Der Schriftzug am Heck unserer C2 weist auf das Jahr '66, weil die gesamte Heckpartie aus '66 ist (Schultergurtbefestigungen , Auspuffblenden , ...), obwohl die VIN das Auto auf '65 datiert. Ich würde eigentlich gerne den Schriftug "korrigieren", zumal ich die 65'er Variante schöner finde, frage mich aber:
- wie bekommt man ihn ab?
- passen die Löcher?
- wenn nicht, werden die alten Löcher wenigstens verdeckt vom neuen Emblem?
Wäre toll, wenn jemand etwas dazu wüßte!
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Lochabstand und Durchmesser sind gleich, kannst ohne Probleme wechseln.
Jetzt kommt die Anleitung für den Schlangenmenschen. Deine superdünnen Ärmchen mußt Du zwischen Heckabschluß und Tank durchfädeln. Der Schriftzug ist mit zwei sogenannten Speed Nuts befestigt. Das ist nicht anderes als eine Mutter aus gepreßtem Blech, welche sich ein wenig in die Stifte schneidet (vulgo totaler Rotz).
Viel einfacher funktioniert das mit schnellem Ausbau des Tanks. Dann kannst Du auch mal nachschauen, warum bei Dir ein "falsches" Heck eingebaut ist.
Oje, also nicht mal die Speednut-Form mit Sechskant wie bei den Auspuffblenden (wegen denen ich das gemerkt habe mit dem 66'er Heck ...)? Da hätte man ja evtl. eine Chance mit einem Maulschlüssel.
Ich glaube, den Versuch des Ausbaus hebe ich mir mal auf für einen Tag, an dem ich besonders ausgeglichen bin ...
Danke für die Info mit der Kompatibiliät bezüglich der Befestigungslöcher - sonst wäre ein Tausch arg aufwändig.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Kann es ein, dass Deine VIN aus Ende 65 ist? Damit wäre MJ nämlich 66 und alle Merkmale auch so ausgebildet. Vielleicht fehlt nur der Schriftzug auf der Haube vorn...das war nämlich 66 unique.
In der Tat ist die VIN eine hohe Nummer für '65 (194675 S 122435). Mit dem Übergang 65/66 hatte ich bisher an mehreren Stellen "Spaß":
* "falschen" Handschuhfachdeckel bestellt, 66'er Emblem vom verkratzten Vorgänger paßte nicht mehr ==> 65'er Emblem günstig ersteigert und montiert
* beinahe die falschen Auspuffblenden bestellt, denn die 66'er werden mit je drei Speednuts auf Zapfen befestigt, die 64-65'er mit kleinen Schräubchen von innen
* zu meiner großen Überraschung die Gewinde für die Schultergurtbefsetigung in den Radhäusern vorgefunden, das war natürlich super für den Einbau der Dreipunktgurte
* und nein, auf der fahrerseitigen vorderen Ecke der Haube hat sie KEINEN Schriftzug wie hinten (ist wohl derselbe nach meinen Recherchen ...)
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Ich habe mich nun entschieden, das Emblem zu tauschen, um das ganze Auto auf '65 zu "trimmen", wie es die VIN vorgibt. Praktisch alles andere "paßt", wie z.B. das Tankdeckelemblem.
Beim "Meditieren" über die Zugänglichkeit (ich kann die Schürze nicht so easy demontieren, weil die Id***en die Auspuff-Endrohre -schief - angeschweißt haben, und nochmal die Bumper runter habe ich aktuell keine Lust ... ) hatte ich noch eine Idee
Das Rückfahrlicht der Beifahrerseite ausbauen und jemanden mit zierlichen Händen/Armen bitten, durch diese Öffnung das Emblem zu lösen/festzuschrauben.
Möglich? Sinnvoll?
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Die hinteren Lampen verjüngen sich in der Fassung auf ca. 3 cm Durchmesser. Und genau so groß ist das Loch in der Karosserie. Da mußt Du schon ein Baby anlernen, den Arm durch zu stecken. Und bis Du dem Baby beigebracht hast, was links und was rechts rum bedeutet, hast Du die Karosse komplett abgehoben.
Gute Idee von Dir. Leider aber nicht durchführbar.
Flex in die Hand, die Endrohre abgeschnitten und später wieder gerade angeschweißt bzw. geklemmt. Das ist jetzt die Chance, auch diesen Umstand zu richten.
OK Frank, ich habe es ja fast befürchtet ... und mit den Endrohren hast Du natürlich auch Recht . Danke!
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
- leider ist das Lochbild doch völlig anders, aber ich konnte die alten Löcher ganz gut verdecken ohne Spachteln
- ein Tausch 65 > 66 ist ohne Spachteln und Neulackieren deshalb unmöglich
- an zwei der fünf Muttern kam ich von unten an den Endtöpfen vorbei dran
- die drei restlichen habe ich mir geschenkt zu verschrauben, niemand plant das Auto am Emblem hochzuheben :-)
Sollte jemand das '66er brauchen: PN
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)