Motorgeräusch
#21
Hallo zusammen,

vorgestern war ich, da meine Garantie bald ausläuft, zur Reklamation diverser Probleme beim GM Händler meines Vertrauens. besoffen

Unter anderem machen auch meine Hydrostössel Geräusche, vorwiegend in den ersten Minuten nach dem Anlassen. Zum K....n

Mein Händler füllte mir (auf Garantie) zur Abhilfe 2 Gebinde E.O.S. ASSEMBLY LUBRICANT, GM Part No. 1052367 mit je 473 ml ein.

Dazu wurde 1 Liter meines gerade 40 km alten Öles (Castrol RS 0-40) abgelassen.

Glücklicherweise habe ich eine der leeren Flaschen des Zusatzes mitgenommen.

Es handelt sich dabei um ein Mittel zur Schmierung von Motorteilen nach einem Motorneuaufbau für die ersten Umdrehungen.....

Auf der Rückseite steht ganz klar:

[SIZE=16]GM does not recommend the use of this or any product as an additive to engine oil[/SIZE]

Damit hat man uns ein Produkt eingefüllt, das für die Anwendung nicht zugelassen ist.

Was ich machen soll, weiss ich nocht nicht. Vermutlich werde ich erneut einen Ölwechsel durchführen und frisches Öl (nach 70 km!!) einfüllen!! Heulen

Was meint ihr?

Gruß
Volker
Gruß Yeeah!

Volker
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#22
Hallo Volker,

da das Zeug die gleiche Teilenummer hat, wie die Brühe, die bei Olly (Little) vom Händler eingefüllt worden ist, scheint die Sache wohl doch ihre Richtigkeit zu haben (immerhin hat man bei Dir wenigstens die entsprechende Menge Öl abgelassen). Und bei Olly hat es wohl geholfen!

Wenn Du ganz sicher sein willst, fahre noch mal zu dem Händler und lass Dir erklären, warum er gerade das eingefüllt hat. Ich denke mal, es gibt da sicher eine Technische Anweisung vom General.

Jetzt einfach wieder einen Ölwechsel machen, damit alles wieder draußen ist, würde ich erstmal nicht machen. Wenn Du dann hinterher erfährst, dass es doch seine Richtigkeit hat, hast Du einfach nur Geld aus dem Fenster geworfen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#23
Naja, auf der Flasche ist eine recht ausführliche Gebrauchsanleitung. Und es steht ausdrücklich drauf, dass die Brühe nicht einfach ins Öl geschüttet werden soll.

Wer wird sich besser damit auskennen - der Chemiker, der das Zeug entwickelt hat, oder der Mann in der Werkstatt (der möglicherweise den englischen Text nicht versteht)?

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#24
Und ich dachte, die alten Pferdehändlertricks und "Wundermittel" wären seit den 70er Jahren ausgestorben.
"Klappernde Ventile? Füll mal xy von Liqui Moly oder Wondermiracle ein, das hebt dann schon für ein zwei Monate..."
Was sagtest Du, wann wäre Deine Garantie abgelaufen?

Es gibt keine Wunder bei diesen Mitteln. Gut, dass Du eine Dose aufgehoben hast. Man kann ja nie wissen. Holzauge, sei wachsam.

Jetzt muß meine negative Darstellung ja nicht unbedingt zutreffen, aber mal in einer guten Werkstatt angefragt, was dieses Mittelchen bewerkstelligt, kann ja nie schaden.
Und - wenn Du einen neuen Ölwechsel machst, bitte das alte Öl aufbewahren. beweissicherung ist nie das verkehrteste.
Hast Du den Schein, der aussieht wie eine Rechnung, den man immer nach so einem Garantie-Werkstattaufenthalt in die Hand gedrückt bekommt? Steht die Verwendung des Mittekls dort vermerkt?

Grüße
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#25
Hallo Frank,

meine Garantie läuft am 13.6.2004 aus Kopfschütteln

Bis dahin ist noch nicht einmal die Zeit abgelaufen, wo das Zeug wirken soll.

Eine komplette Auflistung der Arbeiten habe ich leider nicht, jedenfalls keine, wo der Zusatz mit Begründung draufsteht.

