Erfahrungen mit Umbau auf 2.73er?
#1
Hallo Leute, bei mir ist es soweit, nachdem ich schon gut 10 Jahre immer wieder dran denke: Meine 78er L48-Vette erhält ein 2.73er; bisher ist (wohl) das Standard-3.08er drin.

Meine zuletzt gemessenen Verbräuche sind ca. 15,3 Liter/Normale Fahrt und 12,2 Liter/sehr milde Fahrt.

Wer kann über Erfahrungen "vorher/nachher" berichten?

Viele Grüße,
Daniel

P.S. Erfahrungen wie: "So ein Umbau ist totaler Mist, lass das" bringen mich nicht weiter Waaas?
Strictly C3
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#2
Es kommt darauf an, wo Du überwiegend fährst. Bei überwiegender Autobahnfahrt ist die lange Achse
sicher richtig, bei überwiegender Landstrassenfahrt jedoch die 3.08 er die bessere Wahl. Die lange
Achse zu wählen, nur um weniger Benzin zu verbrauchen, ist allerdings Unsinn. Du wirst keinen
nennenswerten Minderverbrauch feststellen, der Fahrspaß wird jedoch verringert bei Landstrassenfahrt,

Gruss RainerR
RaRo
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#3
Danke!

Landstraße = ca. 80-110km/h.
Wieso verringert sich der Fahrspaß?

Auf's Rasen auf der Autobahn kommt es mir nicht an. Ein Reisetempo von 130km/h wäre mir allerdings angenehm.
Strictly C3
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#4
ich finde den 4.11:1 für Landstrasse perfekt
Bei 130 (was finde ich auch so max auf Autobahn was ich will fahren mit Oldtimer wenn ich gerade nicht renne) ist ca 3600 rpm
King Yeeah!
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
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#5
3500 U/min hab ich auch bei 130 km/h mit meinem 4.11:1 er
früher hatte ich ein anderes Hinterachsgetriebe und hatte bei
130 km/h 4500 U/Min.

Das war laut und mehr als nervig
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#6
4,11 für Landstraße?
Dann fahre ich mit 70 und der Motor brüllt. Brüllt, bis 4 Zylinder in den Himmel sausen und 4 in den Asphalt.

Nun, ich werde alles testen und sofort berichten!
Strictly C3
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#7
Zitat:Original von Daniel-NRW
Wieso verringert sich der Fahrspaß?
Ist alles subjektiv. Versuche es mal zu erklären.

Setze Dich auf Dein Fahrrad, schalte den 10. Gang rein und fahre den ganzen Tag damit rum. Das ist die 2,73er Übersetzung.
Setze Dich auf Dein Fahrrad, schalte den ersten Gang ein und fahre den ganzen Tag damit rum. Das wäre dann die 4,56er Übersetzung (die ich bei mir als erstes rausgeschmissen habe).

Beides hat Vorteile, das eine beim gemütlichen Fahren, das andere beim Beschleunigen. Nachteile sind damit auch geklärt(?).
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#8
Zum Glück muß nicht ich mich anstrengen, sondern der Motor.
Und zum Glück muß ich nicht immer losfahren - da ist der 10. Gang (wir werden alt, ich glaube, man redet heute eher von 56 Gängen oder so) in der Tat nervig...

Frage: Gibt es eine einfach Möglichkeit - hey, warum keine iPhone-App!, die U/min während der Fahrt zu prüfen? Meine Anzeige lügt mir eine erhebliche höhere Drehzahl vor als die wahre, obwohl der Zeiger bei "Zündung an" korrekt auf Null steht.
Strictly C3
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#9
Das macht mich jetzt stutzig

Jetzt muss ich mal checken was ich drin hab, denn mein
Austausch erfolgte schon vor ca. 10 Jahren, da hatte
ich eh noch keinen Peil.

Aber das mit dem Fahrrad klang logisch, also kann ich kein 4.11
haben.

Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln
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#10
Ich würde ein Übersetzungsdiagram in Excel machen mit der Gangabstufung des Automatic bzw. Schaltgetriebes (close oder wide ratio) und dem aktuellen Diff und dann das 2.73er dagegenstellen.

Mir persönlich wäre das 2.73er für ein Schaltgetriebe mit langem ersten Gang zu lang, da musst Du in jeder engeren Kurve immer auf der Kupplung stehen. Bei Automatic ist es nicht so tragisch.

Ich denke aber, dem Auto geht auch die Puste aus. Ich habe das 2.73er im BB drin, da sind 100 km/h ungefähr 2000 1/min und der Motor muss schon arbeiten, damit es dann ohne Runterschalten vorwärts geht. Bei um die 200 PS würde ich persönlich das 3.08er drinlassen.

Edit:

1978 Corvette Transmission Codes
Code Transmission
S6 Warner 4-Speed, Heavy-Duty Aluminum Case, Wide-Ratio (2.85:1 1st Gear)
ZU Warner 4-Speed, Heavy-Duty Aluminum Case, Wide-Ratio (2.64:1 1st Gear)
ZW Warner 4-Speed, Heavy-Duty Aluminum Case, Close-Ratio (2.43:1 1st Gear)


TH 350

2.52:1 for first gear, 1.52:1 for second gear, and 1:1 for third gear.
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