LT5 Umbau
#91
Zitat:Original von mario makary
Eines vergiss nicht beim Kauf eines dana 44 je kürzer es übersetzt ist desto weniger Belastung hält es aus.
[...]

Gruß Mario

Warum?
  Zitieren
#92
Zitat:Original von JR
Bin da auch bei Thomas!

Stefan wird im Moment andere Probleme haben als die Leistung des LT-5.

Gruß

JR

Tut diese Aussage not?

Torsten.
Geh deinen Weg weiter. Es bleibt spannend. Die LT5 (und nicht LT-5) Gang hilft dir jederzeit gerne mit Tips und Tricks.
Nimm es uns nicht krumm, wenn wir manchmal ein wenig ausschweifen. Der LT5 ist einfach ein fantastischer Motor. Er begeistert und polarisiert zugleich.

Wie kommt ihr voran mit dem Elektrischen?
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#93
Sorry Torsten (nicht Stefan)...bei Fragen komm einfach nach Aachen Hallo-gruen...ist ja direkt um die Ecke Feixen

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#94
Hallo!

Also mit der Elektrik sieht es wohl zur Zeit so aus, dass zwei Sammelstecker in den Innenraum führen.
Der erste hinter der Batterie und zwar der untere der Beiden. Das war eine echt fiese Sache den zu lösen!
Er ist mit einer Art klebrigem Harz nahezu verschweisst. Ein Blick auf den neuen, alten Kabelbaum vom Paul
zeigte uns das man dem Stecker wohl ein bischen Gewalt antun muss und dabei gleichzeitig die Haltenasen
wegdrücken muss. Die Steckerbelegung muss ich noch im Service Manual nachsehen. Auf den ersten Blick habe
ich zunächst die selben Kabelfarben wiedergefunden.
Der zweite Sammelstecker ist mitte Beifahrerseite. Hier teilt sich der Stecker im Innenraum auf.
Ein Mehrfachstecker für die Heizung? ist definitiv anders von der Bauform. Also werde ich diesen Stecker wohl
auseinander operieren und in meinen Stecker wieder einpflanzen müssen. Dann ist einer dieser aufgeteilten Stecker
natürlich der zweipolige für den Engine Power Switch. Dieser Power Switch fehlt allerdings noch in meiner Sammlung Heulen
Bisher also alles noch überschaubar!
Ach, und den Weg nach Aachen habe ich schon eingeplant OK!
Leidenschaft heißt Leidenschaft weil sie Leiden schafft!https://www.corvetteforum.de/userfiles/Porter/smile/banghead.gif
  Zitieren
#95
Hallo Mario,

danke für Dein Angebot aber die Krümmer sind ja eh nur für die erste Zeit. Es ist die Version der Krümmer an denen
der Kat dran ist. Nichts zum abschrauben.
Bevor ich den Leistungsunterschied Kat/kein Kat/Fächerkrümmer erfahren kann sollte ich erstmal ein Hardtop
besorgen sonst saugt es mich nachher auf der Autobahn aus dem Wagen haarsträubend
Leidenschaft heißt Leidenschaft weil sie Leiden schafft!https://www.corvetteforum.de/userfiles/Porter/smile/banghead.gif
  Zitieren
#96
Zitat:Original von Eike
Zitat:Original von mario makary
Eines vergiss nicht beim Kauf eines dana 44 je kürzer es übersetzt ist desto weniger Belastung hält es aus.
[...]

Gruß Mario

Warum?

Dann erklär ich es mal so,stimmt nur zu 99%.
Eine kurze Achsübersetzung hält bauartbedingt etwas weniger aus als eine lange. Kommt daher weil das Zahnrad, dass die Achse antreibt, kleiner werden muss. Dadurch haben weniger Zähne Kontakt und die treffen sich dazu noch in einem steileren Winkel. Weiss nicht, inwiefern das Differential bei dem Getriebe und den Reifen eine Schwachstelle ist, aber wenn man sowieso frei wählen kann, schadet die stabilere Variante nie.

Dewegen lach ich immer wenn sich Leistungfetischisten am Motor vergreifen ,von allem richtig Ahnung haben aber sich dann ne 4.10 er Achse in eine ZR1 bauen.

Generell sowieso alles besser wissen aber im Physik Unterricht wahrscheinlich die Schule geschwänzt haben ,keine Ahnung.

Denn eigentlich ist es ganz einfach zu verstehen.....aber selbst ein King versteht es anscheinend nicht.

Ist mir persönlich auch egal.