Wir (Till ) haben die Warnung von GM, das Mittel nicht ins Öl zu füllen, ja auch erst gestern Abend entdeckt. Kopfschütteln

Daraufhin ist meine Laune etwas den Bach runtergegangen.....

Gruß
Volker
Gruß Yeeah!

Volker
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#26
...weil man ja, wie der Name schon sagt, ein "Assembly Lubricant" eigentlich auf die Nockenwelle und Hydros schmiert, wenn diese gewechselt werden.
Dann vermischt sich das allerdings auch mit dem Öl beim ersten Starten. Kann dann aber beruhigt drinbleiben. So jedenfalls meine Vorgehensweise seit anno dunnemal. Vielleicht ist das Zeugs ja was besonderes und neues und einem old-fashioned Schrauber nur noch nicht bekannt.

Ich habe allerdings so ein blödes Gefühl, dass das eingekippt wurde, um die Laufgeräusche zu reduzieren oder zu eliminieren. Nur hält das nur für kurze Zeit und ist keine fachgerechte Reparatur.

Hast Du denn schon mal mit Deiner Werkstatt telefoniert? Wie äußern die sich denn dazu?
Bin sehr gespannt.

Grüße
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#27
Das Zeug könnte man dann also auch als "Restgarantiezeitüberbrückungszusatz" gewinnbringend an Werkstätten vermarkten. Idee

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
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#28
Hallo,

Männers ihr macht mir vielleicht Hoffnung haarsträubend
Also das ist wirklich exakt die gleiche Brühe die sie bei meiner Vette auch
reingeschüttet haben.Nur,wie JR schon richtig bemerkt hat, ohne vorher Öl abzulassen.
Das sie erst kurz vorher beim Service war,stand das Öl natürlich mei max.,
ergo war genau dieser halbe Liter zu viel an Bord.Was laut Aussage des Händlers
nix macht.
Meine bescheidenen Schrauberkentnisse sagen mir aber das macht wohl etwas!
Also habe ich in Eigenregie das komplette Öl abgelassen und dann
wieder die richtige Menge des vorher schon verwendeten Öl's eingefüllt.

Die Aussage seitens GM Händler waren aber,es soll darüber sogar eine Tech.Info
geben,das genau dieses Zeug bei diesem Problem genommen werden soll.
Das wurde dort wohl schon öfter verwendet.

Zitat:Und bei Olly hat es wohl geholfen!
Leider auch nicht richtig.Mal abwarten,das "klappern bei Motor kalt" ist zwar weg,
dafür klappert er wenn er warm ist immer noch.
Bzw. wenn man eine bestimmte zeit fährt ist es weg.Stellt man den Motor wieder ab
und wartet ein bisschen dann kommt es wieder.Ganz seltsam.
Wie Frank schon sagte,das bringt meistens eh nicht den gewünschten Effekt
mit diesen Wundermitteln.
Ich bin überrascht seitdem ich JR's neuen Motor gehört habe.Kein Vergleich zu
meinem.
Ich werde jetzt mal abwarten,da ich noch zwei Jahre Garantie habe.
Schaun mer mal was passiert.

Ich glaube aber das die da noch mal bei müssen,das kann so nicht bleiben.
Das wird wohl doch auf einen Satz neuer Hydros rauslaufen.
Denke aber das wird in Zukunft bei einem anderen Händler ablaufen.

Da werde ich wohl noch mal Tel. müssen.Mal schauen was ich noch rausbekomme.
Wollen doch mal sehen wie lange ich das überhaupt "testen" soll.

Verwunderte und verärgerte grüße

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
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#29
Die Werkstatt hat sich bereit erklärt, einen Ölwechsel durchzuführen Jumping

Gruß
Volker
Gruß Yeeah!

Volker
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#30
Jetzt sei mal nicht so mundfaul. Ist das alles?
Wie haben die das erklärt? Versehen? Versuchter Beschiß?

Sicherlich bist Du nicht der einzige, dem das widerfahren ist. Auf dem Erdenrund gibt es noch so ein bis zwei Corvettefahrer, die nicht im Forum vertreten sind und deswegen diese wunderbaren Informationen zu der Vorgehensweise nicht erfahren, nach dem Prinzip "Auto in die Werkstatt fahren, repariert wiederbekommen".

Würde bestimmt nicht nur ich gerne erfahren.

Grüße
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