Baureihe: C6RR/C3SB/ Mercedes EQC 400
Baujahr,Farbe: 2009 schwarz/1972 grau/
Baujahr,Farbe (2): Harley Night Train
Kennzeichen (2): WIL-CO6/WIL-CO3/WIL-ZO6
Zitat:Original von Wollis-corvette
Mein LS3 macht bis jetzt (65000km) noch keine Probleme,
obwohl er auch ab und an gefordert wird.
Gruß
Wolfgang
Da brauchst dir auch in Zukunft keine Sorgen drum machen ,
meiner hat jetzt 104.000km in drei Jahren, und das meiste davon auf der Rennstrecke und er läuft noch wie am ersten Tag ,
aber hier geht's ja auch eigentlich um den LS7 .
PS. Hat überhaupt schon mal jemand drüber nachgedacht einen LS3 in eine "Z" zu bauen ,
wenn der leicht getunt wird hat er ja auch in etwa die Leistung eines LS7 und hält trotzdem .
Gruß Karl-Heinz
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Kennzeichen: GG-ZO 60
Corvette-Generationen:
Rückschlüsse über die Seriennummern lassen sich aber nicht machen, oder.
Meine Köpfe haben folgende Nummer: I1891294
Also einige Stückzahlen später als die vom hokaido.
gruß
René
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Erst ab März 2011 setzte laut Aussage im LS7 Haltbarkeitsthread eine vernünftige Endkontrolle ein. Bei allen vorher gebauten Motoren dürfte nur das trügerische Prinzip der Hoffnung den "Wiggle-Test" verhindern. Bisher hat hier im Forum noch keiner von einem Wiggle-Test berichtet, bei dem die Radialspiele in den Ventilführungen i.O. waren.
Persönlich gehe ich mittlerweile davon aus, dass die entsprechende Fehlerquote doch dramatisch hoch ist und GM das Problem der Kulanz, Gewährleistung oder Garantie einfach auf Kosten der Kunden aussitzen will. Da viele Corvetten nur im Sommer ein paar tausend km bewegt werden, arbeitet die Zeit für sie. Einen Qualitätsruf, den sie hier in Europa damit verspielen könnten, haben sie erst gar nicht und wenn, dann dürfte das in Detroit auch niemanden ernsthaft interessieren.
Ob es bei jedem zu dem katastrophalen Schaden führt, hängt vermutlich davon ab, inwieweit der Arbeitsprozeß des Einbaues der Ventilführungen, der offensichtlich die letztlich 6 Jahre lang weder beherrscht und kontrolliert wurde, außerhalb der zeichnerischen Vorgabe liegt und was für ein Belastungsprofil dem Motor damit zugemutet wird. Je nach dem steigt zuerst der Verschleiß an den Ventilen und Führungen an und die Wechselbiegebelastung der Ventile nimmt damit zu. Irgendwann ist dann laut der Wöhler Kurve die Zahl der dauerfesten Lastspiele erreicht, und der Ventilteller fällt ab ! (Die Ventile selbst haben natürlich auch noch eine Bauteiletoleranz, so dass sie individuell früher oder später - trotz gleichem Lastkollektiv - versagen.
Wenn es irgendjemanden tröstet : Das Ganze hat absolut nichts mit der verwendeten Ölsorte zu tun.
Ich persönlich würde mittlerweile jeden LS7 und LS9 Fahrer, insbesondere (wegen der Garantieansprüche) Fahrer von Fahrzeugen im Bauzeitraum von 6/2010 bis 4/2011, raten, den Wiggle-Test durchzuführen und die potenziellen Schäden dann ggfs. noch zu Lasten von GM richten zu lassen.
Selbst habe ich es voriges Jahr leider verpennt, da der allgemeine Wissensstand hier im Forum ( und damit auch meiner) noch nicht so offenkundig war.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Hallo Wutzer!
Danke für die Zusammenfassung, du triffst den Nagel auf den Kopf. Wie lange ist denn nun die Garantiezeit bzw. Gewährleistungszeit hier in Europa? In den USA hab ich gelesen 5 Jahre.
Darum an alle mit neueren Baujahren: Macht den Test und wenns nicht passt zahlt es GM!
Gruß Chris
Kennzeichen: MZ-T 427
Baureihe (2): 2010, schwarz
Baujahr,Farbe (2): Ford SVT Raptor
Kennzeichen (2): Mz-J 7
Baureihe (3) : 1991, rot
Baujahr,Farbe (3) : Audi S2
Kennzeichen (3) : MZ-T120
Corvette-Generationen:
Hi, meine Ersatzköpfe hab ich vermessen, sind Bj. 2008 mit 20.000km.
kleinstes Spiel ist 0,05 größtes 0.075.
Wichtig ist, das man direkt über den Ventilführungen misst, nicht wie in einigen YouTube links am Ventilende !!!
Sonst ist das Spiel bei mir auch bei 0,13-0,16....
Gruss Thomas.
Hallo
Ja da hast du recht. Guckst du hier.
Gruß
Chris
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Eigenartig erscheint mir, dass in der Vorschrift die Meßuhr 45° zur Fahrtrichtung angesetzt wird. Der größte Verschleiß dürfte jedoch, bedingt durch die Beanspruchung mittels Kipphebel, 90° zur Fahrtrichtung auftreten.
Gruß
Ralf
Corvette-Generationen:
Ja, so wie auf dem Bild funktioniert dass nicht, da kommt man nicht ran.
Geht nur von hinten und in einem kleinen Winkel, mit Verlängerung für die Messuhr....
Das genaue Spiel kann man nur mit einem Innenmikrometer messen, alles andere ist ungenau.
Bei Audi schiebt man die Ventile bis Oberkannte Führung und misst dann, Einlass 1,0mm Auslass 1,3mm.
Mit dieser Messmethode bin ich bei 0,5- 0,6mm, also Meilenweit entfernt....
Wo habt ihr gemessen !!!
Gruss Thomas
Baureihe: C6Z06
Baujahr,Farbe: 2007 schwarz
Corvette-Generationen:
Zitat:Wo habt ihr gemessen !!!
Sehr interessant!
Zitat:Wichtig ist, das man direkt über den Ventilführungen misst, nicht wie in einigen YouTube links am Ventilende !!!
Und das auch.
Wenn da jetzt viele einfach nur falsch messen, denke alle, daß sie mehr Spiel haben, als tatsächlich vorhanden ist.
Corvette-Generationen:
|