Goodwood Festival of Speed 2013
Sprachlos.....
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
Tolle Bilder und humorige Begleittexte vom Frank! Dafür Ein echter teaser.

Ich will dort nächstes mal auch hin.
Breitbeinig, geduckt, die Nase am Boden, kraftstrotzend stand er da und stank vor sich hin...sonderte bäuchlings fette, kochende Tropfen ab, knackte abkühlend, knisterte in sich hinein, atmete langsam aus, gluckste im Kühlsystem- Fritz B Busch zur C3
Sorry, das Bruttosozialprodukt hält mich ein wenig von den wirklich wichtigen Sachen im Leben auf. Richter

Mach dann mal weiter in loser Reihenfolge.

GOLDEN SUBMARINE von Miller.

Harry Miller und thread Offenhauser bauten diesen wegweisenden Wagen im Jahre 1917.
Alukarosse aus besonderem Material, bedampft mit Bronzestaub und Klarlack, 4,7 Liter Motor aus Vollalu mit speziell entwickeltem Vergaser (hierfür war Harry Miller schon vorher bekannt).
Wie in Goodwood üblich, hat der Besitzer mir gleich alle Türen und Hauben aufgerissen, damit ich bessere Bilder machen kann.
Wegweisendes Rennfahrzeug mit einer ausdrucksvollen Liste an Siegen in Daytona und anderswo.
Sicherlich der Ideengeber für die TV Serie Robbie, Tobi und das Fliewatüt...

Das Riesenloch am Popo ist übrigens der Auspuff.

Mehr Infos über das Auto im Web unter ""Miller Golden Submarine".

[Bild: 15260999lt.jpg]

[Bild: 15261000br.jpg]

[Bild: 15261001en.jpg]

[Bild: 15261002wi.jpg]

[Bild: 15261003gx.jpg]
PHANTOM CORSAIR von 1938.

Ein ziemlich bekanntes Einzelstück. Wenn man leibhaftig davor steht, erschlägt einen die Eleganz, aber auch das irgend wie gruselige an dem Wagen.
Jeden Moment klettert Batman hinter dem Volant hervor.
Nicht nur wegen der beeindruckenden Uhrensammlung des Armaturenbretts eher Flugzeug denn Automobil.

[Bild: 15261103cu.jpg]

[Bild: 15261104mu.jpg]

[Bild: 15261105gu.jpg]
AUBURN SPEEDSTER.

Alle möglichen Nachbauten dieses Wagens kenne ich. Von schlecht bis mittelprächtig gut. Hier bekam ich zum ersten Mal einen originalen Auburn vor die Optik. Im Detail auch wirklich schwer zu kopieren.
Hinter der Beifahrertür befindet sich in der Karosserie eine Klappe. Wofür? Für einen Golfsack. Also hatten die Herrschaften bereits in den 30er Jahren schlechten Sex. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Auf dem Armaturenbrett eine gravierte Plakette mit der Unterschrift des werkseigenen Testfahrer mit der Bestätigung, der Auburn hat vor seiner Auslieferung seine erwartenden 170km/h zurückgelegt.

[Bild: 15261256jc.jpg]

[Bild: 15261257uh.jpg]

[Bild: 15261259my.jpg]

[Bild: 15261260ca.jpg]
Mal was Neues, COYOTE-CORVETTE von 2012

Rennsportwagen nach Gruppe C Manier.
Weitere Infos ---> https://corvette-racing.tripod.com/id30.html

