Welche Bremsbeläge für Z06
#1
Servus zusammen,

ich brauch neue Bremsbeläge und Scheiben für meine Z06.
Bisher kenne ich nur die Originalausrüstung.

Bei meiner Suche im Forum bin ich zwar auf alles mögliche gestoßen, aber alles bunt gemischt.

Deshalb würde ich hier gerne mal eure Erfahrungen mit verschiedenen Bremsbelägen und Bremsscheiben hören.

Ich selbst bin überwiegend Landstraßenfahrer (gerne auch sehr kurvig) und meistens eher gemächlich unterwegs.

An den Originalbelägen stört mich, dass nach jeder Fahrt die Felgen total verdreckt sind vom Bremsstaub.

Danke
Franz

Kurze Ergänzung:
Hauptsächlich geht es mir natürlich schon um Bremsleistung und Standfestigkeit.
Wenn sich das auch noch mit weniger Bremsstaub verbinden läßt wär es optimal, ansonsten putze ich halt weiter.
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
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#2
Franz wenns nur daran liegt mach Armor All Felgenversiegelung drauf. Die bleiben echt sehr lange sauber und danach einfach mit Wasserastrahl drüber und wieder sauber... goiles Zeugs! Yeeah!
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
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#3
Jochen,
das ist zwar ein guter Tipp, aber er bekämpft nur die Symptome Zwinkern
Ich wasch nämlich nicht gerne, ich fahr lieber. Feixen
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
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#4
Ich putze ein mal die Woche, aber die Felgen sprühe ich ab und fertig, da bleibt so gutr wie nichts hängen. OK!

Aber du hast schon Recht, dachte nur es wäre die günstigste Variante Feixen
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
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#5
EBC Green Stuff Beläge und Felgenversiegelung = 90 Fahren 10% Putzen King



Gruß Andreas
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#6
Hallo Franz,

ich habe jetzt Molle die Hawk Performance Ceramic einteilig von Molle drin. Die Bremsscheiben habe ich nur überdreht und es ist immer noch der halbe Weg bis zur Verschleißgrenze da, deshalb habe ich sie nicht mit gewechselt (ja, ja ich weiß .....). Meine Erfahrungen nach bisher nur 120 km Landstraße und etwas Stadt:

- Die Bremse kommt etwas griffiger, obwohl sie noch nicht voll eingefahren ist.
- Kein Quietschen.
- Sehr wenig Bremsstaub, dieser ist auch anthrazitfarben und somit auf den schwarzen Ultraleggera kaum wahrnehmbar.

Weiterhin habe ich im Winter vorn Edelstahlkolben eingebaut. Da Edelstahl gegenüber Aluminium ein sehr schlechter Wärmeleiter ist, rechne ich mit deutlich weniger Wärmeeintrag in Bremssattel und Bremsflüssigkeit. Die Anlagefläche an den Belägen ist auch kleiner, was diesen Effekt noch unterstützt. Ich hoffe dass die Thermische Standfestigkeit der Bremse jetzt mindestens in der Mitte zwischen Serienbremse und Brembo- Sportbremse liegt. die Investitionen sind auch überschaubar:

https://dougrippie.com/products/drm-stai...stons-c6z/

Ach so: Nachträglich noch herzliche Glückwünsche zum Geburtstag.




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#7
@Andreas
Von EBC gibts ja Stuff in allen Farben. :kreuz:
Wie sind die grünen im Vergleich zu den roten.
Sind die EBC auch mehrere kleine Futzelklötzchen wie die Original oder sind die einteilig?


@Ralf
Die Hawk Performance Ceramic hatte ich auch schon im Auge.
Hast Du einteilige oder mehrteilig wie die Original?


Warum sind die Originalbeläge eigentlich mehrteilig? Was bringt das?

Hallo-gruenFranz
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
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#8
Hallo Franz,

einteilig, hast du bestimmt oben überlesen.
Das einzige was sie bringen könnten wäre eine (allerdings sehr) geringfügig bessere Durchlüftung der Bremse. Nachteilig, habe ich beim Ausbau gesehen, ist die ungleiche und teilweise schiefe Abnutzung der Beläge, was wiederum hohe Verkantungskräfte auf die Kolben bringt.




Gruß Hallo-gruen
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#9
Die roten vertragen höhere Temperaturen, kann aus eigener Erfahrung nur was
zu den grünen sagen. Bremswirkung finde ich für die Straße absolut ok, deutlich besser
als Serienbeläge. Dazu minimaler Bremsstaub, der auch nicht einbrennt.
Die Hawk-Beläge waren der Horror dagegen.

Wie gesagt, mit einer Versiegelung reicht einmal mit dem Wasserschlauch drüber
und die Felgen sind sauber.


Gruß Andreas
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#10
Servus,

Wenn ich Einteilige Beläge nehme, wie werden die dann eingebaut?

Einfach Torx-Schrauben raus und von oben einstecken wie bei den Original geht doch dann nicht mehr, weil die Stege im Weg sind.

Muss ich dann den Sattel abnehmen zum Beläge wechseln, oder wie läuft das?

Gruß
Franz
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
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