mechanischer öldruckmesser
#1
hi,
meine 69er hat einen mechanischen öldruckmesser. die einteilung ist 0-35-70.wenn ich das den kalten motor starte,zeigt die uhr ca .60 an.sobald der motor warmgefahren ist,geht die anzeige stark runter,bei 2000 touren ca.10 oder etwas weniger.bei erhöhung der drehzahl auf 3000-3500 steigt der druck laut uhr auf ca.25.ist das normal,oder sind mechanische öldruckmesser zu ungenau?

gruß ewald
ewoodInsel
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#2
Hello Ewald

das Problem hatte ich auch, leider passiert es dass die Kunstoffleitung verstopfen kann.

Habe die Anzeige durch eine elektrische ersetzt. Einem Kollegen ist diese Leitung gebrochen und der ganze Beifahrerfussraum füllte sich mit Oel besoffen

Das passiert uns jetzt nicht mehr.. Yeeah!
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#3
hi roger,an verstopfung der leitung hatte ich auch schon gedacht,dann ist es nur merkwürdig das im kalten zustand immer bis ca. 60 druck angezeigt werden.

gruß ewald
ewoodInsel
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#4
Ich will ja nicht unken, aber die von Dir angegebenen Werte im warmen Zustand sind definitiv zu niedrig und deuten auf erhöhten Lagerverschleiß hin - wenn sie Korrekt sind.

Die Öldruckleitung würde ich (um die o.g. Sauerei im Bruchfall zu vermeiden) auf jeden Fall mal erneuern - kostet ca. 15 Euro.

Daß die Öldruckmesser ungenau sind oder kaputt gehen ist mir nicht bekannt.

Vielleicht hat ja eine Werkstatt mal einen Öldruckmesser, den man zur Überprüfung mal anschrauben kann um zu sehen, ob es an Deinem Öldruckmesser liegt oder ob es wirklich Verschleiß ist.

Gruß,
Thomas
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#5
Diese amerikanischen Öldruckmesser verdienen ihren Namen nicht. Das sind eher Schätzeisen.

Das der Öldruck beim Starten des kalten Motors hoch ist, ist normal und auch gesund.

Während des Betriebes mit warmem Motor solltest Du so ungefähr 10 psi pro 1.000 Umdrehungen angezeigt bekommen. Deine Werte liegen ein wenig unter diesem Wert. Ich würde mir da keinen Kopf machen.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, folge dem Vorschlag von V8yunkie und lasse Dir temporär einen anderen Öldruckmesser anschrauben. Dann kannst Du die Werte vergleichen und wirst feststellen, das der originale Anzeiger wirklich nur ganz grob die Richtung vorgibt.

Grüße
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#6
hallo, die lager müssten noch in ordnung sein,da der motor vor ca.5000 km vom vorbesitzer durch eine instandsetzungsfirma ab zylinderköpfe abwärts gemacht wurde(kolben übergrösse,kurbelwelle vermessen).auch kürzlich war der motor noch mal komplett auseinander und nach aussage meines schraubers lagermäßig in ordnung. da mir keiner die ausgeschliffenen auslassventilführungen buchsen wollte,habe ich mir bei summit sportsman2-köpfe(world produktion)..die gleichen den originalen köpfen bis auf die größeren einlasskanälen (200cc statt 158cc)genau. zudem wurde noch eine torker 2 nocke von edelbrock eingebaut(summit edl 5002). es handelt sich also um einen originalen 350/350 (4 bolzen)von 1969 mit 11,0:1 verd. + scharfer nocke. damit ist der motor praktisch baugleich mit der lt-1 von 1970,oder? mit der leistung bin ich aber nicht zufrieden. vieleicht könnte mir diesbezüglich und und in bezug auf ein zweiten öldruckmesser,um den öldruck zu kontrollieren, in näherer umgebung weiterhefen.
grüße ewald
ewoodInsel
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#7
Der Öldruck sollte im Leerlauf so ca. bei 30 psi liegen, ab 2500 Umdrehung sollte dann bereits der Maximaldruck anliegen, welcher ungefähr bei der (von FD erwähnten) Regel Max-Drehzahl x 10 liegen sollte.

Nach dieser Regel jedoch nur 10psi bei 1000 Umdrehungen zu haben ist definitv zu wenig.

Zur Motorleistung:
Die Torker-Nockenwelle raubt die einiges an Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Wenn Du dann noch eine lange Hinterachse hast (z.B. 3,08), dann ist mir völlig klar, daß Du mit der Leistung bzw. dem Anzug nicht zufrieden bist.

Die originalen LT1 waren auch relativ schwach untenrum - daher wurden sie oft mit sehr kurzen Achsen bestellt (z.B. 4,11 oder 3,70).

Auch die großen Einlaßkanäle sind nicht gerade dem Anzug von Unten zuträglich, da sich die Einströmgeschwindigkeit reduziert. Selbes gilt für die größeren Ventile (1,6/2,0 vermute ich mal).

Gruß
Thomas
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#8
ich glaub , ich hab jetzt endlich die schnauze voll von meiner corvette. Ich kenne leider keinen kompetenten schrauber in der nähe ,selbst krieg ich,s nicht hin .das auto steht hiermit zum verkauf.mich hat die corvette insgesamt 22000 euro gekostet.der motor ist wie oben beschrieben .die originalköpfe vorhanden,ebenso meines wissens alle anderen originalteile. kupplung komplett neu. hintere bremszangen neu,vorne gebuchst .msd zündanlage ,elektrolüfter,ölkühler, alles neu..am lack ein paar blasen ,sonst gut .farbe burgundy,dachCabrio) weiss ,guter zustand.die innenausstattung ist mittlerweile wieder in schönem zustand.(ca. 100stundenarbeit)radio original aber nicht angeschlossen.klima komplett vorhanden aber ausgebaut.
ich habe das auto seit einem jahr ,sehr viel arbeit + geld reingesteckt,und kann´s jetzt nicht mehr sehen. ich gebe die corvette jetzt für 21000 euro ab.drunter nicht. bei interesse bitte vorbeikommen.
gruß ewald
ewoodInsel
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#9
Clint, nach ALLEDEM kapitulierst Du wegen des lächerlichen
Öldruck-Problems? Bitte schlaf`noch mal drüber, dann
sieht die Welt gleich wieder anders aus....

Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
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#10
Hi Ewald!

Komm einfach mal vorbei und ich hänge mal einen anderen Öldruckmesser dran.
Dann sehen wir mal.

Danke übrigens für die Post!!! Zwinkern

Alles ist reparabel oder ersetzbar! Keine Panik, ganz nach dem Motto:

"virginity is cureable" King
Gruss,
Frank
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