Ich habe auch schon an eine 3.73 er gedacht aber da ich auf dem Drag Strip schon soviel geld gelassen hab lass ich es zumal ich dann noch einmal mehr schalten müßte was wieder Zeit kostet und die minimal bessere beschleunigung ist futsch.

Da hilft nur eins ,Gewicht raus..... bei mir sit der 6 .te Gang ein Fahrgang durch den Tuningchip der die Leerlaufdrehzahl ein wenig anhebt weil er die Aluschwungscheibe mit berücksichtigt hab ich ewa 1000 U/min Leerlauf,das Auto ist dermaßen leicht daß es ohne daß ich gas gebe im 6.ten gang 100 km/h auf ebener Strecke im Standgas fährt.


Gruß Mario ,ich wollte es dem Torsten nur mitteilen
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#97
Zitat:Original von neo
Hallo!

Also mit der Elektrik sieht es wohl zur Zeit so aus, dass zwei Sammelstecker in den Innenraum führen.
Der erste hinter der Batterie und zwar der untere der Beiden. Das war eine echt fiese Sache den zu lösen!
Er ist mit einer Art klebrigem Harz nahezu verschweisst. Ein Blick auf den neuen, alten Kabelbaum vom Paul
zeigte uns das man dem Stecker wohl ein bischen Gewalt antun muss und dabei gleichzeitig die Haltenasen
wegdrücken muss. Die Steckerbelegung muss ich noch im Service Manual nachsehen. Auf den ersten Blick habe
ich zunächst die selben Kabelfarben wiedergefunden.
Der zweite Sammelstecker ist mitte Beifahrerseite. Hier teilt sich der Stecker im Innenraum auf.
Ein Mehrfachstecker für die Heizung? ist definitiv anders von der Bauform. Also werde ich diesen Stecker wohl
auseinander operieren und in meinen Stecker wieder einpflanzen müssen. Dann ist einer dieser aufgeteilten Stecker
natürlich der zweipolige für den Engine Power Switch. Dieser Power Switch fehlt allerdings noch in meiner Sammlung Heulen
Bisher also alles noch überschaubar!
Ach, und den Weg nach Aachen habe ich schon eingeplant OK!



Was willst du denn in Aachen? versteh ich jetzt net ganz?wenn nix mehr geht pack den Kram auf nen Trailer und dann ab in die Schweiz,du willst das Auto doch mit Sicherheit fahren und nicht schieben???

das mit dem Differential war ernst die Physik läßt sich leider net belügen.

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#98
Danke lieber Mario Knüppel..ist schon interessant, wie irgendwelche Typen über einen urteilen, die den anderen in keinster Weise kennen Kopfschütteln

Im Forum kann man Freunde und Freundschaften gewinnen...wir werden definitiv keine sich vor Lachen auf dem Boden wälzen...muss auch nicht sein King
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#99
Ich urteile doch nicht gar net das verstehst du jetzt falsch,ich hab deinen Motorumbau gesehen er läuft ja,so war das auch nicht gemeint.

Wird aber mit mir auch immer wieder gemacht geurteilt ohne einen zu kennen,net unbedingt von dir da gibt es definitiv andere die einen auch noch beleidigen,das darf sogar stehen bleiben was weiß ich warum ,ich war 6 Jahre hier gar net drin,seitdem hat sich sehr viel geändert, ich glaub ich war 2006 das letzte mal im Forum.

Das mit der 4.10er Achse das hatte ich ernst gemeint daß die Bauartbedingt weniger aushält.

Klar man kann einen verstärketen zahnradsatz einbauen.

Dennoch bauartbedingt sind die kürzeren leider schwächer,besser ists da die Übersetzung im Getriebe zu verändern(gibt es ja für das T56 und soweit ich weiß jetzt auch für das TR6060,für das ZF 6 Gang hab ich nie nen anderen Zahnradsatz gefunden,warum?ich weiß es net,kein Bedarf weil so wenige gebaut wurden im gegensatz zum T56)

Witzig finde ich ja auch daß die Blag Tags die verbaut wurden auf 610 NM ausgelegt waren und weniger schräg verzahnt waren,obwohl der schwächere Motor eingebaut war.

Dann kamen die Blue Tags schräger verzahnt und leiser,die wurden dann mit dem 411 PS starken Motor kombiniert und waren eigentlich nur für 570 NM ausgelegt.

Ich hab mal bei ZF gearbeitet.
Das T56 hat Synchronringe aus irgendwas Kunstoffartigem,das neue TR 6060 hat wieder welche aus ähnlichem Matrial wie die des ZF Getriebes.

