Daher ein Bild. Kannst Du mir die genaue Funktion beschreiben?
beste Grüße
Uwe
Auf diesen Bereich gab es zwei Hinweise:
Zitat:Original von Vette58
Hardyscheibe schon kontrolliert?
Gruß
Uli
Zitat:Original von René K.
Schau´ mal nach der Stange am Lenkungszylinder... da gibt es am äußeren Befestigungspunkt (also Richtung linkes Vorderrad) eine Gummi-Unterlagscheibe... wenn die schon recht alt und zerbröselt ist könnte das auch ein Klacken verursachen!
Viel Erfolg!
Gruß...
René
Die Hardy Disc verhindert u.a. die Übertragung von Vibrationen auf das Lenkrad.
Hardy Scheibe war OK und Gummi-Unterlegscheibe auch.
Das Problem war, daß man mit der Hand an der Lenksäule kein Spiel bemerkt hat. Die Madenschraube war fest angezogen. Das das vordere Ende rundgenudelt sein könnte, darauf wäre ich nie gekommen.
Also: Falls bei Euch auch so ein metallisches Klackern auftritt (zuerst ein Widerstand , dann das Klacken) dann einfach mal diese Madenschraube anziehen.
Wie die am Flansch sind, weiss ich nicht. Wird wohl eine Flache Stelle haben, wo die Madenschraube dann
ansetzt.
Original sind das Verzahnungen, die können sich nicht verdrehen bzw wackeln.
Danke für die Beschreibung.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
also die Jungs von ACP haben mich direkt beruhigt und gesagt, daß da gar nichts passieren konnte. Ich habe aber auch nicht so genau nachgefragt, da ich nur beruhigt war das es nicht mein neues Lenkgetriebe war und das Klacken weg war.
Wenn ich Eure Kommentare also richtig verstehe, dann ist meine Lenksaäule nicht original?
Dein Lenkgetriebe ist nicht original.
Eine Seite von der Eingangswelle ist abgeflacht wie man hier sehen kann:
Jetzt weis ich nur nicht ob der Flansch von der Hardyscheibe ein genau passendes Gegenstück ist.
Ich glaube aber fast nicht.
Und wenn das Ding ein rundes Loch hat, dann ist es mit dem Lenken vorbei wenn die Schraube raus fällt.
Genauso habe ich das auch gemeint bzw befuerchtet.
So richtig toll ist das nicht.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .