GM 5w30 Vollsy. für 18€ ???
#1
Meine beste Freundin hat zu Weihnachten einen kompletten Flüssigkeitstausch (Getriebe~ und Motoröl) bekommen. Im Netz habe ich folgendes Öl gefunden:

https://oeldepot24.de/motoroel/motoroel-...liter.html

Nun meine Frage: Taugt das Zeug was? Mir erscheint das "zu günstig", obwohl es GM-Öl ist. Oder ist das eher für alte Opel-Modelle gedacht?

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße

Melli
dick, fett und hässlich [Bild: ycm.gif]
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#2
Dexos 2 ist die GM Freigabe welche ein Öl haben muss damit man es auch in der Garantiezeit ohne Bedenken benutzen kann.

Zitat (Mobil1 Website):

dexos2™ Freigabe

ExxonMobil ist deutschlandweit eines der namhaftesten Mineralölunternehmen mit der dexos2™-Freigabe. Folgende Mobil™ Produkte sind damit für Fahrzeuge der Marke Opel zugelassen:

Mobil 1 ESP 0W-40
Mobil Super™ 3000 XE 5W-30

Die Freigabe dexos2 ist für alle Opel Diesel- und Benzinmodelle ab Modelljahr 2010 erforderlich.

Selbstverständlich sind die dexos2 -lizenzierten Mobil Motorenöle zu den Freigaben GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025 rückwärtskompatibel einsetzbar.

GM empfiehlt, für alle GM-Fahrzeuge offiziell nur dexos2 lizenzierte Motorenöle zu verwenden.
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#3
Erst mal ist in deiner Überschrift ein bedeutender Fehler:
Zitat:GM 5w30 Vollsy. für 18€ ???
Das OPEL/GM-Zeug ist nämlich nur Synthetisch und nicht Vollsynthetisch !

Und das ist nicht zu günstig, sondern woanders ist es einfach immer ZU TEUER.
Wie teuer muss gutes Öl denn sein, 20-30€ pro Liter wie bei OPEL/GM direkt ?:
[Bild: 62sv.jpg]
Das ist nur für eins gut, der Bilanz des Verkäufers €€€
Eigentlich wie überall im "Fachhandel", jegliche Auto-Öle sind ein ziemlich dreistes STANDBEIN der Händler.
Nicht umsonst zahlt man beim Vertragshändler auch gerne mal 200-400€ für einen simplen Motorölwechsel.

Nehmt euch bezüglich 0W30 und 5W30 "Kompromissölen" bitte mal folgendes zu Herzen,
denn Motul bringt es einfach mal auf den Punkt:
[Bild: unbenanntivu.jpg]
Mit 5W30 wird also eigentlich nur die Umwelt und nicht der Motor geschont !

Wenn euch (wie mir) Motul einfach zu teuer ist und Mobil1 und LiquiMoly ebenso, dann kauft doch einfach direkt beim eigentlichen Hersteller von den LiquiMoly-Ölen und zwar Meguin.
Ich kaufe seit geraumer Zeit 1x im Jahr ein 20 Liter Fässchen 5W40 Meguin Megol Super Leichtlauf vollsynthetisch, da bin ich bei Ebay bei 4,40€ pro Liter und habe eins der besten Öle am Markt im Motor, ohne jeglichen Kompromiss:
https://www.ebay.de/sch/Auto-Motorrad-Te...er&_sop=15

Hier noch zwei Quellen, die bei einigen Ölen i.d.R. sogar noch billiger sind als http://www.Öldepot24.de:
https://www.motoroel100.de
https://www.levoil.de/


UND wer wissen möchte was diese Freigaben in Zahlen eigentlich bedeuten, kann hier ja mal Dexos 2 gegen z.B. eine aktuelle Freigabe von Mercedes (229.51), VW (507.00) oder Porsche (C30) vergleichen Zwink Großes Grinsen
https://origin-qps.onstreammedia.com/ori...index.html
Wie ihr seht, die OPEL-Freigabe ist im Vergleich zu den anderen sogar ziemlich albern !
Und wie ihr auch sehen könnt, dass sie zu älteren Freigaben der anderen Hersteller nur in Richtung Fuel-Economy ausschlägt.
Wenn ihr euch also ein ÖL mit z.B. den älteren Freigaben nach VW-Freigabe 505.01 oder Mercedes 229.31 in den Motor kippt, seid ihr teilweise genau so gut oder besser unterwegs als mit Dexos 2.

