Eilige Frage: Kann Kerzenwechsel Einfluss auf Temperatur haben?
#11
Hi Leute

Danke für das Feedback. Ich habe heute Nachmittag den Motor abkühlen lassen und dann die Kerzen Elektroden von 0.8 auf 0.7mm Abstand verringert. Der Effekt: Ein kleines bisschen weniger hohe Temperatur. Das kann aber auch Einbildung sein. Auf den Motorlauf hatte es keinen spürbaren Einfluss.

@WideGlide: Der Kerzentyp ist identisch. Kann es wirklich sein, dass das Reinschrauben der alten das Temperaturproblem lösen würde? Ich mag das nicht glauben. Den Thermostat austauschen so kurz vor der Toskana Tour ohne zu wissen, was es bewirkt? Habe ich ein bisschen Respekt davor.

@Dragonheart64 und Porter
Ich habe einen neuen Kabelschuh montiert. Es leuchtet mir auch ein, dass es entweder geht, oder nicht. Ergo muss das Temperaturproblem woanders liegen. Aber ich weiss nicht einmal, ob es überhaupt eines ist

@Cowboy & fkh
Ich werde mir sowas beschaffen, wenn ich es auf die Schnelle auftreiben kann.

Meine Verunsicherung bleibt. Das Problem jetzt ist der Zeitfaktor: Am Freitagmorgen geht's los in die Toskana und ich muss im Büro eigentlich für 2 Wochen vorarbeiten. Sonst würde ich in Ruhe So'n Schiet.

Gruss und schönen Sonntagabend.
  Zitieren
#12
schraub die alten rein, kostet eine halbe Stunde und wenn wieder alles wie früher dann weisst du ja was den effekt erzeugt. Kerzen können die Temperatur beeinflussen im geringen Masse.

Grösserer Abstand ist mehr Zündenergie des Funkens, eventuell bessere vollständigere Verbrennung und dadurch mägerer = heisser. Wenn auch nur im kleinen Masse
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#13
@coolchevy und Jörg

Wie beurteilt ihr denn die Temperatur per se? Laufe ich damit in ein Problem? Es gibt C3 Fahrer hier im Forum die sagen, dass sie so um die 190° Betriebstemperatur haben. Bei mir war es immer so um die 210° und jetzt 215. Viel zu heiss?

Danke dass ihr euch dazu äussert. Kann ich schon verstehen, dass man mit Aussagen vorsichtig ist. Ich nagel niemanden daran fest.

Gruss, Martin
  Zitieren
#14
wegen 5 degF würde ich mir jedenfalls nicht ins Hemd machen..............rauf oder runter. Das sind 3 Grad Celsius
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#15
Hi Martin,

Das Owners Manual sagt auf Seite 22 (72er) das Temperaturen um die 230er Markierung waehrend der Fahrt normal sind. Erst bei 250 Grad F gibt es Hinweise darauf, die Temperatur nach unten zu bekommen.

Bei Aussentemperaturen wie gerade kommt meine bei der Fahrt bis kurz unter der 210er Markierung. An Sommertagen, geht sie ueber die 210er Markierung und kommt erst auf schattigen Strecken wieder zurueck. Beim Rangieren in der Halle geht sie bis auf die 230er Markierung.

5 Grad Fahrenheit Differenz sind sicher deutlich geringer als die Toleranzen im System Geber, Kabel und Uhr. Das sind keine Praezisionsteile.

Was ist mit Deiner Tankanzeige?
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#16
Hei Martin

Ich denke, dass sich da dein Temperaturfühler langsam verabschiedet. Wenn du den Kabelschuh auf Masse hältst wird deine Anzeige auf Vollausschlag springen. Von daher bin ich bei Porter. Entweder er lässt anzeigen oder nicht. Mess mal den Widerstand des Gebers( pin gegen eine gute Masse). Irgendwo hier im Forum habe ich mal die Ohmwerte bei Motor kalt und warm gelesen, finde diesen Tread aber leider grad nicht. Hast du deine Motorthemperatur auch mal mit einem Infrarotmessgerät gemessen und mit der Anzeige im Auto verglichen? Ausserdem würde ich einen neuen Kabelschuh auf den Draht pressen. Das auf dem Foto sieht nicht gerade vertrauenswürdig aus Zwinkern
Ich hoffe du kriegst das noch vor deiner Toscanafahrt in den Griff.
Laut deiner Benzinanzeige läuft dein Tank über. Dieses Problem hatte ich bei meiner auch. Damals habe ich bemerkt, dass der Vorbesitzer meiner Vette auf der Rückseite der Anzeige zwei Widerstandsplättchen angebracht hatte. Damit war auch klar, dass die Anzeige falsch angezeigt hat, weil der Gesammtwiderstand bei Paralellschaltung immer kleiner als der kleinste Widerstand der Schaltung ist. Also solltest du auch die Rückseite deiner Anzeigeinstrumente mal genauer unter die Lupe nehmen. Dazu muss aber die Mittelkonsole raus. Un die wird nicht nur von zwei Schrauben an ihrem Platz gehalten. Kopfschütteln


En schöne Gruess

Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#17
Nochmals danke Freunde huldigen

Ich komme heute nicht mehr dazu, noch was am Auto zu machen. Ich melde mich morgen nochmals. Geniesst den schönen Sonntagabend.

Martin
  Zitieren
#18
Zitat:Original von DerWirre
. Beim Rangieren in der Halle geht sie bis auf die 230er Markierung.

Hallo Andreas

Wie lange brauchst Du den zum einparken Teufel


@ Martin

Ich habe von C3 keine Ahnung, aber ich würde einfach die alten Kerzen nochmals reinschauen und schauen, was passiert!
Wenn es aber so ist, wie Andreas schrieb, dann brauchst Du Dir ja keine unnötigen Sorgen machen Yeeah!
Das mit der Tour klappt auf alle Fälle Dafür

Bis dann

Joachim

  Zitieren
#19
Hatte Probleme mit der Schaltung und habe sie nach der Fahrt erstmal hochgenommen. Musste den Motor ausmachen, Rueckwaertsgang ging nicht mehr raus. Lag wohl an der Sperre im Schalthebel. Da konnte sie gut nachheizen und danach in Schrittgeschwindigkeit auf ihren Platz, das packt der Luefter nicht. Geist Haette besser die Haube aufgemacht.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#20
Seit heute zeigt meiner auch etwas mehr Temperatur an als sonst.
Und er ist tatsächlich wärmer, der zweite Fühler für den Elektrolüfter hat sich auch nicht geirrt.
Im Gegensatz zu sonst wollte die Temperatur auch einfach nicht mehr runter gehen.
Ok, ich rede hier auch nur von ein paar wenigen Grad, aber es ist anders als sonst üblich.
Und das natürlich vor der langen Tour Hallo
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 2.428 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 4.534 14.12.2023, 10:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 1.812 05.10.2023, 10:12
Letzter Beitrag: Wesch
  Frage an Uli (stingray427) bezüglich der Uhr Mikelonia 3 1.484 31.08.2023, 14:25
Letzter Beitrag: stingray427
  Kleines Kennzeichen, kann man das machen ? Gattling 86 24.619 31.07.2023, 19:20
Letzter Beitrag: SmartyMarty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de