Es läßt sich besser und geneuer schalten.

Den Sam kenn ich halt persönlich er hat sich auf den LT5 und die ZR1 spezialisiert,das finde ich halt Toll .

Wenn man jahrelang nur an einem Fahrzeug und einem Motor schraubt darf man sich DR. Z nennen .
Ich kenne das mein Opa hatte ne Werkstatt(nur Mercedes Motoren generalüberholt) ich fing an darin zu arbeiten mit 11 Jahren als ich noch aufs Gymnasium ging hab nach der mittleren Reife aufgehört und KFZ ler bei MB gelernt,mich dann irgendwann selbständig gemacht.

Du wohnst also in Aachen OK ich im Saarland der Sam in der Schweiz und wo der Torsten (alias stefan wohnt weiß ich net genau)

Ich freue mich ja wenn das mit seinem Umbau hinhaut,dann hat er was standfestes mit Leistung verbaut.

Schau mal wie lange ich hier schon Mitglied bin,und wie lange der Sam schon Mitglied ist,der Torsten ist seit 2005 Mitglied auch schon lange.
Und tatsächlich beleidigt werde ich von jemandem der seit 2008 Mitglied ist.ganz toll....
Ich hab net gegen dich geschossen sondern für den Sam gevotet weil ich seine Arbeit kenne.
Die Allwissende Müllhalde bist auch nicht du,müßtest du aber mitbekommen haben das sich das nicht auf dich alleine hier bezieht.
Und anhand von Torstens Profil kann ich nicht sehen was näher ist,ich weiß nicht wo er wohnt,er könnte in Hamburg ,Berlin,oder München wohnen.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
Jeder hier hat seinen berufichen Werdegang, der eine ist Bäcker, der andere wie der Torsten (ist übrigens aus Krefeld, 50 km von mir) ist Schornsteinfeger und ich bin KFZ Technikermeister. Ich arbeite seit vielen Jahren in einem mittelständigen Unternehmen für Motorenentwicklung. Wieviele Motoren ich schon gebaut habe (beruflich und privat) weiß ich nicht...es waren schon ne ganze Menge. Dabei ists egal, obs VW, Mercedes, Porsche, Ferrari, Lambo oder (privat) Chevy Motoren sind. Ich weiß auch nicht, wieviele Leute hier im Forum schon den Motor vom Bugatti Viron in den Fingern hatten...ich im Betrieb schon.

Soll heißen, überall gehen Kolben rauf und runter und Ventile auf und zu...also vollkommen egal von welchem Hersteller...sind halt nur unterschiedlich groß.

Das der Sam, der übrigens Miri heißt, sich auf den LT-5 spezialisiert hat, ist doch schön, macht ihn zum Experten hier. Er hat mir telefonisch damals auch viel geholfen, als ich meinen Motor zusammen gebaut habe. Mit dem Ergebniss bin ich sehr zufrieden, läuft zuverlässig seit über 5 Jahren.

Interessanter Weise machen sich einige Leute hier im Forum darüber lustig, das die Karre nur 457 PS hat...speziell jemand aus dem Raum Bremen mit seiner Nuckelpinne.

Gut, wer meint, ein Auto mit 450 PS ist Schei$$e und kann nix, sollte man in seine eigene Garage schauen und ggfs. zum Arzt gehen, ich glaube aber nicht, dass man da irgendwie weiter helfen kann.

Wie auch immer, der Torsten war schon 2x bei mir...sind ja nur 50 km und ich kann ihm auf jeden Fall helfen bei diversen Fragen und Problemen...ich habe auch gar kein Problem damit, wenn er statt dessen lieber hier und da man schnell in die Schweiz fährt (oder fliegt je nach Gepäckgröße)...schließlich ist es ja sein Projekt.

So, genug gelabert, hab was zu tun!

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Restauration Corvette C4 Geiger Umbau FieroBerlin 294 147.545 09.08.2024, 10:44
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Umbau C4 Radio auf modern Roma 57 30.548 14.08.2021, 20:49
Letzter Beitrag: SteffenR
  C4 Umbau L98 auf LS1 mit T56 Getriebe mik_master 44 33.292 08.03.2020, 13:42
Letzter Beitrag: Kain
  L98 Motor. Umbau auf LPG harryhirsch71 12 19.105 08.11.2018, 18:22
Letzter Beitrag: yellow submarine
  C4 Umbau Euro.- auf US Spiegel / Elektrik ? Dieter-Lustenau 29 15.531 27.01.2018, 22:38
Letzter Beitrag: Faceman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de