Beiträge: 18.757
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Zitat:Wo liegt denn nun der Vorteil für mich, wenn ich mir die Konis kaufe, diese erst weich stellen muß und diese dann höchstwahrscheinlich nie mehr anfasse - da kann ich doch auch gleich.... oder?!
Hallo
Hast bestimmt nicht Unrecht, wenn dir das Fahrverhalten so zusagt.
Ich kann meine Erfahrungswerte immer nur auf die Deutsche Minnivette, Manta beziehen.
Bin hier in den letzten 25 Jahren sehr viel verschiedenes gefahren, was Stossdämpfer angeht.
Die originalen OPEL Gasdruckdämpfer sind super, aber etwas weich. Kann man nicht härter stellen. Gefällt den meisten bestimmt gut wies ist, man bekommt nur nicht das Sportfahrergefühl.
Die Konis und Billsteins sind in der weichen Stufe schon viel härter als die Originalen und man kann die verstellen, bis man die Domkuppen abreisst bei Schlaglöchern.
Ist kein Witz, das haben die roten Konis bei meinem Manta geschafft.
Also , die originalen Stossdämpfer sind sicherlich für die Allgemeinheit super, aber will man sportliches Fahrgefühl ( und vielleicht sogar Fahrverhalten ), so kommt man um teurere Varianten wohl nicht herum.
Bei manchen Autos ( denke da an die ordinären Amerikakutschen ) denkt man fast, seien überhaupt keine Stossdämpfer eingebaut, so wir die schaukeln und superweisch über jegliche Unebenheit hinweghuschen.
Wenn ich mal neue Dämpfer brauche, werde ich bestimmt Koni oder Billstein reintun.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 2.230
Themen: 57
Registriert seit: 02/2002
Ort: NRW..............
Baureihe: C3, 402cui, LS2
Baujahr,Farbe: 1982, Blau
Hi
Vielleicht noch ein Schmankerl
Das Mann oder Frau Lebenslange Garantie auf die Konidämpfer erhält und bei Störungen oder Undichtigkeiten kostenlos Instandgesetzt wird.
Evtl. Transport und Versandkosten ( ausserhalb der Garantie ) ausgenommen.
Alle Angaben ohne Gewähr
DiDi
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
Beiträge: 1.924
Themen: 60
Registriert seit: 06/2002
Ort: Niedernhausen, Taunus (Hessen)
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 72, Cabrio, rot
Das mit der Garantie ist ja schön und gut... aber bei der Kilometerleistung, die wir normalerweise mit unseren Schätzchen runterspulen dürften die (für einen Bruchteil des Preises erhältlichen) originalen Dämpfer zieeeeemlich lange halten.
Außerdem würde ich die Dämpfer dann bei einem deutschen Händler kaufen, damit ich mich nicht mit den Amis rumschlagen darf im Garantiefalle - vom Versand mal abgesehen.
Noch eines möchte ich in diesem Zusammenhang ergänzen: Auch ein Vettebrake-Fahrwerk macht aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn ich dann auch die passenden Reifen fahre - was nützt ein super-straffes, präzises Chassis, wenn ich nachher mit einem Ganzjahresreifen (mit weicher M+S Gummimischung) und 60er Flankenhöhe durch die Gegend bügele?
Das ist genauso schade, wie die Tatsache, daß GM das für seine Zeit hochmoderne Fahrwerk der C2 (Einzelradaufhängung, Scheibenbremsen) durch den Einsatz von völlig unzureichenden Trennscheiben-Rädern geradezu versaut hat (wie in fast allen damaligen Tests bestätigt).
Wenn schon besseres Fahrwerk, dann nicht beim Achsschenkel aufhören, sondern dort, wo Vettchen die Straße berührt - dann muß man (wie F. Dragun oder andere hier) halt die schönen 15"-Felgen gegen Niederquerschnitträder tauschen. Da wird dann halt auch der Fahrkomfort drunter leiden - und die Karosse: Die verklebten Teile unseres Plastikkleides mögen Erschütterungen jeglicher Art nämlich gar nicht (gut sichtbar im Bereich der A-Säule...).
Alles kann man halt net haben.
Gruß,
Thomas
Beiträge: 846
Themen: 65
Registriert seit: 12/2002
Ort: 37308 Heilbad Heiligenstadt Thüringen
Baureihe: C3 / BB 502
Baujahr,Farbe: 1974 schwarz
Baureihe (2): Grau
Baujahr,Farbe (2): Mercedes CLS Shooting Bre
Corvette-Generationen:
Die roten von Koni - erste Sahne.
Den Rest vom Komfort erledigen die fetten Reifen (keine Rückenschmerzen)
Gruss BBS
Beiträge: 239
Themen: 55
Registriert seit: 01/2004
Ort: schweiz/BL
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: grün/ rot
leider habe ich keine fetten reifen 285x30x20 ist nicht gerade fett!!
Beiträge: 5.222
Themen: 97
Registriert seit: 09/2001
Ort: Hessen
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Na, dann solltest Du Gasdruckdämpfer nehmen...... (Wie schon oben erwähnt: Koni oder Bilstein - die geben sich nicht viel)
Mit dem schmalen Gummiband auf der Felge bleibt so wenigstens ein geringes Mass an Komfort erhalten..... (ach, ich werd alt.... )
Mit den Reifen und dem VBP Fahrwerk geht die Vette wie die Sau ums Eck!!! Wahnsinn....
Die Seriendämpfer sind Öldruckstoßdämpfer, die etwas langsamer ansprechen - im Vergleich zum Gasdruckdämpfer - und auch insgesamt nicht so dynamisch sind.