Wenn ein Schmiermitteltechniker von Mercedes mal sein Senf dazu abgeben darf, schaut euch doch mal folgendes an:
https://www.automatikoelwechselsystem.de...toroel.pdf
Und bedenkt: LiquiMoly = Meguin, Meguin ist nur deutlich günstiger.


Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
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#4
Zitat:Das OPEL/GM-Zeug ist nämlich nur Synthetisch und nicht Vollsynthetisch
Was für ein Quatsch! Nur um das Archiv der Annalen sauber zu halten schreibe ich diese Worte:

In der deutschen Sprache sollte man sehr sicher sein, bevor man jemandem vorwirft, einen bedeutenden Fehler schon in der Überschrift seiner Frage gemacht zu haben. Insbesondere, wenn man dann offenbart, daß man von Semantik nicht die Spur einer Ahnung hat.

Synthetisches Öl und Vollsynthetisches Öl sind das gleiche.

Für schwer Verständliche: ähnlich der Redundanz des "Schwarzen Negers" oder des "Weißen Schimmels" soll "Voll" nur das Wort Synthetisch bekräftigen.

Frohe Weihnachten. Engel-3
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
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#5
Zitat:Die drei Grundöltypen Raffinate, Hydrocracköle und synthetische Kohlenwasserstoffe werden sowohl pur als auch in unterschiedlichen Mischungen miteinander als Grundöl eingesetzt. Dies gilt ebenso für bestimmte synthetische Ester. Weder die hier genannten Begriffe (Raffinat, Hydrocracköl, synthetische Kohlenwasserstoffe, Syntheseöle) noch die vielen anderen Wortkombinationen sind genormt bzw. normfähig. So kann man in den Verkaufsunterlagen der Mineralölindustrie folgende Wortschöpfungen finden: synthetisch, Synthesetechnologie, full syn, vollsynthetisch, teilsynthetisch, halbsynthetisch, parasynthetisch, semisynthetisch, polysynthetisch, mit synthetischen Komponenten, Hydrocrackat, Moleculary-Converted (MC-Öl), HC-Synthese.

Ich ergänze meine Aussage, bei einigen Anbietern wird das Öl wohl doch als Vollsynthetisch verkauft.
Bei anderen allerdings ohne den Zusatz VOLL.
Dazu gab es bei Motortalk mal eine Diskussion, demnach sollen VOLL-Synthetische Öle halt von "Synthetisch" usw. unterscheiden.

Als Beispiel:
Synthetisch: https://www.motoroel100.de/epages/625930...xos%202%22
100%/Voll-Synthetisch: https://www.motoroel100.de/epages/625930...30%205L%22

Ich suche mal ein Datenblatt raus.

EDIT:
Es ist nicht so einfach was aussagekräftiges zu finden, der eigentliche Hersteller soll Exxon sein.
Und das GM/OPEL Öl halt identisch mit dem Mobil 3000 5W30.
Jetzt ist nur die Frage, ob es sich um das 3000 G 5W-30 oder 3000 XE 5W-30 handelt (HC-Synthese).
Beides sind Öle mit Dexos 2 Freigabe.
Nur mal zur Verdeutlichung, hier steht das Wort Synthetic (Was deiner Meinung nach gleich Vollsynthtisch ist):
https://www.mobil.co.uk/UK-English-LCW/c...-5w30.aspx
Und beim gleichen Öl hier steht HC bzw. Hydrocrack-Synthese:
https://www.mobil.com/Austria-German/Lub...5W-30.aspx

Zitat:... Nicht jedes Mobil Öl ist ein Mobil 1. Mobil hat auch noch andere Öle im Programm. Alleine die Mobil 1 -Öle sind sind vollsynthetisch. Alle anderen von Mobil sind entweder mineralische, HC-Öle oder teilsynthetisch. ...

