Meine Frau ist eher ein Fliegengewicht und hat auch nicht Gewichtheben als Hobby, kommt aber ohne Bremskraftverstärker und Servolenkung in der C1 gut klar. Eng Einparken vermeidet sie schon, wenn es anders geht. Wie stark man auf die Bremse treten muss, damit ohne Verstärkung eine Verzögerung bewirkt wird, das überrascht auch starke Männer beim ersten Mal drauftreten. Wenn man es kennt, ist das kein Problem.
1000 Kilometer Autobahn-Blockern stelle ich mir nicht soo erstrebenswert vor, da würde ich einen Zwischenstopp einlegen. Der Weg ist das Ziel, wie Hermann schon erwähnt hat. Für die 5% Undichtigkeit langt ein kleines Handtuch, wenn es mal wirklich saumäßig regnet. Wenn das Handtuch daheim liegt, dann hat man in einer halben Stunde eben 5 bis 8 Tropfen Regenwasser auf dem Ärmel, das habe ich gerade heute ausprobiert.
Mit Gepäckträger (so vorhanden) und einem wasserdichten Koffer (vorher in der Dusche probieren) lässt sich der Kofferraum gut erweitern. Auf dem Gepäckträger kann man keine Ziegelsteine transportieren, für einen Koffer mit Klamotten passt das schon, wenn man keine Kettenhemden einpackt.
Da Koffer üblicherweise nicht von unten nass werden, ist es eine gute Idee das Scharnier unten mit einem Klebestreifen abzudichten, wenn man im Regen fährt. Sonst wird der Pyjama nass.
Etwas doof ist es, dass der General den Tankdeckel unter den Gepäckträger gebaut hat. Zum Tanken muss der Koffer absteigen. Wenn ich mir einen Samsonite auf der Harley vorstelle, dann ist die Corvette ein Raumwunder.
Zitat:Dichtigkeit wird ja bei der Vette wahrscheinlich auch eher bei 70 - 80 % liegen, oder??
Es scheint leichter zu sein, Cabrios fast 100 % dicht zu bekommen als T-tops.
Hardtop braucht keiner, da keiner im Winter faehrt. Ist auch nicht dichter als das Softtop, da es gleich so montiert wird. Diegleichen Dichtungen an den gleichen Stellen.
Servo Bremse muss nicht sein. So fest muss ich ohne auch nicht treten. Die 30 % Servounterstuetzung werden ja etwas kompensiert durch duennere HBZ Kolben, wodurch man mehr hydraulischen Druck mit weniger Fusskraft aufbringen kann.
Servo Steuerung , hmm. Ja, kann man gebrauchen beim Rangieren. Waehrend der Fahrt aber nicht.
Das Feedback zu ner manuellen Lenkung ist unuebertrefflich.
Wenn man beim Rangieren die alte Methode anwendet, also immer etaws faehrt beim Lenken und nicht wie man es heutzutage sieht, im Stand komplett eingelenkt , so dass die Reifen fast von den Felgen fallen und das Chassis sich verbiegt, kann man auch gut ohne Servo leben.
Beide, PS & PB sind leicht und guenstig nachruestbar.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Danke, Servo und BKV sind auch weniger für mich als viel mehr für die b.E.v.A.
Obwohl die erste Bremsung hat auch Fragezeichen in mein Gesicht gemeißelt!!
Zitat:Original von C3 Enthusiast
Danke, Servo und BKV sind auch weniger für mich als viel mehr für die b.E.v.A.
LG Achim :C3spin:
Wenn es nicht um deinen Rücken geht (was ich dann wohl mißverstanden habe), solltest du dich auf diese Ausstattungsmerkmale tatsächlich nicht versteifen. Ohne beides geht prima. Volkers C2 fahre ich auch problemlos. Das Handling ist anfangs ungewohnt und beim Einparken etwas kraftaufwändiger. Aber wenn man es so macht, wie von Günther beschrieben, klappt auch das sehr gut.
Ich glaube wir müssen die erste Wunschliste überarbeiten. Wird sicher nicht das letzte Mal sein.
Zitat:Original von mark69
Genau. Je weiter oben in der Hierarchie Entscheidungen getroffen werden, desto wichtiger wird die Farbe.
der b.E.v.A. war das Rot zu heftig, aber mit Speck fängt man Mäuse Mark
Wenn ich die passende Farbkombi finde!!
Nee, Ernst beiseite, wir sind uns einig dass wir lieber ein Coupé hätten.
Ich finde die auslaufenden Dachholme einfach nur sexy. Patty findet es wichtiger die Kiste einparken zu können.
Wir suchen also immer noch die passende Vette. Ich erwische mich dabei immer weiter nach oben in der Preisskala zu rutschen, in der Hoffnung doch noch die etwas passendere zu finden.
Andererseits will ich ja auch noch Platz im Budget haben um Schwachstellen zu beseitigen, oder nen netten Puffaus zu installieren.
Also all diese Dinge, die die Vette zu meiner Vette machen. Hab das heute abend nochmal mit Anke & Volker besprochen. Die haben mir die Augen geöffnet, wie schnell ich da nochmal 5,6,8 Kilo obendrauf packen muss.
Ihr seid echt zum Erden da! Danke dafür!!
die erste Vette hab ich schon!!
Hat mir ein Harleykollege gemacht!!! Nicht alle machen sich über meine morschen Knochen lustig.
Dienstag schaue ich mir ne LT 1 an, natürlich mit meinen Coaches!!!
Danke!!
Alternativ auch so, weil auf meinem schwarzen Arbeitstier sieht man das nicht so gut.
Und schwarz/gelb geht immer!!
Ist übrigens geplottert auf Transferfolie und geht in jeder Variation.