Mal was Neues, COYOTE-CORVETTE von 2012
Rennsportwagen nach Gruppe C Manier.
Weitere Infos --->
https://corvette-racing.tripod.com/id30.html
350er Block "downsleeved" zu 5 Litern Hubraum. Bedeutet, der Hub wurde erhalten und durch einsetzen von Laufbuchsen im Kolbendurchmesser gemäß Reglement verringert. Im nächste Jahr sind 7 Liter erlaubt. Sequentielles Getriebe, tausenden von Schnickschnacks.
Ich hatte an dem Tag mein "crossed flags" T-Shirt an, der Mechaniker fragte, ob ich größeres Interesse habe und riess sofort die Hauben runter, um mir mindestens eine halbe Stunde die Technik des Wagens zu erklären.
Am beeindruckendsten fand ich den Fakt, der Motor wurde durch die speziell unten seitlich angebaute Pumpe für die Trockensumpfschmierung um 1/4 inch nach unten versetzt. Dadurch hat sich das Fahrverhalten dramatisch verbessert. 1/4 inch sind bekanntlich 6 Millimeter. Erstaunlich, das sich durch die marginale Tieferlegung des Schwerpunktes so ein Effort bilden läßt.
Alle technischen Komponenten sind während der Fahrt vom Fahrer einstellbar. Das mag man vielleicht an den Hebeleinen im Innenraum erkennen.
Aber das beste...: Der Wagen kann für Euch gebaut werden, komplett mit allem drum und dran ohne Motor für 485.000 Dollar. Wer nur Clubracing betreibt, braucht die ganzen Apparate für die Telemetrie nicht und muß nur noch knapp 250.000 Dollar zahlen.
Verglichen mit den Werken, die so etwas auf europäischer Basis anbieten, ein echtes Fast Food Schnäppchen.
Alle Lichter sind übrigens dran, wer einen gewillten TÜVler findet, der bekommt sicherlich auch eine Straßenzulassung in Deutschland.
Gentlemen, start your engines...