23.04.2014, 20:18
Hallo miteinander.
Für eine private Orientierungsfahrt suche ich eine Streckenposten-Aufgabe. Idee: Lass die Teilnehmer TLAs zur C3 herausfinden - was bedeutet es, was macht es und wo befindet es sich? Als Erleichterung gibts den mittleren Buchstaben ausgeschrieben dazu.
Ein paar dieser TLAs kenne ich natürlich selber, aber ein paar mehr würden mich freuen!
Also Gehirnzellen anschmeißen und die Liste ergänzen! TIA!!! (Bitte gerne immer die vorhandene Liste kopieren, damit sie "komplett" bleibt...)
TLA - US-Bezeichnung - deutsche Bezeichnung + Funktion (wenn sich die nicht aus der Bezeichnung ergibt...)
AIR - ??? - Sekundärluftsystem
EFE - Early Fuel Evaporation - Vergaseranwärmung
EGR - Exhaust Gas Recuperation - Abgasrückführung
HEI - High Energy Ignition - Transistorzündung
PCV - Positive Crankshaft Ventilation - Kurbelgehäuseentlüftung
(warum heißt das eigentlich "positive"?)
So - direkt aus dem Kopf fallen mir nicht mehr ein, uind ich glaube, HRV ist keine gängige Abkürzung
PS: TLA? "Three Letter Abbreviation". TIA? "Thanks in advance"!
Für eine private Orientierungsfahrt suche ich eine Streckenposten-Aufgabe. Idee: Lass die Teilnehmer TLAs zur C3 herausfinden - was bedeutet es, was macht es und wo befindet es sich? Als Erleichterung gibts den mittleren Buchstaben ausgeschrieben dazu.
Ein paar dieser TLAs kenne ich natürlich selber, aber ein paar mehr würden mich freuen!
Also Gehirnzellen anschmeißen und die Liste ergänzen! TIA!!! (Bitte gerne immer die vorhandene Liste kopieren, damit sie "komplett" bleibt...)
TLA - US-Bezeichnung - deutsche Bezeichnung + Funktion (wenn sich die nicht aus der Bezeichnung ergibt...)
AIR - ??? - Sekundärluftsystem
EFE - Early Fuel Evaporation - Vergaseranwärmung
EGR - Exhaust Gas Recuperation - Abgasrückführung
HEI - High Energy Ignition - Transistorzündung
PCV - Positive Crankshaft Ventilation - Kurbelgehäuseentlüftung
(warum heißt das eigentlich "positive"?)
So - direkt aus dem Kopf fallen mir nicht mehr ein, uind ich glaube, HRV ist keine gängige Abkürzung
PS: TLA? "Three Letter Abbreviation". TIA? "Thanks in advance"!
Viele Grüße, Martin
18436572
18436572