Th700r
Hallo! ist jetzt mal ne Frage nicht nur für C3 Fahrer. es geht um sie umrüstung auf ein TH700R4 Getriebe. Welcher Umrüstsatz für die Wandlerspere (Lock-up) ist die beste. Es gibt ja mehrere Varianten und Preise . Hab ein 85er T700R4 und soll an einen 65er 283er Motor

Gruß Lutz
TCI Universial Lockup Kit gibts bei Summit unter der Nummer TCI-376600 für 89,97 Dollar.

Ich würde hinter einen 283er-Motor aber eher ein TH200R4 bauen bei dem man die Kardanwelle nicht kürzen muß und das besser für den kleinen Motor geeignet ist.
Hallo Lutz,

mein Tip:

Die Wandlersperre wird über Masse am Getriebestecker geschaltet. Dieses Signal kommt vom ECM, und wird, je nach Getriebeausführung, lediglich im Vierten, oder auch im Dritten und Vierten verarbeitet.
Ich habe in meinen Wählhebel einen Masseschalter eingebaut, mit dem ich die Wandlerüberbrückung ab dem zweiten Gang schalten kann.

Das hat den Vorteil - den ich übrigens nie mehr missen möchte - , dass das Getriebe ab dem zweiten Gang wie ein Schaltgetriebe zu fahren ist: Ohne Schlupf. Yeeah!

Der Vorteil: geringe Kosten und vermehrt Fahrspaß. Yeeah!

Der "Nachteil": Man muss daran denken, dass man vor einer Vollgasorgie den Schalter zurück nimmt, weil ein Schaltvorgang unter Volllast mit eingerückter Wandlerüberbrückung bei einem nicht verstärkten Getriebe auf Dauer wahrscheinlich nicht gut geht.

Ich kann nur sagen, wer diese Modifikation einmal ausprobiert hat, will nichts anderes mehr.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
ja ich hab eben grad ein gut gehendes TH700 da. nimmt ein Th200R4 weniger leistung weg ?
Gruß Lutz
ich denke ein 283er wird sich etwas schwertun mit dem TH700R4 das eigentlich in seiner Grundkonstruktion für Trucks und schwerere Fahrzeuge gedacht war und schon einiges mehr an Leistung auffrisst als eine Powerglide bzw. ein TH350. Da bist Du mit dem TH200R4 wesentlich besser bedient.

Ich erzähle das nicht aus der Theorie heraus sondern habe in meinem 79er Z28 ein TH700R4 drin und in meinem 68er Mercury Cougar das Pendant von Ford das AOD verbaut. Beide Fahrzeuge haben stark modifizierte Motoren sonst würde das Fahren mit diesen Getrieben überhaupt keinen Spass bereiten. Der Vorteil im Umbau ist nur am stark reduzierten Kraftstoffverbrauch auf Autobahnfarten zu sehen. Wenn Du nur vor der Haustüre rumfährst macht der Umbau überhaupt keinen Sinn. OK!
Hallo Lutz,

da muß ich dem Woodpecker aber mal widersprechen.
Das TH 700 R4 hat gegenüber dem TH 350 einen kürzer übersetzten 1. Gang,
der Dritte ist 1:1 wie beim 350er, lediglich der vierte ist 0,7:1 übersetzt.
Wie ein Fahrzeug beschleunigt hängt meistens nicht von der Getriebeübersetzung ab,
die im letzten Gang meistens 1:1 ist bei älteren Getrieben, sondern von der Hinterachsübersetzung,
je kürzer übersetzt, umso knackiger.
Die Steuerung des Lockups kannst Du auch mit einem Relais machen, hab ich auch gemacht,
weil irgendein Depp an der Steuerung durch das ECM rumgefummelt hatte und nicht mehr funktionierte.
Du brauchst aber auch den passenden Wandler, da sonst kein Lockup, der sitzt ja im Wandler.

Gruß, Dirk.
Make my day!huahua
ich habe nicht das Gegenteil behauptet.

Nur habe ich darauf angspielt daß das TH700R4 wegen seiner verstärkten Komponenten wesentlich mehr Leistung frisst als das TH200R4 das von seiner Bauart für leichtere Fahrzeuge mit kleineren Motoren konzipiert ist! OK!

Die Übersetzungen sind im TH200R4 übrigens identisch. Zusätzlicher Vorteil das Getriebe baut wesentlich kleiner als das TH700R4 und man braucht die Kardanwelle nicht um 2 Zoll zu kürzen.

Ich glaube wir reden auch hier um ein Fahrzeug mit 283er Motor und nicht über eine C3 mit 350er der genügend Drehmoment hat um ein TH700R4 zu nutzen.
Zitat:Original von Woodpecker61
Die Übersetzungen sind im TH200R4 übrigens identisch.

Kopfschütteln nicht ganz...

TH350 2.52 1.52 1.00
2004R 2.74 1.57 1.00 0.67
700R4 3.06 1.62 1.00 0.70

Gruß
Matthias

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
@ Woodpecker:

Das TH 200 4R ist kürzer, da hast Du recht,
aber der Lutz hat ja nun mal ein 700er rumliegen

Und die Frage ging ja nach dem Umrüstsatz.

@ Lutz: wozu Umrüstvariante?
Passender Wandler mit passendem Flywheel, ein Relais und 3 Kabel, fertig.

Gruß, Dirk.
Make my day!huahua
Der Wandler ist dabei . stammt alles aus einen 85er Caprice und soll in einen 65er Impala . der Motor ist revidiert und läuft für mein Empfinden sehr gut.

@ Dirk hast du einen Schaltplan?

Gruß Lutz

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum