Beiträge: 700
Themen: 21
Registriert seit: 03/2011
Ort: Niederösterreich
Baureihe: C3 Coupe
Baujahr,Farbe: 1969, Screaming Yellow
Kennzeichen: 066473581384
Corvette-Generationen:
Servus Günther,
ich dachte ganz einfach nur eine Lampe, die den Strom aufnimmt bzw. verbraucht,
damit es zu keinem Kabelbrand mehr kommen kann.
Ja ich weis, ist nicht original, aber ich kann sie ja so montieren, wo nur ich sie sehe.
Schöne Grüsse Peter
Hast Du es eilig, dann gehe einen Schritt langsamer !
Beiträge: 4.878
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979
Corvette-Generationen:
Hm - wenn Du mehr Strom verbrauchst, fließt mehr durch's Kabel und es wird wärmer... Ein Trennschalter wäre da wohl effektiver
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 700
Themen: 21
Registriert seit: 03/2011
Ort: Niederösterreich
Baureihe: C3 Coupe
Baujahr,Farbe: 1969, Screaming Yellow
Kennzeichen: 066473581384
Corvette-Generationen:
@daabm - Trennschalter oder Hauptschalter hab ich.
Schöne Grüsse Peter
Hast Du es eilig, dann gehe einen Schritt langsamer !
Beiträge: 18.720
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Die den Strom verbraucht ? Versteh ich nicht .
Kabelbrand kommt eher durch Ueberhitzung des Kabels , also zuviel Strom, der fliesst. Kurzschluss eben.
Ausserdem verbauen einige Hochleistungslichtmaschinen mit 110 Ampere anstelle der originalen 60 Ampere oder so, ohne die Kabellage dafuer auszulegen.
Wenn man dann genuegend Verbarucher anschliesst, wie 100 Watt Fahrzeugbirnen anstelle der 50 Watt , Elektroluefter, Elektrowasserpumpe, und soweiter, dann kann die kabelage schon mal heiss werden.
Bei Kurzschluss sowieso.
MFG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 700
Themen: 21
Registriert seit: 03/2011
Ort: Niederösterreich
Baureihe: C3 Coupe
Baujahr,Farbe: 1969, Screaming Yellow
Kennzeichen: 066473581384
Corvette-Generationen:
Ok Günther, das leuchtet mir ein.
Da ich mich da ja überhaupt nicht auskenne, stelle ich natürlich blöde Fragen, sorry.
Was kann dann einen Kurzschluss in der Lima verursachen,
es war zu dem Zeitpunkt weder Radio, Licht, Lüfter, Gebläse etc. eingeschalten.
Schöne Grüsse Peter
Hast Du es eilig, dann gehe einen Schritt langsamer !
Beiträge: 18.720
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Kurzschluss muss ja nicht in der Lima gewesen sein, eher irgendwo am Kabel weiter vor ( bzw weiter hinten, gesehen ab Lima ) . Kann sogar ein Verbraucher gewesen sein, wie ne Gluehlampe .
Deshalb musst du aufpassen, nach der Reparatur, dass das Gleiche nicht sofort noch mal passiert .
Also alle Draehte auf Masse prufen, dass du keinen Kurzschluss auf Masse hast ( ausser es ist ein Massekabel ), bevor du startest.
MfG. Günther
Edit:
Zitat:Ursache: Lichtmaschine defekt,
Fragt man sich nur, ob die Lichtmaschine nicht gefreckt wurde durch diesen Kurzschluss irgendwo.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 700
Themen: 21
Registriert seit: 03/2011
Ort: Niederösterreich
Baureihe: C3 Coupe
Baujahr,Farbe: 1969, Screaming Yellow
Kennzeichen: 066473581384
Corvette-Generationen:
Danke Günther für Deine Hilfe.
Was meinst Du mit gefreckt?
Schöne Grüsse Peter
Hast Du es eilig, dann gehe einen Schritt langsamer !
Beiträge: 760
Themen: 26
Registriert seit: 02/2009
Ort: Schweiz
Baureihe: C6Z06
Baujahr,Farbe: 2009, black
Kennzeichen: AG
Baureihe (2): 1968, rally red
Baujahr,Farbe (2): C3 L68
Baureihe (3) : 1963, Silver blue
Baujahr,Farbe (3) : C2 SWC
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C6 (2005-2013)
Grob "Defekt"
Versteht man nur, wenn man aus der Region kommt. Die Freck = Erkältung.
Breitbeinig, geduckt, die Nase am Boden, kraftstrotzend stand er da und stank vor sich hin...sonderte bäuchlings fette, kochende Tropfen ab, knackte abkühlend, knisterte in sich hinein, atmete langsam aus, gluckste im Kühlsystem- Fritz B Busch zur C3
Beiträge: 700
Themen: 21
Registriert seit: 03/2011
Ort: Niederösterreich
Baureihe: C3 Coupe
Baujahr,Farbe: 1969, Screaming Yellow
Kennzeichen: 066473581384
Corvette-Generationen:
Alles klar PTH, danke.
Schöne Grüsse Peter
Hast Du es eilig, dann gehe einen Schritt langsamer !
Beiträge: 18.720
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Ich wollte damit ausdrücken, dass der Kurzschluss deine Lichtmaschine bratet und nicht die Lichtmaschine die Kabelage abbrennt.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
|