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08.05.2013, 12:31
Hallo Leute bei mir steht Kurzbewertung vor. Ich habe paar Fragen dazu:
1) TÜV, Classic Data oder Olditecs ? Empfehlungen für Vettefreundlicher Bewerter in Grossraum S?
2) Kann ich TÜV verlieren wenn die finden dass etwas nicht stimmt? Ich frage wegen ich weiss nicht ob habe es Sinn da fahren wenn das Auto ist noch nicht ganz fertig. Oder machen die nur Geldwert und gucken auf Zulassungsfähigkeiten nicht?
3) Einige Tipps und Tricks die ich sollte wissen, z.B. was höher Einfluss auf Wert habe aber wenig koste es machen? Ich denke das bis dahin wird die Vette wieder TÜV fähig ausser vielleicht die Handbremsen, aber z.B. Interieur? Kleinkrätzer auf Lack, reparieren oder so lassen?
Zum diesem Zeitpunkt ist mir Verwertung mehr oder weniger egal (muss halt etwas haben), natürlich aber sollte so hoch wie möglich sein wegen meine Versicherung.
Danke voraus!
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Six smiles per imperial pterodactyl
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Hallo fhk,
wenn Du eine Kurzbewertung für Oldtimerzulassung(H-Kennzeichen) brauchst, kannst Du die beim Tüv machen.
Da wird eigentlich nur der Originale bzw. der Erhaltenwerte Zustand des Fzgs bescheinigt, ohne jeglichen Wert des Fzgs. Ich glaube Zustand mindestens 2 : Verkehrssicher und Original, bis auf zeitgenössische Umbauten .
Wenn du ein Wertgutachten für die Versicherung brauchst, hab ich vor 2 Jahren beim GTÜ machen lassen. Du Fährst dahin(Termin), die machen Bilder und eine Fzgbeschreibung und senden das an Glassicdata,
und von denen kommt dann das Wertgutachten für die Versicherung.
Gruß Hermann
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Zitat:Original von Sting69
Hallo fhk,
wenn Du eine Kurzbewertung für Oldtimerzulassung(H-Kennzeichen) brauchst, kannst Du die beim Tüv machen.
Da wird eigentlich nur der Originale bzw. der Erhaltenwerte Zustand des Fzgs bescheinigt, ohne jeglichen Wert des Fzgs. Ich glaube Zustand mindestens 2 : Verkehrssicher und Original, bis auf zeitgenössische Umbauten .
Wenn du ein Wertgutachten für die Versicherung brauchst, hab ich vor 2 Jahren beim GTÜ machen lassen. Du Fährst dahin(Termin), die machen Bilder und eine Fzgbeschreibung und senden das an Glassicdata,
und von denen kommt dann das Wertgutachten für die Versicherung.
Gruß Hermann
Hi Herman,
danke, ja brauche ich es für Versicherung. Nur weiss nicht ob ich sollte da fahren wenn ich in mitte von Umbauen bin und deshalb kann einige Sachen nicht TÜVfähig sein...
LG,
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Six smiles per imperial pterodactyl
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... das kommt darauf an was Du möchtest.
Wenn Du einen möglichst niedrigen Wert für Deine Versicherung benötigst macht es durchaus Sinn mit einem zerlegten/ unfertigen Auto zur Begutachtung zu fahren...
Aber ich denke mal, dass ist nicht Sinn der Sache - oder?
Ob das ganze TÜV Fähig ist oder nicht interessiert für das Wertgutachten erst mal nicht, wenn der Gutachter aber feststellt, dass die Umbauten nicht ordentlich gemacht- oder nicht fertig sind oder so in keiner Weise zum Auto passen mindert das natürlich den Wert, der ermittelt wird.
Ebenso solltest Du Deinen Umbau sehr genau dokumentieren, die Fahrzeughistorie, Restaurationen, Reparaturen und Umbauten mit Nachweis beeinflussen das Wertgutachten!
Also kurz - ich würde noch warten
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ich werde normalerweise auch warten aber die Versicherung zwingt mich es bis 1.06 machen sonst die wechseln das Versicherung auf normalen Tarif.
