ich lobe dich jetzt erst einmal für deine schöne Tabelle. Wirklich, hast du dir sehr viel Arbeit gemacht. Vielleicht kopierst du die mal in den entsprechenden thread Z06 vs LS3.
Es ist ja auch nicht falsch, wenn man vom effektiven Leistungsgewicht ausgeht und natürlich haben beide Motoren über ein breites Drehzahlband ordentlich Leistung. Deshalb funktioniert es ja auch ganz gut. Der Punkt war aber doch, dass so einige Leute dem LS7 Motor Leistungsmangel unterstellen und zwar so, dass dein angesprochenes Verhältnis nicht mehr passt. Das hättest du noch ansprechen sollen. Ansonsten muss man um Zwischenwerte genauer zu ermitteln schon das eine oder andere beachten.
Roger, vielen Dank für die Blumen! Ich könnte dieses neue Ergebnis tatsächlich in meinen alten Thread integrieren, vor allem um zu zeigen, dass der theoretische Ansatz tatsächlich sinnvoll ist.
Nach meiner Überschlagsrechnung hat der LS7 tatsächlich die vom Hersteller angegebene Leistung. Es bleibt nur zu erklären, warum im jeweils 6. Gang die Z06 genauso schnell beschleunigt wie die GS. Es gäbe prinzipiell zwei Möglichkeiten: Eine Drehmomentschwäche des LS7 bei niedrigen Drehzahlen und eine zu lange Übersetzung des 6. Ganges bei der Z06. Bevor ich stundenlang recherchiere: Roger weißt du woran es liegen könnte?
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Wenn das die Gesamtübersetzung Motor-Hinterräder im 6. Gang ist, dann dreht unter der Annahme, dass beide Autos dieselbe Bereifung haben, der Motor der Z06 aber höher als der der GS. Wieso beschleunigt dann die GS besser?
Gruß, Robert
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(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Bei der Z06 ist der 6 Gang mit 0,5 untersetzt. Hinzu kommt noch die Achsübersetzung von 3,42 und ein Reifenabrollumfang von ca. 2,07m. Würde die Z06 im 6.Gang 7000 U/min erreichen, wäre sie etwa 510 km/h schnell.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Zitat:Original von Wutzer
Bei der Z06 ist der 6 Gang mit 0,5 untersetzt. Hinzu kommt noch die Achsübersetzung von 3,42 und ein Reifenabrollumfang von ca. 2,07m. Würde die Z06 im 6.Gang 7000 U/min erreichen, wäre sie etwa 510 km/h schnell.
Der 6. Gang ist bei der Z06 erheblich länger übersetzt als bei der GS, was ersterer bei Beschleunigungen zum Nachteil gereicht. Aber warum ist der 6. bei der Z eigentlich so lang?
Ralf, hättest du vielleicht solch ein Diagramm auch für die 2008er C6 Automatik?
Gruß, Robert
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(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Jürgen, du meinst also, dass der General bei der Z den 6. Gang so gewählt hat, dass sie dort ähnlich beschleunigt wie das Coupe und die GS, und diese Beschleunigung als ausreichend erachtet hat?
So kann man das natürlich auch sehen.
Gruß, Robert
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(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")