ich habe zwar schon mehrere Varianten in der Suchfunktion eingegeben, aber leider nichts gefunden, deshalb versuche ich es mal hier mit der Hoffnung, das mir jemand helfen kann.
Gekauft habe ich offiziell eine ´78 Vette, 5.7, T-Top, die Teilzerlegt (Innenraum) ist. Nun habe ich mal versucht, mit einigen "VIN-Decodern" meine Fahrzeug-ID zu entschlüsseln, nur komischerweise geht es nie. Nun nehme ich natürlich an, das irgendetwas nicht so richtig stimmt aber anhand aller Papiere stimmt die Nummer zum Fahrzeug.
Meine Fahrzeug-ID lautet: 1Z8789S404480
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen und mitteilen, ob ich anständig gekauft habe oder ob ich übers Ohr gehauen wurde, dann fahre ich nochmals 800 km um den Verkäufer zu besuchen, das steht fest.
Vielen Dank im vorraus
Mike
Guter V8-Sound ist besser als Sex (Das sagt auch meine bessere Hälfte ;-) )
Demnach müßte es sich um eine Corvette Modelljahr 79 handeln...
1979 Corvette VIN
VIN Range - 1Z8789S400001 to 1Z8789S453807
Character Position Code Significance
1-2 1Z Chevrolet Corvette
3-4 87 Coupe
5 8 Base Engine
5 4 L-82 Engine
6 9 Last Digit of Model year
7 S St Louis Assembly Plant
8-13 6 Digit Build Sequence Number
Gut, die Erstzulassung könnte natürlich in 1978 liegen... daher würde ich erst mal glauben, daß die VIN paßt!
Geburtstag... Approximate birthday 1Z8789S404480: September 29, 1978
Gib´ doch noch mal ein paar mehr Details zu Deiner Corvette raus... Ausstattungs-Optionen und die Farb-Codes auf der angenieteten Plakette an der A-Säule (Fahrertür aufmachen... unterhalb des Windschutzscheibenrahmens). Damit hätte man dann noch mehr Fakten um das exakte Modell/Modelljahr einzugrenzen!
Die Vette steht bei mir in der Halle. Ich werde gleich morgen früh mal nachsehen und die Daten dann hier angeben.
Deine Angaben waren ja schon sehr Aufschlußreich. Nur stellt sich bei mir gerade die Frage, ob es egal ist ob 78 oder 79 oder ob ich mich nun verkauft habe.
Kurz zm Fahrzeug:
Der Motor hat 10.000 km und wurde in der Schweiz von einer Fachfirma eingebaut, Beleg vorhanden. Sämtliche Leitungen unter dem Fahrzeug sind neu, absolut kein Rost, neue dicke Chromfelgen mit neuen Reifen, Lack ist 3 Jahre alt, wobei ich überlege, sie neu zu lackieren da es einige Stellen gbt, die mir nicht soooo gefallen aber das ist erstmal zweitrangig. Neue Sidepipes sind auch dabei, nur noch nicht verbaut. Motor läuft tadellos ruhig und gleichmäß, Getriebe schaltet sauber und weich und ob ich unter den Wagen schau oder oben drauf, alles sehr sauber. Das Armaturenbrett und die Sitze sowie die Mitelkonsoleneinheit sind verbaut aber der Rest wie Türverkleidungen, Teppich (ist neu dabei) muß halt noch rein. Die Targadächr haben auch gefehlt, die habe ich mir aber in der Variante mi Spiegelglas bestellt.
Im Moment denke ich noch, das alles gut ist und hoffe, das Du mir nicht gerade das gegenteil mtteilst ;-)
Gruß
Mike
Guter V8-Sound ist besser als Sex (Das sagt auch meine bessere Hälfte ;-) )
in den Staaten beginnen die neuen Baujahre immer nach der Sommerpause. Wenn Deine im September/Okt/Nov/Dez 1978 ausgeliefert worden ist, kann sie ein Erstzulassungsdatum von 1978 tragen, je nachdem wo sie damals zugelassen worden ist. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß Du ein 79er Modell hast.
