cabrio Sicherheit
#11
Zitat:Das ist ganz einfach bei C5 und C6 Cabrios: Überschlag, und die Rübe ist zu 99 % ab,
Kannst du die Statistik hier mal einstellen?
Hast du da auch Daten für andere Fabrikate??
Frank
  Zitieren
#12
Ich kenne keine Statistik die das erfasst. Habe nur meine persönliche Einschätzung kundgetan,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#13
Aus wie vielen Unfällen schließt du das??
  Zitieren
#14
Ein Überschlag ist gar nicht notwendig um den Kopf zu verlieren.

Es reicht schon aus, unter der Leitplanke durchzurutschen und sich nicht weg zu ducken.

Das passiert aber auch bei den geschlossenen Modellen und anderen flachen Sportwagen.
  Zitieren
#15
Danke für die vielen Antworten. Wie gesagt würde mich es interessieren, ob es irgendwelche specials gibt.
Ich dachte die Ami's sind Bestimmt zusätzlich abgesichert um Schadensersatzklagen in den USA etwas entgegen zu wirken.
Die SUV's müssen ja z.B. eine extra verstärkund des Dachs haben soweit ich des richtig weiss.

Gruss
Chris
  Zitieren
#16
Die pauschale Aussage von Rainer, "zu 99% Rübe ab", ist eine undifferenzierte Äußerung ohne sachlichen Hintergrund.

Ein Überschlag ist auch mit einem geschlossenen Auto gefährlich. Mit einem Cabrio nochmals gefährlicher. Und ohne Überrollbügel ist das Risiko nochmals höher.

Erstaunlicherweise erfüllt die Vette aber auch als Cabrio ohne Bügel die amerikanischen Roll-Over-Vorschriften für PKW mit geschlossenem Dach. Sehr streng werden die vermutlich nicht sein.

Die auf dem Foto hat einen Abflug bei ca. 100 Km/h und vier 360 Grad Rollen hinter sich. Dem Fahrer ist nichts passiert. Der Scheibenrahmen sieht auch noch sehr gut aus. Allerdings wird der weiche Boden einen Großteil dazu beigetragen haben.

Dennoch zeigt es, dass man unter gewissen Bedingungen auch im Cabrio durchaus Chancen bei einem Überschlag hat.
Gruß

Frank
  Zitieren
#17
Bild 2
Gruß

Frank
  Zitieren
#18
Top Beitrag !!! Danke dafür.
Ich mache mir erst über sowas Gedanken seit ich mich überschlagen habe dumdidum .

Mit offenem Dach hilft wohl nur ein Überrollbügel oder ?
  Zitieren
#19
Wenn sich das Auto 4mal überschlagen hat, dann wahrscheinlich mit sehr geringem Bodenkontakt
im Dachbereich. Die Frontscheibe sieht ja nahezu unbeschädigt aus, auch das dünne Dachgestänge
ist nur im hinteren Bereich beschädigt. Der Fahrer hat da ziemliches Glück gehabt, das gibts natürlich
auch. Generell bin ich aber der Meinung daß ein Überschlag im C5 und C6 Cabrio für die Insassen sehr
böse enden kann, da keine Überrollbügel hinter den Köpfen der Insassen vorhanden sind, und auch
der Frontscheibenrahmen allein kann keine Wunder vollbringen. Also nicht übertreiben im Cabrio,
das Glück nicht herausfordern,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#20
Genau,

möglichst das Auto nicht benutzen und
nur im Notfall das Haus verlassen.

Gelangweilte Grüße Schnarchen
Dirk
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sattler für Verdeck C6 Cabrio - Verdeckkasten schlägt an colonel 8 1.716 02.09.2024, 16:26
Letzter Beitrag: zuendler
  C6 Cabrio Koffersatz vermessen skybiker63 8 2.130 13.02.2024, 18:28
Letzter Beitrag: skybiker63
  C6 Cabrio - Bj. 2008 - LS 3 - "Ladesystem reparieren" JUDOWM 7 4.970 10.09.2023, 16:33
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Aufpreis für ein 427 Cabrio zuendler 13 4.642 28.09.2022, 14:43
Letzter Beitrag: Chris427
  Kofferraumdeckel C6 Cabrio lässt sich nur noch mit Schlüssel öffnen Klausx 7 3.930 28.08.2022, 16:03
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de