Ich habe beim Googlen zu dem Thema einen interessanten Artikel gefunden, der auch irgendwie hier seinen Ursprung haben muss, ich konnte aber nichts finden:
Ich kann das Thema aufgrund fehlender Kenntnisse der Strömungslehre pysikalisch leider nicht bewerten. Bei Betrachtung diverser Fahrzeugtypen bleiben bei mir allerdings viele Fragen offen.
Der Schreibstil stimmt mich grundsätzlich misstrauisch
Was die meinen weiss ich nicht aber ich hatte irgendwo gelesen wie schnell man fahren muss um einen Überdruck zu bekommen bzw Druckausgleich wenn das Ventil öffnet.
M.M nach sind Scoops nur dazu da die Luft zielzurichten, wenn man zu schnell fährt müsste es sein wie bei einer Panflöte wenn man drüber bläst. Jedoch fuhren alte CanAm BigBlocks it den 8 Flöten senkrecht nach oben auch schnell.
Zu 99% sicher nur Aussehen.....wenn man vom Kühllufteffekt mal absieht...bei dem Mustang haben wir es nur dem Aussehe wegen gemacht aber die Einlassluft zieht er doch gut
Wie man das Ganzesnennen will ist mir relativ egal. Die Diskussion läuft immer so, dass jemand den Effekt als "Ram-Air" oder ähnlich benennt, und dann anschließend so definiert, dass der Effekt entweder gar nicht existiert oder erst bei den Geschwindigkeiten eines Kampfflugzeugs.
Tatsache ist, dass man einen Lufteinlass so bauen kann, dass man damit eine Druckerhöhung ind der Ansaugbrücke erreicht.
Steigt bei einer Z06 der Saugrohrdruck bei 250km/h um 3kPa, dann sind das rund 15Ps Mehrleistung.
Leider hat man bei C6 und C6 Z06 nicht den Platz, um das vernünftig zu machen. Bei der C5 hat das gut funktioniert.
Stimmt Till, denn 3 kPa sind etwa 30mbar. Nehmen wir mal Normalluftdruck 1013 mbar und danach 1043 mbar, dann ist der Leistungszuwachs der Faktor =1043/1013 = 1,03
Alex, was stimmt dich denn an dem Schreibstil des Artikels misstrauisch? Der Verfasser hat versucht, mit
möglichst verständlichen Worten auch dem Nichtfachmann diese Thematik zu erklären, ich finde das hat
er gut gemacht,
In der von Corvalex zitierten Schrift wird ein gedanklicher Fehler gemacht. Die Erläuterung dazu spare ich mir aber, um die Leserschaft dieses Threads nicht zu überfordern, da sie laut KHH ja nicht einmal in der Lage ist, die einfachsten physikalischen Formeln zu verstehen.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
In einer Motorradzeitschrift (ich weiß nicht mehr ob MO oder PS) hat man vor Jahren mal konkrete Messungen gemacht. Wenn ich mich jetzt nicht irre, waren das so ca. 1-2 % Leistungsgewinn bei über 200 km/h. Man muss bei der Gestaltung des Ansaugsystems natürlich aufpassen, dass man den relativ kleinen Gewinn nicht mit der Veränderung des cw x A- Wertes verschlimmbessert.
Der eigentlich interessante Effekt war jedoch, dass der Motor mit nicht aufgeheizter Ansaugluft versorgt wird und damit Leistung gewinnt.