Original Farbkarte 59
#1
Hallo Kollegen !

erstmal nachträglich ein gutes neues Jahr !
Ich suche für meine vetty BJ.59 eine Farbkarte von den beiden Originallieferanten (entweder oder)
für Roman red-snowcrest white
hat von euch jemand eine zu verkaufen bzw. wo kriege ich eine her ?
Ich möchte meine neu lackieren und bin mir nicht sicher ob der Farbton stimmt, da sie in den Staaten bereits neu lackiert wurde (aber halt nicht sauber) würde aber keinen Termoplastlack nehmen.
Was meint ihr, Klarlack ja od. nein ?

LG. HeimoParty
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#2
Warum besorgst Du Dir nicht die originale Farbformel und läßt dann von den ehemaligen Farblieferanten nachmischen? Damit bist Du doch auf der sicheren Seite.
Eine Farbkarte ist immer ein kleiner Klecks lackiert auf Papier. Und das wäre nur eine ungefähre Referenz, da vom Original immer abweichend.
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#3
mit dem kleinen Problem daß die originale Mischformel für Kunstharzlack sein dürfte der vom Fachhandel schon einige Jahre nicht mehr geliefert wird.
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#4
War ja klar. PPG und DuPont, Spieß-Hecker als Nachfolger des anderen Lieferanten (den Namen gerade vergessen) sind große Konzerne und haben ihre Formeln den Wasserlacken angepasst. Die stimmen dann in der Tat.

Sonst noch was? Danke für's Gespräch. Kopfschütteln
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#5
Frank the judge mach dich nicht so wichtig und erzähl nicht so einen Kappes hier.

Jeder Lackierer kann dir erzählen das man mit einem Farbmischrezept für einen Kunstharzlack keinen Wasserlack anmischen kann und einen 2k-Lack auch nicht.
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#6
Wo läßt Du denn lackieren? In Alaska im Iglu?

Erkundige Dich bei den Herstellern und lass es Dir erklären. Oder suche den Thread hier raus, wo ein Film zum Hersteller verlinkt ist. Dort wird es aus erster Hand erklärt. Punkt.
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#7
Auf die bei den Lackherstellern hinterlegten Mischungen der Originalfarben kann man sich jedenfalls nicht verlassen.

Am Lackieren von nicht zu kleinen Probeblechen und dem Vergleich mit anderen Autos führt kein Weg dran vorbei, wenn man auf Nummer Sicher gehen will.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#8
Wenn man die C1 NCRS Bewertungen mitmacht in den USA, wo die besten der besten Autos bewertet werden, dann sieht man dort schon gewaltige Unterschiede in den Farbtönen.

Ich habe meine C1 auch neu lackieren lassen, auch mit Wasserlack und wir haben uns an dem vorherigen Farbton orientiert.

Dann lackiert man einige kleine Modelle und sieht schliesslich, welcher Lack am besten gefällt. Unterscheiden kann das hier kein Mensch, auch in den USA nicht, wo es nur dann Abzüge in der Originalität gibt, wenn man weit abweicht vom Farbton...

https://corvetteforum.de/thread.php?thre...lackierung
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
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#9
So habe ich es auch gemacht.

Zwei Musterbleche mit der "Original"-Rezeptur von zwei Lackherstellern lackieren lassen.

Dann das bessere als Ausgangsbasis genommen und noch so lange die Mischung individuell verändert, bis es meiner Meinung nach am besten gepasst hat.

Die Aussagen von Cord zu den Farbunterschieden bei den NCRS-Judgings kann ich auch bestätigen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#10
genau da wollte ich mit meiner aussage auch hin.

Die wundersame Umschlüsselung mag vielleicht bei klassischen Mercedes und VW passen aber sicher nicht bei einem Amerikaner OK!
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