01.01.2014, 23:43
Hallo Corvette Gemeinde,
Vorgestellt habe ich mich ja schon, allerdings konnte ich bis Dato nichts ins Forum schreiben da ich nicht freigeschalten war. Das klappt nun
Hab die E-Mail für die Freischaltung erst die Tage gefunden.
Nun gut jetzt zum eigentlichem Thema.
Mein Bruder fährt eine Corvette C6 Z06 Baujahr 2008 wenn ich mich recht erinnere.
So fuhr er nun auf der Autobahn, an einem Sommerabend diesen Jahres in einer 120er Zone, vorher muss er wohl zügiger unterwegs gewesen sein, so etwa 200 km/h.
Anschließend in der 120km/h Zone ereignete sich der Motorschaden.
Laut seiner Aussage ging der Motor und das Licht aus, er hatte sofort die Kupplung getrennt. Er hat das Fahrzeug ausrollen lassen und ist auf den Seitenstreifen gefahren. Hier hat er versucht das Fahrzeug zu starten, das klappte aber nicht.
Also einen Kollegen angerufen, der abgeschleppt hat. Hier versuchte er das Fahrzeug anzuschleppen, sprich Zündung an, hohen Gang einlegen und Kupplung kommen lassen, weil er nicht dachte dass es ein Motorschaden ist. (gut macht man nicht, wusste er aber in diesem Moment nicht)
Naja das hat alles nichts gebracht, außer dass der Abschlepper dachte er steht auf der Bremse.
Fahrzeug dann nach Hause gebracht und mal geguckt. Hmmm hmmm hmmm.
Da wir dachten es ist ein Batterieproblem haben wir versucht zu starten. Motor rührt sich fast garnicht bzw. sehr schwer.
Klarer Fall, Batterie hat es gesprengt, als wir dann noch ein wenig Flüssigkeit im Batteriekasten fanden war der Fall klar. Also Batterie getauscht und das Selbe nochmal probiert. Wagen sprang an, allerdings hörte es sich so an als übergibt sich der Motor gleich.
Also wieder aus die Kiste und zur Werkstatt geschleppt. Keine Vettewerkstatt sondern eine Freie, in der wir sonst unsere Fahrzeuge hinbringen.
Die Jungs haben sich das dann auch mal "angehört" und sagten sofort aus usw.
Motor zerlegt und festgestellt dass lauter Metallspähne in der Ölwanne sind.
So entschied die Werkstatt den Motor auszubauen.
Parallel hatte der Schrauber in der Werkstatt im Internet recherchiert und rausgefunden dass es wohl zu Ölschaumbildung in den Fahrzeugen kommen kann.
Der Fehler wurde dann so rekonstruiert, dass das Öl aufgrund zu hoher Temperaturen das Schäumen anfing, die Teile im Motor nicht mehr geschmiert wurden und es dadurch zu einem Fresser kam.
Der Block hat eine Schaden abbekommen, die Kurbelwelle ist eingelaufen, 2 oder 3 Zylinder sind im Eimer und noch so ein paar Sachen.
Von Motorschäden bei der Corvette hatte mir ein C3 Fahrer berichtet, allerdings dachte ich es handelt sich hierbei um Einzelfälle. Nach diesem Vorfall habe ich hier mal ein wenig gestöbert und sehr viele Beitrage hierüber gefunden.
Offensichtlich ist das Problem mit der Ölschaumbildung auch bekannt, der Schrauber in der Werkstatt fand hier im Internet wohl den Hinweis, dass der Ölbehälter getauscht werden muss, der wohl größer ist und Platten eingebaut hat die dazu dienen sollen die Ölschaumbildung zu verhindern.
Der Motor wird jetzt zu einem Beschichter gebracht, der prüft ob man ein paar Bauteile retten kann.
Dieser Ölausgleichsbehälter muss noch bestellt werden, hier weiss ich aber noch nicht was genau benötigt wird.
Die Reparatur dauert wohl noch ein wenig, da die Werkstatt sehr beschäftigt ist. Wenn der Wagen bis 4/14 fertig wird bin ich froh.
Bilder des Motors werde ich gern einfügen, allerdings muss ich erst mal welche schießen. Ich hoffe ich komm nochmal in die Werkstatt bevor er wieder zusammen gebaut wird.
Schockiert waren wir allerdings schon, weil es ja immer heißt dass so "GROßE" Motoren unzerstörbar sind. Denkste. Naja ist wohl doch nicht so der Bringer der Motor, nachdem es hier so viele Schäden gibt.
Der Motor ist ja sehr einfach aufgebaut, allerdings war ich etwas schockiert als ich sah wie dünn die Zylinderwände sind.
Würde mich über Euer Feedback freuen. Ich versuche den Verlauf dieser Reparatur hier immer wieder mal zu aktualisieren.
