18.03.2014, 18:44
Unter dem Titel SCHADET ETHANOL DEM KATALYSATOR? hat die Zeitschrift AUTOMOBIL PRODUKTION in Heft 03/2014 eine Untersuchung des schweizerischen Materialforschungs-Institutes veröffentlicht. Dabei wurden Mittelklasse-Fahrzeuge verschiedener Hersteller unter jeweils gleichen Bedingungen mit Erdgas, Superbenzin ohne Bio-Ethanolzusatz, E5-Benzin und E85 betankt und gefahren.
Alle Fahrzeuge hatten die gleichen Katalysatoren, die nach 40.000 km ausgebaut und untersucht wurden. Dazu wurden die Katalysatoren zerlegt und mit Röntgenstrahl- und Elektronenstrahl-Mikroskopen begutachtet.
Die Katalysatoren der Erdgas- und Benzin- Fahrzuge wiesen so gut wie keine Schäden auf. Bei den E5-Fahrzeugen fanden die Wissenschaftler Asche-Ablagerungen auf der Katalysator-Oberfläche und Teile der darunter liegenden aktiven Schicht zeigten sichtbare Veränderungen (Abtragungen). Gravierender waren die Beschädigungen beim E85: Teile der Oberfläche und der aktiven Schicht waren stark abgetragen. Außerdem war die Oberfläche mit Aschepartikeln bedeckt.
Leider wurde kein E10 getestet. Die Ergebnisse würden sicher zwischen E5 und E85 liegen.
Gruß
Alle Fahrzeuge hatten die gleichen Katalysatoren, die nach 40.000 km ausgebaut und untersucht wurden. Dazu wurden die Katalysatoren zerlegt und mit Röntgenstrahl- und Elektronenstrahl-Mikroskopen begutachtet.
Die Katalysatoren der Erdgas- und Benzin- Fahrzuge wiesen so gut wie keine Schäden auf. Bei den E5-Fahrzeugen fanden die Wissenschaftler Asche-Ablagerungen auf der Katalysator-Oberfläche und Teile der darunter liegenden aktiven Schicht zeigten sichtbare Veränderungen (Abtragungen). Gravierender waren die Beschädigungen beim E85: Teile der Oberfläche und der aktiven Schicht waren stark abgetragen. Außerdem war die Oberfläche mit Aschepartikeln bedeckt.
Leider wurde kein E10 getestet. Die Ergebnisse würden sicher zwischen E5 und E85 liegen.
Gruß
Ralf