IMHO ist es egal ob 78 oder 79, denn die beiden Jahre sind sowieso sehr identisch. Dabei kommt dem allgemeinen Zustand eine größere Bedeutung zu, als dem Baujahr.
Aber vielleicht kann man bei der 79er etwas positieves herausfiltern, da die Motoren durchgehend mehr HP ( PS ) aufweisen als 78. Nicht viel, aber immerhin.
Anscheinend hauptsächlich wegen Auspuffänderung. Sollte also auch kerniger klingen, da weniger restriktiev.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Günther, nee wegen Änderung Ansaugschnorchel - den gab's erst ab '79 und der bringt wegen kalter Luft angeblich 10 PS mehr... Noch merhr bringt das Ersetzen des Kats samt Y-Pipe durch einfache Rohre
Hey Mike,
bei den Us-Cars ist das mit Modelljahr und Baujahr immer so eine "undefinierte" Sache... daher kann man eigentlich nur über die VIN gehen... und ggf. noch das Baudatum eine genauere Bestimmung machen... daher gibt es auch immer mal "Verwechslungen" bei diesen Modellen. "Absichtliche Täuschung" würde ich hier dem Verkäufer erst mal nicht unterstellen wollen!
Prinzipiell gibt es bis auf Kleinigkeiten keine wesentlichen Unterschiede zwischen 78 und 79. Wenn zur VIN und dem Typenschild der Rest paßt und ich mir das Auto anhand Deiner Beschreibung vorstelle hast Du was anständiges gekauft (von "verkauft" würde ich da unter keinen Umständen reden!).
Also, mach´ Dir keine Gedanken und freu´ Dich über eine coole, authentische C3!
Bin schon mal gespannt auf mehr Details... und Bilder!
Ich danke Euch allen für die vielen Infos die mir echt weitergeholfen haben.
Hier erstmal die versprochenen Daten, die auf dem Schild an der A-Säule stehen:
CHEVROLET B29
Trim 59C 59L Paint
Nun genauere Details zum Fahrzeug so wie ich sie vom Verkäufer bekommen habe:
Angeboten wurde mir vor ein paar Wochen eine Chevrolet Corvette, C3 Targa, Baujahr 1978, in der Lackierung: Flip Flop Blue Metallic. Das Fahrzeug stammt laut Vorbesitzer aus Californien (Santa Barbara), daher gute Substanz und war gut 20 Jahren in seinem Besitz. War auch schon hier in Deutschland auf ihn zugelassen.
Fahrzeug wurde nur wenig bewegt, da noch nicht zu 100% fertig. Teile, auch Originale Neuteile sind alle vorhanden, zum teil noch Originalverpackt und wurden beim Verkauf des Fahrzeuges dazu gegeben.
Lackierung (vom Fachmann) und Motor mit sämtlichen Anbauteilen und Bremsen (von Chevrolet Werkstatt) wurden damals neu gemacht. Neue Frontscheibe, neuer Teppich, neue Chrom Felgen und Reifen wurden ebenso neu gemacht. Maschine läuft super und gleichmäßig, Getriebe schaltet perfekt. Fahrzeug ist sauber, trocken. Kleinere Restarbeiten, wie z.B. Elektrik, Auspuff (mitgeliefert wurden neue verpackte Sidepipes), Innenverkleidung und Tüv müssten daher noch erledigt werden.
Ausstattung der Vette:
- Lederausstattung in Creme
- Targa mit Rain Top
- Chrom Felgen mit 255/60/15 Bereifung
- Servolenkung
- höhen und neigbar verstellbares Lederlenkrad
- Automatik Getriebe
- Neue Sidepipes (noch nicht verbaut)
- Fensterheber
- Zentralverriegelung
- Klimaanlage
Guter V8-Sound ist besser als Sex (Das sagt auch meine bessere Hälfte ;-) )
Im BB steht : Output of both the base L48 and optional L82 engines increased bz 5HP due to a new open flow muffler design.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .