Rost entfernen
#21
Ja so sieht das bei mir auch aus. Nur in den Schweißnähten, die sich braun verfärben, stecken sicher noch Schwefelsäure-Reste drin. Da bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher. Sieht nämlich ganz ähnlich aus wie frischer Rost. Das Zeug bekommst da einfach nicht wirklich raus, da hilft auch kein Neutralisieren. Auch der Fertan scheitert an diesen Stellen. Denke das kann ich nun einfach nur möglichst abdichten mit Brunox und dicker Farbe. Dann werd ich im Herbst mal gucken was passiert ist. Einfach megaübel diese Batteriesäure. Die bekommst scheinbar nie mehr wirklich raus. Ein Kumpel den ich gesternn getroffen hab hatte übrigens weniger gute Erfahrungen mit Brunox gemacht. Der hat auch kürzlich seine Golf Hinterachse damit behandelt und lackiert. Hat keine zwei Wochen gehalten bis der Rost wieder da war. Es gibt halt keine Wundermittel.
Grüssle Andreas
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#22
Hallo Andreas,

an den Stellen, wo sich noch Schwefelsäure festgesetzt hast, kannst du versuchen, sie mit konzentrierter Natronlauge zu neutralisieren. Vorsicht, das Zeugs ist echt ätzend und du solltest zum Auftragen einen Pinsel mit sehr kurzen Borsten (damit es nicht so durch die gegend spritzt beim Einpinseln, notfalls kürzen) verwenden. Säurefeste Handschuhe und Schutzbrille sind absolute Pflicht.

Konzentrierte Natronlauge bekommst du in der Apotheke. Lass sie dir am besten in ein Glasfläschchen mit Tropfpipette abfüllen, 10-20ml reichen für deine Zwecke vollauf. Klebe den Bereich rund um die Roststellen sorgfältig ab und behandele nur die rostigen Stellen mit der konzentrierten Lauge und dem Pinsel -- am besten eintupfen, sodass die Lauge auch wirklich überall hin kommt. Sie löst auch Lack auf, also Vorsicht. Haben sich die Roststellen aufgelöst, spülst du den Bereich sorgfältig und reichlich mit normalem Leitungswasser, das dort enthaltene Chlor neutralisiert zudem die Lauge.

Anschließend kannst du den Bereich nochmal mit Rostlöser oder Umwandler bearbeiten, die Säurerückstände sind nach der Aktion sicher beseitigt.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
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#23
Noch ein bissl und das ganze Auto ist aufgelöst...man kanns auch übertreiben mit dem Leichtbau Großes Grinsen

Wird schon, Andreas...aber gib Gas, schau dir mal den Wetterbericht an!

Grüssle

Frank
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#24
Hi Mirko,

danke für den Tipp, bin schon die ganze Zeit am überlegen wie ich das Zeugs abbekomme. Werd morgen gleich mal zur Apotheke marschieren und ein Gläschen Lauge besorgen, das Zeugs geht mir nämlich langsam echt auf den Senkel. Das bekommst mit normalen Mitteln nicht ab, wenn das mit der Natronlauge funzt wäre das echt super! Aber wie konzentriert muss die Natronlauge denn sein? Und ob mir der Apotheker dann sowas überhaupt gibt?

LG Andreas
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#25
So jetz hab ich mir in der Apotheke ne Flasche Natiumhydroxid geholt und daraus ne echt ätzende Natronlauge gemacht. huahuaDer Effekt ist aber bislang trotzdem bescheiden, trotz mehrfacher Anwendung. Das Zeugs frisst zwar alles weg was so an Farbe, Rostumwandler etc. noch auf dem Metall war aber die Säureflecken sind nur mäßig weniger geworden haarsträubendDenke ich kleistere da jetzt dann einfach nochmal Rostumwandler und dick Farbe drüber, mehr geht einfach nicht. Ekelhaftes Zeugs diese Batteriesäure...
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#26
Hi Andreas,
ich finde das sieht klasse aus!
Ich hab alles nur abgeschliffen so gut ich rangekommen bin,
und hab dann Zinkspray und Farbe drüber gepinselt.

Hin und wieder mache ich die untere Abdeckung und die Batterie raus, um zu kontrollieren.

Das war vor 5 Jahren, und es sieht heute nicht anders aus, als dammals.

Aber so gut wie es bei dir nun aussieht, ist das für die Ewigkeit Yeeah!

Lg...
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#27
Hi André,

danke für deine aufmunternden Worte, ich hoffe einfach mal dass du Recht hast. Was mir aber im Magen liegt sind diverse Schwefelsäurenester die ich nicht ganz wegbekommen hab. Insbesondere in den Schweißnähten um die Batteriehalterung herum. Die Natronlauge dich ich heut da drauf gepinselt hab hat zwar Wirkung gezeigt aber nicht alles entfernt. Hab da jetzt mal Tannox drauf und da drüber nochmal Brunox gekleistert. Glaub diese Kombi ist gar nicht so verkehrt. Morgen wird das dann lackiert und dann gucken wir mal. Wird schon keine Löcher in den Rahmen fressen Feixen

Gruß Andreas
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#28
So endlich geschafft. Hoffe nun mal dass das auf Dauer so schön schwarz bleibt Augenrollen


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#29
Und die Batteriehalterung von oben Augenrollen


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#30
Die Mühe hat sich gelohnt...sieht wieder fein aus!

Grüssle

Frank
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