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Wieso "Kompressor"? Das ist das Sekundärluftsystem, das Frischluft in den Auspuff pustet - damit wird das Abgas dünner
Und eigentlich ist das sehr original - so sehr, dass die Amis dafür über 1.000 Steine hinlegen.
@Markus: Auf Deinem Foto ist die Schlauchverlegung allerdings eigenartig - eigentlich sind da nur 2 Schläuche an einem T-Stück dran, die vor dem Vergaser nach rechts und links gehen... Auf der Fahrerseite passt es ja, aber auf der Beifahrerseite iwie komisch
Die Rückschlagklappe könnte drin sein, weil ja original ein Y-Rohr verbaut ist. Vielleicht damit aufgrund der Zündfolge nix von links nach rechts in den Motor pustet - ist aber nur eine Vermutung...
Viele Grüße, Martin
18436572
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Danke Oeli, das Teil meinte ich. Und Martin, da habe ich wohl wieder was dazugelernt. Noch eine doofe Frage. Was bringt es wenn man Frischluft in den Auspuff drückt? In Summe kommt doch die gleiche Menge Abgas raus.
Gruß Uwe
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Zitat:Original von C3Berlin
Was bringt es wenn man Frischluft in den Auspuff drückt?
Im Warmlauf läuft der Motor mit deutlichem Spritüberschuss, verbrennt also nicht vollständig. Man würde im Abgas sehr hohe Kohlenwasserstoffkonzentrationen messen oder halt auch ein richtig fettes A/F Ratio.
Den unverbrannten Sprit fackelt man nun durch den mittels Air Pump nachgeschobenen (Luft-) Sauerstoff ab, was zur Senkung der Warmlaufemissionen führt.
Etwas später nannte man solche Air Pumps Sekundärluftsysteme...und den Effekt nutzte man um Katalysatoren schneller auf Betriebstemperatur zu bringen......
Gruß
Breitbeinig, geduckt, die Nase am Boden, kraftstrotzend stand er da und stank vor sich hin...sonderte bäuchlings fette, kochende Tropfen ab, knackte abkühlend, knisterte in sich hinein, atmete langsam aus, gluckste im Kühlsystem- Fritz B Busch zur C3
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Zitat:Im Warmlauf läuft der Motor mit deutlichem Spritüberschuss
Du meinst im Kaltlauf...
Gruß
Reiner
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Mit Warmlauf bezeichnet man gemeinhin die Phase vom Kaltstart bis zum Erreicher der Betriebstemperatur.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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Dann war das ein Interpretationsfehler von mir...