27.05.2006, 20:37
Erneuerung Ventilschaftdichtungen
Corvette C4 1990 L98
Was braucht man dazu:
1 Paar Ventildeckeldichtungen
1 Satz Einlass Ventilschaftdichtungen bestehend aus Gummi Ring und Schaftdichtung
1 Satz Auslass hochtemperatur Ventilschaftdichtungen Gummi Ring und Schaftdichtung
1 Magnet
1 Ventilheber
Werkzeug
Für die demontage des linken Ventildeckel ist folgendes zu demontieren:
Unterdrckanschluß Bremskraftverstärker, ggf. Zündkabel, Zündkerzen, Verkabelung der Einspitzventile, elektr. Anschluß Scheibenwischer Motor, Vetildeckelentlüftung.
Für die demontage des rechten Ventildeckel ist folgendes zu demontieren:
Klimakompressor lösen, Schläche der Abgasrückführung, Verkabelung Einspritzventile einschl. der Sensorkabel (MAF, TPS, Kühlwassertemperatur, Abgasventil, Magnetkupplung Klimakompressor), Schlauch Entlüftung Zylinderkopf Kühlwaser, Vetildeckelentlüftung, Serpentinenriemen entfernen, Träger Kompressor lösen damit er ca. 1cm nach vorn geschoben werden kann (Wasserpumpenanschluß wird dabei gelöst es kann Kühlwasser abtropfen), ggf. Zündkabel, Zündkerzen.
Beide Ventildeckel lassen sich nur mit etwas probieren entfernen weil nur sehr wenig Platz für die Demontage vorhanden ist.
Damit kein Ventil in den Motor fallen kann, muß bei jedem Zylinder sichergestellt sein das der Kolben auf OT steht.
Empfehlung:
Zündverteilerkappe demontieren und für jeden Zylinder eine Markierung anbringen und mit einem Küpferdraht über das Zündkerzenloch prüfen ob auch wirklich der Kolben oben ist.
Es gibt auch die möglichkeit über das Zünderzenloch Druckluft in den Zylinder zu leiten, dann muß der Motor aber blockiert werden damit der Kolben auf OT stehen bleibt.
Nach 16 Jahren waren alle Ventilschaftdichtungen ausgehärten und die Einlassdichtung von Zylinder 1 war beschädigt.
Der Motor sah unter dem Ventildeckel nach 16 Jahren wie neu aus.
Das ganze sollte in der Werkstatt 800 Euro Kosten, ich habe etwa 15 Stunden gebraucht.
Hier die Bilder:
Corvette C4 1990 L98
Was braucht man dazu:
1 Paar Ventildeckeldichtungen
1 Satz Einlass Ventilschaftdichtungen bestehend aus Gummi Ring und Schaftdichtung
1 Satz Auslass hochtemperatur Ventilschaftdichtungen Gummi Ring und Schaftdichtung
1 Magnet
1 Ventilheber
Werkzeug
Für die demontage des linken Ventildeckel ist folgendes zu demontieren:
Unterdrckanschluß Bremskraftverstärker, ggf. Zündkabel, Zündkerzen, Verkabelung der Einspitzventile, elektr. Anschluß Scheibenwischer Motor, Vetildeckelentlüftung.
Für die demontage des rechten Ventildeckel ist folgendes zu demontieren:
Klimakompressor lösen, Schläche der Abgasrückführung, Verkabelung Einspritzventile einschl. der Sensorkabel (MAF, TPS, Kühlwassertemperatur, Abgasventil, Magnetkupplung Klimakompressor), Schlauch Entlüftung Zylinderkopf Kühlwaser, Vetildeckelentlüftung, Serpentinenriemen entfernen, Träger Kompressor lösen damit er ca. 1cm nach vorn geschoben werden kann (Wasserpumpenanschluß wird dabei gelöst es kann Kühlwasser abtropfen), ggf. Zündkabel, Zündkerzen.
Beide Ventildeckel lassen sich nur mit etwas probieren entfernen weil nur sehr wenig Platz für die Demontage vorhanden ist.
Damit kein Ventil in den Motor fallen kann, muß bei jedem Zylinder sichergestellt sein das der Kolben auf OT steht.
Empfehlung:
Zündverteilerkappe demontieren und für jeden Zylinder eine Markierung anbringen und mit einem Küpferdraht über das Zündkerzenloch prüfen ob auch wirklich der Kolben oben ist.
Es gibt auch die möglichkeit über das Zünderzenloch Druckluft in den Zylinder zu leiten, dann muß der Motor aber blockiert werden damit der Kolben auf OT stehen bleibt.
Nach 16 Jahren waren alle Ventilschaftdichtungen ausgehärten und die Einlassdichtung von Zylinder 1 war beschädigt.
Der Motor sah unter dem Ventildeckel nach 16 Jahren wie neu aus.
Das ganze sollte in der Werkstatt 800 Euro Kosten, ich habe etwa 15 Stunden gebraucht.
Hier die Bilder: