Kabelbrand - Lichtmaschine
#21
Servus Günther,

ich dachte ganz einfach nur eine Lampe, die den Strom aufnimmt bzw. verbraucht,
damit es zu keinem Kabelbrand mehr kommen kann.

Ja ich weis, ist nicht original, aber ich kann sie ja so montieren, wo nur ich sie sehe.
Schöne Grüsse Peter Hallo-gruen

[Bild: 13085634zg.jpg] [Bild: 13243588fi.jpg]

Hast Du es eilig, dann gehe einen Schritt langsamer !
  Zitieren
#22
Hm - wenn Du mehr Strom verbrauchst, fließt mehr durch's Kabel und es wird wärmer... Ein Trennschalter wäre da wohl effektiver sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#23
@daabm - Trennschalter oder Hauptschalter hab ich. dumdidum
Schöne Grüsse Peter Hallo-gruen

[Bild: 13085634zg.jpg] [Bild: 13243588fi.jpg]

Hast Du es eilig, dann gehe einen Schritt langsamer !
  Zitieren
#24
Hallo

Die den Strom verbraucht ? Versteh ich nicht .
Kabelbrand kommt eher durch Ueberhitzung des Kabels , also zuviel Strom, der fliesst. Kurzschluss eben.
Ausserdem verbauen einige Hochleistungslichtmaschinen mit 110 Ampere anstelle der originalen 60 Ampere oder so, ohne die Kabellage dafuer auszulegen.
Wenn man dann genuegend Verbarucher anschliesst, wie 100 Watt Fahrzeugbirnen anstelle der 50 Watt , Elektroluefter, Elektrowasserpumpe, und soweiter, dann kann die kabelage schon mal heiss werden.

Bei Kurzschluss sowieso.

MFG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#25
Ok Günther, das leuchtet mir ein.
Da ich mich da ja überhaupt nicht auskenne, stelle ich natürlich blöde Fragen, sorry.
Was kann dann einen Kurzschluss in der Lima verursachen,
es war zu dem Zeitpunkt weder Radio, Licht, Lüfter, Gebläse etc. eingeschalten.
Schöne Grüsse Peter Hallo-gruen

[Bild: 13085634zg.jpg] [Bild: 13243588fi.jpg]

Hast Du es eilig, dann gehe einen Schritt langsamer !
  Zitieren
#26
Hallo

Kurzschluss muss ja nicht in der Lima gewesen sein, eher irgendwo am Kabel weiter vor ( bzw weiter hinten, gesehen ab Lima ) . Kann sogar ein Verbraucher gewesen sein, wie ne Gluehlampe .

Deshalb musst du aufpassen, nach der Reparatur, dass das Gleiche nicht sofort noch mal passiert .

Also alle Draehte auf Masse prufen, dass du keinen Kurzschluss auf Masse hast ( ausser es ist ein Massekabel ), bevor du startest.

MfG. Günther

Edit:

Zitat:Ursache: Lichtmaschine defekt,

Fragt man sich nur, ob die Lichtmaschine nicht gefreckt wurde durch diesen Kurzschluss irgendwo.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#27
Danke Günther für Deine Hilfe.

Was meinst Du mit gefreckt?
Schöne Grüsse Peter Hallo-gruen

[Bild: 13085634zg.jpg] [Bild: 13243588fi.jpg]

Hast Du es eilig, dann gehe einen Schritt langsamer !
  Zitieren
#28
Grob "Defekt" OK!

Versteht man nur, wenn man aus der Region kommt. Die Freck = Erkältung.
Breitbeinig, geduckt, die Nase am Boden, kraftstrotzend stand er da und stank vor sich hin...sonderte bäuchlings fette, kochende Tropfen ab, knackte abkühlend, knisterte in sich hinein, atmete langsam aus, gluckste im Kühlsystem- Fritz B Busch zur C3
  Zitieren
#29
Alles klar PTH, danke.
Schöne Grüsse Peter Hallo-gruen

[Bild: 13085634zg.jpg] [Bild: 13243588fi.jpg]

Hast Du es eilig, dann gehe einen Schritt langsamer !
  Zitieren
#30
Hallo

Ich wollte damit ausdrücken, dass der Kurzschluss deine Lichtmaschine bratet und nicht die Lichtmaschine die Kabelage abbrennt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lichtmaschine Anschlüsse C3 Kalle 37 3.970 04.09.2024, 19:40
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Lichtmaschine Widerstand Truckdriver 0 475 24.07.2024, 22:34
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Lichtmaschine - Geräusche jeepfürst 7 13.508 29.04.2024, 07:37
Letzter Beitrag: King Ralf
  Welche Lichtmaschine für 1981er C3? Maverick1964 7 2.159 15.06.2023, 11:50
Letzter Beitrag: Mick
  Retrosound Lichtmaschine pfeift aus den Lautsprechern C3-Micha 47 10.684 01.05.2022, 10:23
Letzter Beitrag: jeffrey864

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de