350er Block "downsleeved" zu 5 Litern Hubraum. Bedeutet, der Hub wurde erhalten und durch einsetzen von Laufbuchsen im Kolbendurchmesser gemäß Reglement verringert. Im nächste Jahr sind 7 Liter erlaubt. Sequentielles Getriebe, tausenden von Schnickschnacks.
Ich hatte an dem Tag mein "crossed flags" T-Shirt an, der Mechaniker fragte, ob ich größeres Interesse habe und riess sofort die Hauben runter, um mir mindestens eine halbe Stunde die Technik des Wagens zu erklären.
Am beeindruckendsten fand ich den Fakt, der Motor wurde durch die speziell unten seitlich angebaute Pumpe für die Trockensumpfschmierung um 1/4 inch nach unten versetzt. Dadurch hat sich das Fahrverhalten dramatisch verbessert. 1/4 inch sind bekanntlich 6 Millimeter. Erstaunlich, das sich durch die marginale Tieferlegung des Schwerpunktes so ein Effort bilden läßt.
Alle technischen Komponenten sind während der Fahrt vom Fahrer einstellbar. Das mag man vielleicht an den Hebeleinen im Innenraum erkennen.
Aber das beste...: Der Wagen kann für Euch gebaut werden, komplett mit allem drum und dran ohne Motor für 485.000 Dollar. Wer nur Clubracing betreibt, braucht die ganzen Apparate für die Telemetrie nicht und muß nur noch knapp 250.000 Dollar zahlen.
Verglichen mit den Werken, die so etwas auf europäischer Basis anbieten, ein echtes Fast Food Schnäppchen.
Alle Lichter sind übrigens dran, wer einen gewillten TÜVler findet, der bekommt sicherlich auch eine Straßenzulassung in Deutschland.

Gentlemen, start your engines...

[Bild: 15261495oc.jpg]

[Bild: 15261497wp.jpg]

[Bild: 15261498oo.jpg]

[Bild: 15261499ac.jpg]

[Bild: 15261500jb.jpg]

[Bild: 15261501uo.jpg]

[Bild: 15261502ps.jpg]

[Bild: 15261505ub.jpg]

[Bild: 15261506ch.jpg]

[Bild: 15261507oi.jpg]
FORD GT 40

Das originale Gewinnerauto LeMans 1966.

[Bild: 15261590vw.jpg]
Das hier ist auch unerreicht. Zumindest in unseren Gefilden.

Die (ältere) Dame mochte die in unseren Augen wohl mehr als bedenkliche Farbe und hat sich ihren Bomber pink ausliefern lassen.
"Was schert mich der Wiederverkaufswert, in will den Rolls in meiner Lieblingsfarbe!" Yeeah!

[Bild: 15261664ct.jpg]
SAAB 96 mit Zweitaktmotor. Unscheinbares Ding, aber Rallye Monte Carlo Gewinner.

[Bild: 15261731hy.jpg]
JAGUAR XJ13 mit 12 Zylinder Mittelmotor von 1966.

In Goodwood nicht eines der zahlreichen Nachbauten, sondern das Original, das nicht nur ausgestellt, sondern wirklich beeindruckend auf der Strecke zu sehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jaguar_XJ_13
Der Wagen begegnete mir schon mal auf dem Oldtimer Grand Prix. Dort aber nur im Fahrerlager hinter zahlreichen Absperrungen. Nicht mal gestartet wurde er dort.

[Bild: 15261781nn.jpg]

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Musikbox- und Straßenkreuzer-Festival am 26. und 27.05.2018 in Kaunitz GWC371 26 10.677 29.05.2018, 00:03
Letzter Beitrag: Corvettewolf
  Goodwood 2018 Festival of Speed stocki26 3 2.862 10.04.2018, 19:10
Letzter Beitrag: HGW
  4. Hechinger Oldtimer Festival, 72379 Hechingen, 7. Juni 2015 DerWirre 1 2.798 07.06.2015, 21:52
Letzter Beitrag: DerWirre
Thumbs Down 5. Harzer Corvette-Rundfahrt vom 30.08. – 01.09.2013 INJA 267 94.732 27.08.2014, 15:25
Letzter Beitrag: meStefan
  Sound of Speed ( Salzburgring ) ADAC-Classic Big Tank 0 2.046 19.08.2014, 22:24
Letzter Beitrag: Big Tank

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum