Kupplungsflüssigkeit
#51
Zitat:Es wird empfohlen, dass der Fahrzeugbesitzer das Kupplungsöl alle zwei Jahre wechselt, ....

Was ein Quatsch!

Die Flüssigkeit ist teilweise schon nach einem einzigen Trackday dunkelbraun und sollte gewechselt werden.

Ich lege z.Bsp. an meinen Z06en (natürlich auch bei Hajo´s RR) immer eine Stahlflexleitung vom Nehmerzylinder hoch, befestigt neben dem Behälter und mit einer normalen Entlüfterschraube versehen.

So kann man super schnell und ganz einfach alle Flüssigkeit tauschen, nicht nur die im Behälter.

Leider ist der Einbau solch einer Lösung recht aufwändig.

Die orig. Entlüfterschraube ist dermaßen unerreichbar im Torquetube versteckt, dass es eigentlich eine Frechheit ist.

Hier mal ein Foto meiner Eigenbau-"Entlüfterkonsole", selbstverständlich aus Carbon..... Zwinkern


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#52
Hi,

und hier seht Ihr besagte Entlüfterkonsole im eingebauten Zustand! Danke Herbie!!! Habe eine zeitlang gerätselt, wofür der Nippel da ist.

Viele Grüße

Lemmi


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#53
Hier nochmals ein Update:

habe im Frühling dann wirklich etwa 15 Mal die Prozedur nach der "Rangermethode" durchgeführt und die Flüssigkeit wurde dann wirklich immer weniger dunkel. Jetzt hat sich das Ganze sehr gut eingependelt. Das heisst, ich bin dann den ganzen Sommer gefahren und hatte praktisch keine Verfärbung mehr. Die Flüssigkeit war dann etwa derjenigen im Bremsflüssigkeitsbehälter entsprechend, was die Farbe anbelangt *Freu*
Werde sie jetzt nur noch periodisch zur Sicherheit wechseln, damit sie nie mehr so aussieht wie damals im Frühling.

Abschliessend kann ich alle die das gleiche Problem haben nur ermutigen, das auch so zu machen, und vorallem wirklich genug oft den Vorgang zu wiederholen - es bringts wirklich!
Driving a Corvette is not a crime
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#54
Diese Methode wird übrigens auch von GM zertifizierten Inspektionsmachendürfern angewendet dumdidum
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
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#55
Jungs, ich brauch eure Hilfe

Komm grad aus der Garage, hab die Kupplungsflüssi gewechselt.
Mit der Spritze und Dot3 nach bekannter Methode.

So, nach dem 3ten wechsel fängt es auf einmal an laut zu quietschen.
Das quietschen kommt definitiv aus dem Motorraum und es quietscht nur wenn ich vom Kupplungspedal runter gehe.

Das Auto lief heute nicht, auch nach dem wechsel nicht.

Hoffe mir kann einer helfen, eventuell nur mal ne Runde fahren???

Und Tante Edit frägt sich noch, warum mir in bekannter Münchner Werkstatt gesagt wurde das sie die Flüssi nicht wechseln???
Wollt sie ja komplett gewechselt haben.
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#56
Hallo.
Letzte Woche hab ich bei meiner auch die ganze Suppe an der versteckten Entlüftungsschraube komplett gewechselt.
Auf einmal fing auch dieses heftige gequietsche an, was mich zuerst tierisch erschreckt hat.
Als ich es 2 Tage später nochmals testete, war das Quietschen verschwunden.
Scheinbar kommt es, wenn man sehr oft die Kupplung hintereinander tritt,
verschwindet dann auch wieder bei etwas Ruhe...

Lg. André

Hier noch der Link...
Klick
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#57
Hab bei meiner LS3 auch heute gesehen dass die Kupplungsflüssigeit dunkelbraun ist.

Welches Öl empfehlt ihr aktuell was man im normalen Handel bekommt bei ATU usw.?

DANKE
LG Peter
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#58
Gar kein Öl, sondern Bremsflüssigkeit. Am besten nochmal den Thread von Anfang an durchlesen.
Gruß
Franz
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#59
Erledigt, danke :-)


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#60
... und aufpassen mit der DOT-Nummer, DOT4 ist z.B. aggressiver zu Dichtungen als DOT3, nicht dass das Hydrauliksystem undicht wird.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
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