Also Idee war das ich mache mindestens etwas, und dann wenn die entsprechendem Zustand habe, machen ich es nochmal...
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Six smiles per imperial pterodactyl
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Hallo fkh,
also zwingen lassen würde ich mich von keiner Versicherung.
Ich bin mit meinen beiden Vetten bei der OCC (Oldie Car Cover). denen reicht auch eine Eigenbewertung (Fragebogen ausfüllen und Bilder schicken). Allerdings geht das nur bis zu einem bestimmten Versicherungswert.
WEnn du viel Geld investiert und auch versichert haben möchtest kommst du um ein Gutachten nicht drumrum.
Allerdings habe ich mir für die Daytona das gespart und ein Eigengutachten angegeben mit einem Wert von 15.000Euro für die Vollkasko, das ging ohne Probleme.
Viele Grüße
Jörg
P.S. WEnn du sie nur Haftpflicht versicherst benötigen die Versicherungen eigentlich gar kein Gutachten.
Nur als Tip zum Geld sparen: Erstmal nur Haftpflicht bis du fertig bist mit Bauen und dann ein richtiges Gutachten. Da ist es auch wichtig kein Classic Data o.Ä denn die gehen nur nach Katalogen und Listen und haben meist eh keine Ahnung von Ami-Autos. Meine Versicherung hat ein freies Gutachten von einem von mir bestellten Gutachter akzeptiert...und der war noch billiger als ein classic Data....
NCRS heißt in meinem Falle: Not Correctly Restored Stingray :C3spin:
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Zitat:Original von CHAOS inc.
Hallo fkh,
also zwingen lassen würde ich mich von keiner Versicherung.
Ich bin mit meinen beiden Vetten bei der OCC (Oldie Car Cover). denen reicht auch eine Eigenbewertung (Fragebogen ausfüllen und Bilder schicken). Allerdings geht das nur bis zu einem bestimmten Versicherungswert.
WEnn du viel Geld investiert und auch versichert haben möchtest kommst du um ein Gutachten nicht drumrum.
Allerdings habe ich mir für die Daytona das gespart und ein Eigengutachten angegeben mit einem Wert von 15.000Euro für die Vollkasko, das ging ohne Probleme.
Viele Grüße
Jörg
P.S. WEnn du sie nur Haftpflicht versicherst benötigen die Versicherungen eigentlich gar kein Gutachten.
Nur als Tip zum Geld sparen: Erstmal nur Haftpflicht bis du fertig bist mit Bauen und dann ein richtiges Gutachten. Da ist es auch wichtig kein Classic Data o.Ä denn die gehen nur nach Katalogen und Listen und haben meist eh keine Ahnung von Ami-Autos. Meine Versicherung hat ein freies Gutachten von einem von mir bestellten Gutachter akzeptiert...und der war noch billiger als ein classic Data....
Danke Jörg, das hilft
Ich habe sie jetzt auf VK 30000 Eur versichert, ich habe halt Angst. Habe an die gute Leuten aus GTÜ angerufen und gefragt wer kann mich das Bewertung machen und vielleicht schaffe ich es noch nächste Woche in Sindelfingen.
Sie fährt jetzt relativ gut, nur ist halt bisschen hässlich.
Ich habe alle Autos bei Allianz und will lieber keine andere Versicherung suchen, falls ich andere Wahl habe.
LG,
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Six smiles per imperial pterodactyl
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Bei der Württembergische Versicherung bist du bis max. 40.000 Euro versichert nur mit ein paar vorteilhaft geschossenen Bildern.
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Kurze Frage:
Wie sind bei euch die Werte des Fahrzeugs ausgefallen bei einem (Kurz)-Gutachten verglichen mit eurer persoenlichen Erwartung oder dem Preis von vergleichbaren, auf dem Markt verfuegbaren Modellen? Niedriger, hoeher, spot-on?
Grüße,
Stefan
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OCC versichert nicht selbst
meine 69er Corvette ist über OCC bei der Allianz Vollkasko versichert ...
ein professionelles Wertgutachten war dazu allerdings vorteilhaft
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
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