So, ChevyMan, jetzt geht's weiter.
Zitat: ....du nimmst alles immer so genau
Tia weisst du, mit grosser Wahrscheinlichkeit handelt es sich hier um eine unheilbare sog. "Déformation Professionelle" (D=berufsbedingte Deformation.......der grauen Zellen) - komme aus der Christlichen Zivilluftfahrt und da gibt's keinerlei zirkaMurks - oder wenn doch, dann ev. Crash (D=Krach...nein, Spass beiseite, Katastrophe).
Vette C5 mit BJ97 (unabhängig von km) => die Chancen sind ziemlich gross, dass deine TPMs (Übersetzung weiter oben im Draht) Knopfzellen das Leben ausgehaucht haben. Soweit mir bekannt ist, haben die eine ca Lebensdauer von drei Jahren.
Der Gummi-Mensch, der deine Reifen gewechselt hat, hätte dich informieren sollen/müssen und andererseits hoffe ich, dass dieser bei der Reifenmontage diese empfindlichen Sensoren nicht beschädigt hat. Wie auch immer, zum Knopfzellenwechsel müssten die Reifen runter. Wenn die Reifen allenfalls runter gehen, dann müssen zuerst die 4 TPMs von den Felgen gelöst und, zwecks deren Schutz, in das Innere des Rades fallen gelassen werden.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit: ev hat dein EBCM (Electronic Body Control Module. D=Elektronische KörperKontrollEinheit sich entschlossen, nicht mehr mit deinen TPMs zu kommunizieren. Hierzu gäbe es eine weitere Checkroutine über das DIC Driver Information Center , indem du sogar selbst die ev. dort "gesetzten" DIC-Codes auslesen kannst. Wenn wir diese Codes haben, dann werden Sie weiter geholfen....
Nun hilf' 'mal zurück, wie wir weiter machen sollen, bitte.
Joe.