zum Thema atu:
Die sollten mir mal an meinem Alfa die Querlenker wechseln. Hatten sie, entsprechend der Rechnung, erledigt.
Einige Wochen später stellte eine andere Werkstatt fest, daß die Querlenker verschlissen seien. Auf meinen Hinweis, sie seien von atu erst vor wenigen Wochen ausgetauscht worden, sagte die andere Werkstatt, die seien "nie im Leben" ausgetauscht worden.
Bei der anderen Werkstatt ließ ich die Querlenker also austauschen und ich konnte dann selbst an den alten ausgebauten Querlenkern anhand von alten Bitumenresten, die von meiner eigenen Konservierungsaktion stammten, erkennen, daß ich nach der angeblichen Reparatur bei atu immer noch mit den alten Querlenkern gefahren bin.
Bei atu nachgeforscht. Sie konnten plötzlich in ihrem Computer den Vorgang (gelieferte Ersatzteile) nicht finden und boten mir an, den Rechnungsbetrag zu erstatten. Das ging ohne jeglichen Druck von mir. Hätten sie das getan, wenn sie die Querlenker wirklich ausgetauscht hätten??
Ich ärgere mich ein wenig. Ich hätte Anzeige wegen Verdacht des Betruges und Verdacht auf Verkehrsgefährdung (oder so ähnlich) erstatten sollen.
Also bei ATU scheints solche und solche zu geben...eher wohl mehr solche Ich kenn mehrere Läden in die ich nicht mal ein Matchbox-Auto bringen würde, aber die in Chemnitz macht mir immer den Klimaservice an der Vette und Olwechsel am Jeep. Bisher war alles tiptop, ich mache immer Soforttermine und kann drauf warten, bzw dabeibleiben. Das ging immer schnell und sauber.
Im Gegensatz dazu hatte ich meine Vette, als ich sie neu hatte zu einer grossen Inspektion bei einer hier bekannten und gelobten Fachwerkstatt. Ich gab den Auftrag explizit alle Flüssigkeiten zu wechseln....Im Ergebnis stellte sich nach einer Rechnung von fast 1400 Euro heraus, das die Hinterachse halb leer war, obwohl absolut dicht , das Öl darin schwarz und uralt, Lenkungsöl zu wenig und immer noch alt , Kühlwasser immer noch die alte Suppe, lediglich Motoröl, Automatikol und Luftfilter und der Aggregaeriemen wurdengewechselt...als auch 2 Wochen später diie hintere Bremse auf dem Metall war sagte man mir trocken: Ach ja, die hatten wir nicht da!
Hab jetzt eine andere Werkstatt hier in Chemnitz, jetzt ist alles gut. Aber wie man sieht, Pfuscher gibts überall...