Glaube mir, es besteht ein Unterschied von einem "neuen" Serienfahrwerk und dem Performance Plus Paket von VBP. Ich weiss von was ich da spreche, ich habe es selbst vergleichen können und rede hier nicht wie der Blinde von der Farbe.
Durch die technische Konzeption (veränderte Anlenkungen, andere Federn, andere Dämpfer, steifere Materialien) ist alleine schon eine Überlegenheit gewährleistet.
Die optionalen veränderten Einstellungsmöglichkeiten ergeben den Rest.
Gruss,
Frank
Beiträge: 36
Themen: 0
Registriert seit: 05/2004
Ort: Halle/S.
Baureihe: hoffentlich bald ne C3
Baujahr,Farbe: Bj. 1/82, schwarz-silber
Zu diesem Thema habe ich auch scho allerlei Überlegungen Angestellt. Logisch ist es nicht nur mit dem Einbau neuer Komponenten getan.
An allererster Stelle sollte doch mal, genau wie bei Motor und Getriebe (also dessen Übersetzung), die Frage stehen, was ich überhaupt möchte.
Hier mal ein Link zum Marktführer in Sachen Air Ride Suspension (kurz ARS).
https://www.ridetech.com/index.asp
Dort solltet ihr auch mal hierhin schauen...
https://www.ridetech.com/magarticles/hot...rbag_5.asp
und den Punkt "A Competitor’s Opinion: John Hotchkis" ansehen. Ist ne gute Entscheidungshilfe...oder zumindest ne Orientierungshilfe.
Übrigens denke ich darüber nach, in meine zukünftige Lady ein Bilstein B16 PSS9 Gasdruck-Fahrwerk einzubauen...läßt sich 9-fach einstellen.
siehe auch hier--> https://www2.bilstein.de/de/produkte/tuning.php3#16
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)
Beiträge: 36
Themen: 0
Registriert seit: 05/2004
Ort: Halle/S.
Baureihe: hoffentlich bald ne C3
Baujahr,Farbe: Bj. 1/82, schwarz-silber
Ach ja,und zu der Frage, wie kostengünstig/ungünstig, schnell/langsam, unkopliziert/unkompliziert sich eine Frage zum Thema Garantie/Gewährleistung klären läßt, kommt noch, ob sich originale US-Parts, direkt aus USA/oder vom Händler in EU oder D-Land geliefert, überhaupt vom TÜV abnehmen lassen...oftmals fehlen diverse Scheinchen/Papiere, die doch in der unserigen verkehrstechnischen und zulassungsrechtlichen, von Beamtenborniertheit regierten, speziell bei Amis (neu wie alt) und auch Import-Racern (Skylines, Supras und Co.), durch extremst-schwachmatisch veranlagtes Amtsschimmelgereite verlangt werden, um dann mit diesen Parts in eingebauter Form überhaupt auf die Straße zu dürfen...
Bei Felgen ist es doch nichts anderes...4 brauchste fürs Auto...also ordere gleich mal 5, denn eine Einzelabnahme bei DEKRA/TÜV kann außer den kosten von um/bis zu/über 5000 € mal eben noch eine Felgen platt machen...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)
Beiträge: 239
Themen: 55
Registriert seit: 01/2004
Ort: schweiz/BL
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: grün/ rot
das thema air ride und corvette vertragen sich nicht so gut.
das problem die corvette hat hinten eine andere aufhängung als andere auzos bzw keine starrachse mit welcher ein air ride relativ einfach zum montieren ist.
zudem ist es mit dem platzangebot nicht weit her bei einer corvette zumindesten hinten dess weiteren bietet kein hersteller meines wissens (und auch dessen von schweizer air ride verbauer) einen air ride montage kit für die corvette an.das heisst du müsstes dir selber etwas herstellen wofür du aber kein gutachten hast was wiederum heisst keine mfk(tüv).
es würde meiner meinung nach schon ein zwei möglichkeiten geben um die dämper selber zu montieren aber ohne gutachten würde ich es nicht riskieren, nicht dass ich denke es würde nicht halten aber ich habe keine lust bei einer corvette ausfahrt nacht der halben strecke zu fuss nach hause zu gehen weil sie mein auto konfisziert haben!
gruss raih
Beiträge: 36
Themen: 0
Registriert seit: 05/2004
Ort: Halle/S.
Baureihe: hoffentlich bald ne C3
Baujahr,Farbe: Bj. 1/82, schwarz-silber
Nun ja... das sollte natürlich auf jeden Fall bedacht werden. Keine Frage. Trotzdem sollte es möglich sein. Wollte diesbezüglich sowieso mal ne Anfrage bei "Air Ride Technologies" starten. Das ist die Firma, zu der der Link in meinem obenstehenden Post verweist.
Soweit ich nach letzt-nächtlicher Recherche herausgefunden habe, sind die meisten Air Ride Fahrwerke eh nur in Fahrzeugen verbaut, die zum Cruisen gedacht sind... allerdings gibt es ein paar, die die Kombo Stoßdämpfer+Air Ride fahren... mache mich dahingehend aber noch schlau.
Davon mal abgesehen,sollen die Bilstein Fahrwerke einen tollen Komfort bieten, gepaart mit der Möglichkeit zum top-sportlichen Fahren... speziell das 14er und erst recht das 16er Topmodell.
Wo wir grad dabei sind...angesichts des gegebenen Platzes in den C3-Vetties...wie schaut es aus mit den Möglichkeiten für Einzelradaufhängungen an doppelten Dreiecksquerlenkern rundum plus Stabies und Domstreben? Inwieweit läßt sich dieses Thema ausreizen?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)
|