier eine effektive Leistungssteigerung stattgefunden hat.
Gruß Roger
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Zitat:Original von jo.e
Mir wurden hier nur wenige Fahrzeuge genannt die positiv und stärker auf Abgasgegendruck positiv reagieren u.a. Lotus
Bei 2000 U/min beträgt der Abgasgegendruck etwa nur 1/10 von dem bei 6300 U/min. Und dann überall der gleiche Drehmomentgewinn ? (Bis auf 2 Stellen hinter dem Komma!) Wie soll das funktionieren. Denke bitte einmal selber darüber nach und erkläre es mir danach bitte. Ich lerne nämlich auch im hohen Alter gerne dazu.
Gruß
Wutzer
Edit: So etwas lässt sich bspw. durch einen Temperaturoffset oder durch eine additive Erhöhung der Reibleistung oder Fahrwiderstände erreichen.
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@Wutzer: Ich werde demnächst Tony damit konfrontieren, damit habe ich kein Problem. Erklären kann ich dir das nicht, denn sonst würde ich diese Teile bereits selbst entwickeln. Und was ist jetzt eigentlich dieses Drehmomentenoffset?
@TurboRoger: Richtig ist man darf nicht den LS3 mit dem LS7 vergleichen. Auch die LS3 gegen LS3 wohl nicht in allen Baujahren. Scheinbar wurden ab 2010 oder 2011 andere Steuergeräte eingebaut, die flexibler auf Verändeurngen im Umfeld reagieren können verschiedene Parameter anpassen. Was genau und welche keine Ahnung, ist aber wohl so. Habe die Info von Leuten die es eigentlich wissen müssen. V-Max will ich demnächst machen, leider hebt sich mein Dach ab 280 manchmal 2 cm hinten an und der Wind bläst rein. Ob das in der Berechnung was verändert weis ich nicht. Generell können wir dann vielleicht sehen was ich aktuell an Leistung habe, aber nicht was ich davor hatte. Vielleicht stand ja mein LS3 nicht so gut im Saft oder dergleichen. Wir hatten ja die Schleppleistung durch vergleichbare Fahrzeuge angegeben und keine statische Messung gemacht. Es ging uns nur darum ob es eine Steigerung gibt oder nicht. Die dürfte bei der Z06 in jedem Fall geringer sein.
Grüße
Jochen
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Mein lieber Ekkhardt,
wie soll der Jochen denn das können ???
So muss man nicht argumentieren, das kannst du uns doch besser erklären
Wir müssen wirklich aufpassen, dass man nicht immer so hochnäsig rüber kommt. Gilt auch für mich !
Ich hatte vorhin ein ganz tolles Gespräch mit dem Cölestin. Es geht nämlich, wenn man ein paar Dinge beachtet.
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Zitat:Original von jo.e
@Wutzer: Ich werde demnächst Tony damit konfrontieren, damit habe ich kein Problem. Erklären kann ich dir das nicht, denn sonst würde ich diese Teile bereits selbst entwickeln. Und was ist jetzt eigentlich dieses Drehmomentenoffset?
Hatte ich zeitgleich im Edit von meinem Post schon ausgeführt.
Gruß
Wutzer
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Roger ich bitte um Aufklärung - und so bitte das ich es möglichst verstehe
Ich empfand Wutzer nicht als arrogant, alles in Ordnung Hast aber Recht das man damit aufpassen muss. Diskussionen auf gleicher Ebene finde ich immer gut
Grüße
Jochen
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Zitat:Original von Wutzer
Zitat:Original von jo.e
@Wutzer: Ich werde demnächst Tony damit konfrontieren, damit habe ich kein Problem. Erklären kann ich dir das nicht, denn sonst würde ich diese Teile bereits selbst entwickeln. Und was ist jetzt eigentlich dieses Drehmomentenoffset?
Hatte ich zeitgleich im Edit von meinem Post schon ausgeführt.
Gruß
Wutzer
OK habs gelesen
Nichts davon hat es gegeben, wie gesagt gab es mehrere Zeugen und wir haben alles zusammen eingegeben etc. über genau diese Dinge hat mich ein Freund aus der Tunerszene auch hingewiesen. Habe Tony sogar am Prüfstand darauf angesprochen. Wie es trotzdem geht keine Ahnung...
Grüße
Jochen
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Zitat:Original von TurboRoger
1 : wie soll der Jochen denn das können ???
2 : So muss man nicht argumentieren, das kannst du uns doch besser erklären
3 :Wir müssen wirklich aufpassen, dass man nicht immer so hochnäsig rüber kommt. Gilt auch für mich !
Hallo Roger,
zu deinem letzten Post ein paar Anmerkungen:
Zu 1:
Der Jochen hat zuerst meine Ausführungen angezweifelt und in Abrede gestellt. Also muss er Argumente und Ideen dafür haben. Da ist es doch nur legitim, da einmal nachzufragen.
Zu 2:
Sehe keine Veranlassung mit irgendeinem Tuner darüber zu diskutieren. Ich habe an der Stelle eine begründete Meinung, der man sich anschließen kann, oder man lässt es halt. Wenn man entsprechend höflich nachfragt, führe ich auch gerne Details dazu aus. Dazu auffordern lassen, irgendwelchen Tunern etwas zu erklären, lasse ich mich jedoch nicht.
Zu 3 :
Nachdem mir berichtet wurde, was hier heute nachmittags abging (war da leider unterwegs), mit jetzt 2 gelöschten (oder zumindest teilgelöschten) Threads, ist es mir mittlerweile egal, wie ich auf einzelne, denen ich eh nix recht machen kann, wirke.
Wem das nicht passt, der kann sich die Technik gerne von Fleischern, Dachdeckern und Gärtnern erklären lassen.
Tschuldigung, aber ich bin heute etwas gereizt.
Gruß
Wutzer
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Hallo Jochen,
wenn sich das Dach anhebt und Wind hereinströmt beeinflusst das natürlich den cW Wert schon.
Die v-max Messung wird daher eher nicht so interessant sein, aber mach sie trotzdem mal.
- Du benötigst eine gutes GPS Gerät, mind. 10 Hz Taktung (Racelogic)
- Messung auf sehr ebener Strecke A5 mit Hin-und Rückmessung oder bei nahezu Windstille
Geschwindigkeitsintervall 150 - 165 km/h im 3. Gang bzw. 210 - 230 km/h im 4. Gang
(streng genommen muss du noch eine Aussenantenne haben)
- Anzahl Messungen : 3-5
- Referenzwerte für ein serienmäßiges 437 PS Auto habe ich (GS errechnet)
- Die Verlustleistungen sind bei allen LS3 nahezu identisch
Gruß Roger
P.S.
Du kannst aber auch einfach beim Till auf den Prüfstand fahren
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