Es gibt allerdings auch ein Mobil 1 5W30 nach Dexos 2, ich kann mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, dass es ein Vollsynthetisches für 18€ pro 5 Liter gibt . . .


Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
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#6
Aha...ein neuer Öl-thread ist eröffnet:

Mobil Delvac 15W40 gehört in die Motoren rein...sonst nix...empfohlen von:

Lingenfelter Performance

Jörg Vogelsang von ACP

Werner Moll von Corvetteproject

...und mir King



Öl-thread beendet!


Schöne Rest-Weihnachten Hallo-gruen
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#7
Zitat:Original von Thomas ZR-1
Mobil Delvac 15W40 gehört in die Motoren rein
Welches? Es gibt drei Mobil Delvac 15W-40 Öle namens Elite, 1300 und MX: klick.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
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#8
Stimmt, das MX ist das richtige!
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#9
Zitat:Original von Thomas ZR-1
Aha...ein neuer Öl-thread ist eröffnet:

Mobil Delvac 15W40 gehört in die Motoren rein...sonst nix...empfohlen von:

Lingenfelter Performance

Jörg Vogelsang von ACP

Werner Moll von Corvetteproject

...und mir King



Öl-thread beendet!


Schöne Rest-Weihnachten Hallo-gruen

Mein LS 3 Motor fühlt sich auch sehr wohl damit. Hallo-gruen
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#10
Dein LS3 würde sich während deiner Besitzphase und momentanen Laufleistung wahrscheinlich auch mit dem billigsten Baumarktöl wohl fühlen, direkte 1zu1 Vergleiche und Langzeiterfahrungen sind meist das Problem.

Ich bin ja lernwillig und wollte ursprünglich NUR darauf hinweisen, dass 0W30 und 5W30 LL-Öle eher einen Kompromiss in Sachen Motorschutz aufweisen und es bessere Alternativen zu den Herstellerangaben gibt.

Also, warum dieses spezielle Mobil 15W40 ?
Was GENAU kann es besser als ein 5W40 ?

EDIT:
Ach soooo, das ist LKW bzw. Diesel-Öl, also ein besonders hohe Scherstabiliät bzw. einen besonders fester Schmierfilm wird wohl der Vorzug sein.

EDIT:
Jetzt vergleichen wir doch mal die Datenblätter zwischen dem 15W40 und 5W40:

15W40 Mobil MX:
Viskosität @ 40ºC: 104
Viskosität @ 100ºC: 14.3
HTHS: 4.3
Viskositätsindex: 140
Flammpunkt: 215°C

5W40 Meguin SL:
Viskosität @ 40ºC: 86
Viskosität @ 100ºC: 14.1
HTHS: >3.5
Viskositätsindex: 170
Flammpunkt: 230°C

Nur was ist jetzt sinnvoller beim 0815 LS1-LS7 Motor, ein besserer Verschleißschutz beim kalten Motor oder eine höhere Scherstabilität ?

EDIT:
Wieso schwört man dann nicht gleich auf z.B. ein Castrol 10W60 ?
Nur mal zum Vergleich:
Viskosität @ 40ºC: 155
Viskosität @ 100ºC: 23.0
HTHS: 6.0 (Motul sogar 6.5 bis 7.0)
Viskositätsindex: 176
Flammpunkt: >200°C

EDIT:
Oder gleich Rennöl wie das Motul 300V 15W50 oder gleich 20W60:
Viskosität @ 40ºC: 170
Viskosität @ 100ºC: 22.9
HTHS: 7.17
Viskositätsindex: 162
Flammpunkt: 222°C
Zwink

Was sind also jetzt die besonderen Vorzüge vom LKW-Diesel-Öl von Mobil, ich will es begreifen.
Der günstige Preis und besondere Eignung (laut Hersteller) für den LSx jedenfalls nicht.


Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
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