In diesem Sinne auf eine störungsfreie Saison 2014
Gruß
Daniel
Vorgestellt habe ich mich ja schon, allerdings konnte ich bis Dato nichts ins Forum schreiben da ich nicht freigeschalten war. Das klappt nun
Hab die E-Mail für die Freischaltung erst die Tage gefunden.
Nun gut jetzt zum eigentlichem Thema.
Mein Bruder fährt eine Corvette C6 Z06 Baujahr 2008 wenn ich mich recht erinnere.
So fuhr er nun auf der Autobahn, an einem Sommerabend diesen Jahres in einer 120er Zone, vorher muss er wohl zügiger unterwegs gewesen sein, so etwa 200 km/h.
Anschließend in der 120km/h Zone ereignete sich der Motorschaden.
Laut seiner Aussage ging der Motor und das Licht aus, er hatte sofort die Kupplung getrennt. Er hat das Fahrzeug ausrollen lassen und ist auf den Seitenstreifen gefahren. Hier hat er versucht das Fahrzeug zu starten, das klappte aber nicht.
Also einen Kollegen angerufen, der abgeschleppt hat. Hier versuchte er das Fahrzeug anzuschleppen, sprich Zündung an, hohen Gang einlegen und Kupplung kommen lassen, weil er nicht dachte dass es ein Motorschaden ist. (gut macht man nicht, wusste er aber in diesem Moment nicht)
Naja das hat alles nichts gebracht, außer dass der Abschlepper dachte er steht auf der Bremse.
Fahrzeug dann nach Hause gebracht und mal geguckt. Hmmm hmmm hmmm.
Da wir dachten es ist ein Batterieproblem haben wir versucht zu starten. Motor rührt sich fast garnicht bzw. sehr schwer.
Klarer Fall, Batterie hat es gesprengt, als wir dann noch ein wenig Flüssigkeit im Batteriekasten fanden war der Fall klar. Also Batterie getauscht und das Selbe nochmal probiert. Wagen sprang an, allerdings hörte es sich so an als übergibt sich der Motor gleich.
Also wieder aus die Kiste und zur Werkstatt geschleppt. Keine Vettewerkstatt sondern eine Freie, in der wir sonst unsere Fahrzeuge hinbringen.
Die Jungs haben sich das dann auch mal "angehört" und sagten sofort aus usw.
Motor zerlegt und festgestellt dass lauter Metallspähne in der Ölwanne sind.
So entschied die Werkstatt den Motor auszubauen.
Parallel hatte der Schrauber in der Werkstatt im Internet recherchiert und rausgefunden dass es wohl zu Ölschaumbildung in den Fahrzeugen kommen kann.
Der Fehler wurde dann so rekonstruiert, dass das Öl aufgrund zu hoher Temperaturen das Schäumen anfing, die Teile im Motor nicht mehr geschmiert wurden und es dadurch zu einem Fresser kam.
Der Block hat eine Schaden abbekommen, die Kurbelwelle ist eingelaufen, 2 oder 3 Zylinder sind im Eimer und noch so ein paar Sachen.
Von Motorschäden bei der Corvette hatte mir ein C3 Fahrer berichtet, allerdings dachte ich es handelt sich hierbei um Einzelfälle. Nach diesem Vorfall habe ich hier mal ein wenig gestöbert und sehr viele Beitrage hierüber gefunden.
Offensichtlich ist das Problem mit der Ölschaumbildung auch bekannt, der Schrauber in der Werkstatt fand hier im Internet wohl den Hinweis, dass der Ölbehälter getauscht werden muss, der wohl größer ist und Platten eingebaut hat die dazu dienen sollen die Ölschaumbildung zu verhindern.
Der Motor wird jetzt zu einem Beschichter gebracht, der prüft ob man ein paar Bauteile retten kann.
Dieser Ölausgleichsbehälter muss noch bestellt werden, hier weiss ich aber noch nicht was genau benötigt wird.
Die Reparatur dauert wohl noch ein wenig, da die Werkstatt sehr beschäftigt ist. Wenn der Wagen bis 4/14 fertig wird bin ich froh.
Bilder des Motors werde ich gern einfügen, allerdings muss ich erst mal welche schießen. Ich hoffe ich komm nochmal in die Werkstatt bevor er wieder zusammen gebaut wird.
Schockiert waren wir allerdings schon, weil es ja immer heißt dass so "GROßE" Motoren unzerstörbar sind. Denkste. Naja ist wohl doch nicht so der Bringer der Motor, nachdem es hier so viele Schäden gibt.
Der Motor ist ja sehr einfach aufgebaut, allerdings war ich etwas schockiert als ich sah wie dünn die Zylinderwände sind.
Würde mich über Euer Feedback freuen. Ich versuche den Verlauf dieser Reparatur hier immer wieder mal zu aktualisieren.
In diesem Sinne auf eine störungsfreie Saison 2014
Gruß
Daniel